Größenberatung Trek Marlin 8

Registriert
29. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich komme aus dem Gravelbereich und möchte nun in die MTB Welt reinschnuppern.
Nun habe ich mich für das Trek Marlin 8 entschieden und heute beim Händler probegefahren.

Folgende Eckdaten:
Größe: 1,90m
Schrittlänge: 93cm

Gewählt habe ich den Rahmen in Größe XL (21,5 Zoll).

Nun meinte der Verkäufer, das Rad wäre zu klein und ich sähe zu gedrungen daraus auf.
Der Sattel war grob eingestellt und hatte etwa eine Überhöhung von ca. 5cm.

In der Rennradwelt lernte ich, dass man lieber einen etwas zu kleinen Rahmen kauft als einen zu großen.
Bei den MTBs habe ich gelesen, dass Überhöhung nicht schadet um bergauf Last auf den Lenker zu bekommen.

Leider habe ich keine Bilder vom Rad selbst, oder mir auf dem Rad.

Was sagt euer Bauchgefühl, ist das Rad tendenziell zu klein, oder ggf. mit einem längeren Vorbau so auch gut fahrbar?
 
Wenn es das aktuelle Model (Marlin 8 Gen 3) ist, dann dürfte es mit dem Reach von 495 mm schon passen. Wenn dir das Stack nicht zu niedrig ist und du dich auf dem Rad wohl fühlst, dann sehe ich kein Problem. Wie war dein Eindruck beim Probefahren?
 
Wenn es das aktuelle Model (Marlin 8 Gen 3) ist, dann dürfte es mit dem Reach von 495 mm schon passen. Wenn dir das Stack nicht zu niedrig ist und du dich auf dem Rad wohl fühlst, dann sehe ich kein Problem. Wie war dein Eindruck beim Probefahren?
Das Modell ist das 2022er also Gen2 mit nem Reach von 466.

Wie gesagt, komme vom Gravel mit Rennradgeo und empfand es halt recht kurz und aufrecht (was da ja nicht ungewöhnlich ist).
Die 3 Kurven im Radladen helfen mir irgendwie auch nicht zu sagen, ob das so okay ist oder auch nicht.
 
Wenn es das aktuelle Model (Marlin 8 Gen 3) ist, dann dürfte es mit dem Reach von 495 mm schon passen. Wenn dir das Stack nicht zu niedrig ist und du dich auf dem Rad wohl fühlst, dann sehe ich kein Problem. Wie war dein Eindruck beim Probefahren?
Das Gen 3 hat dafür einen 3 cm kürzeren Vorbau und 'nen steileren Sitzeinkel. Man sitzt also letzendlich auf dem Gen 3 vermutlich etwas gedrungener.
Auch sonst hat das Gen 3 'ne deutlich andere Geometrie... Z.B. Lenkwinkel und Radstand...
 
Ich habe mir nochmal die Geometrie beider Größen verglichen, der XXL Rahmen scheint nur etwas länger zu sein und die Höhen identisch.
Das Sitzrohr ist ebenfalls etwas länger, was dem Sattelstützenauszug deutlich entgegenkommt.
mit dem XXL Rahmen mache ich vermutlich dann nichts verkehrt.
Screenshot_20230323-163926_Samsung Internet.jpg
 
Das Modell ist das 2022er also Gen2 mit nem Reach von 466.

Wie gesagt, komme vom Gravel mit Rennradgeo und empfand es halt recht kurz und aufrecht (was da ja nicht ungewöhnlich ist).
Die 3 Kurven im Radladen helfen mir irgendwie auch nicht zu sagen, ob das so okay ist oder auch nicht.
also 466 ist bei deiner Größe schon ganz kurz. zum Vergleich, Ich bin selbst 194 mit 93 cm Schrittlänge und fahre nen Hardtail mit 515 mm Reach.
Hast du dir vielleicht auch andere Trail Hardtails angeschaut? Rose Bonero, Canyon Stoic, etc…
Es kommt natürlich darauf an, was du mit dem Rad fahren willst. Aber wenn es nur Schotterwege usw. sein sollen, dann würde ich lieber was mehr Richtung XC nehmen, wie z.B. Canyon Grand Canyon, usw...
 
Zurück
Oben Unten