Rahmengröße und Fahrstil Trek Remedy

Hallo zusammen,

ich habe mit ein Trek Remedy 8 in Größe XL gekauft. Ich bin 1,89m groß, Schrittlänge knapp über 88cm. Damit falle ich laut Trek Sizing gerade eben aus L raus.
Super geiles Bike, von der Sitzposition her passt es mir auf touren perfekt, fährt sich agil und sehr angenehm, macht echt Spaß.
Einen Wermutstropfen habe ich aber:
Ich komme ursprünglich ausm Dirt Jump und bin an relativ niedrige Sättel beim Springen gewöhnt. Beim Trek ist aber das Sitzrohr ganze 52,1cm lang, dadurch lässt sich, zusammen mit meiner Teleskopstütze der Sattel für mich fürs Springen einfach nicht genug absenken.
Stelle ich mich da an, oder kann man da was machen? Klar, ich könnte für Bikeparkbesuche eine normale Sattelstütze verbauen, das spart die Aufbauhöhe der Teleskopstütze, aber sonst?
Die Nut am Sitzrohr/Sattelklemme ist sehr lang... kann es vielleicht vom Fachhändler etwas (ca. 1-1,5cm müsste m.E. gehen) gekürzt werden, ohne dass dies mit einem Garantieverlust/Stabilitätsverlust einhergeht? Bis auf das lange Sitzrohr (und das stört auch nur beim Springen, aber ich springe halt gerne und viel :D ) fühlt sich das Bike von der Größe her perfekt an.
Würde mich über eventuell Erfahrungsberichte freuen.
Danke und Grüße :)

Die Nut am Sitzrohr/Sattelklemme ist sehr lang... kann es vielleicht vom Fachhändler etwas (ca. 1-1,5cm müsste m.E. gehen) gekürzt werden, ohne dass dies mit einem Garantieverlust/Stabilitätsverlust einhergeht? Bis auf das lange Sitzrohr (und das stört auch nur beim Springen, aber ich springe halt gerne und viel :D ) fühlt sich das Bike von der Größe her perfekt an.
Finger weg davon. Sollte irgendwas sein, kann auch was komplett anderes sein, hat Trek einen Grund jegliche Garantie bzw. der Händler Gewährleistung ab zu lehnen.

Ich hab auch 88cm SL bei 1,86m und mein Trail-HT ein 500 Sitzrohr. Ich ersetze gerade meine 150mm Dropper durch eine One Up mit 180mm. Die kann nottfalls auch getravelt werden, baut aber deutlich flacher. Ich gewinne bei meiner Contec mit 13-15mm mehr Platzbedarf 30mm mehr Hub.

Das ist das Corpus Delicti. Ich wäre um jeden cm froh, den der Sattel tiefer käme. Der Garantie- und potenzielle Stabilitätsverlust ist natürlich, was mich davon abhält. Aber wenn das ein autorisierter Trek Händler machen würde? Würde wahrscheinlich keiner tun, aber wer weiß... Wäre definitiv zu schade drum, ist ein 2021er Radl, nix für Experimente...
20210524_204500.jpg

Finger weg davon. Sollte irgendwas sein, kann auch was komplett anderes sein, hat Trek einen Grund jegliche Garantie bzw. der Händler Gewährleistung ab zu lehnen.

Ich hab auch 88cm SL bei 1,86m und mein Trail-HT ein 500 Sitzrohr. Ich ersetze gerade meine 150mm Dropper durch eine One Up mit 180mm. Die kann nottfalls auch getravelt werden, baut aber deutlich flacher. Ich gewinne bei meiner Contec mit 13-15mm mehr Platzbedarf 30mm mehr Hub.
Die One Up sieht tatsächlich sehr geil und niedrig bauend aus. Danke für den Hinweis, das dürfte im Vergleich zu meiner Bontrager Line Dropper schon gut was ausmachen.

Zurück