Falsche Schaftlänge

Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Gabel für mein Bike ersteigert und
habe aber einen Fehler gemacht und die Schaftlänge nicht beachtet.
Jetzt ist natürlich der Gabelschaft um ca 5mm zu kurz.
Kann ich die Gabel trotzdem einbauen (Vorbau ist 40mm hoch)?
Oder gibt es einen Vorbau der nur 35mm hoch ist?
Oder muß ich den Gabelschaft verlängern?
Und wenn wie teuer kann das werden?

Vielen Dank

Peter :confused:

Nur noch mal zum mitschreiben , der Vorbau is genau 5 mm höher als die Gabel ? Is eigentlich fast ideal , schließlich muß!!! die gabel nen ganz kleines bisschen kleiner sein als der Vorbau , da du mit der Steuersatzkappe die Gabel quasi mit Steuerrohr und Vorbau zusammenziehst (steuersatzspiel einstellen heissts) und 5 mm sind denke ich noch i.o. , vielleicht nich mehr ganz so schön das kein spacer mehr zwischen is aber wayne ... was höchstens sein könnte , das du ne neue steuersatzkralle einschlagen musst , sofern die kralle zu tief drinsitzt und du die schraube der abdeckung nich festkriegst ...

Sollte dir das alles tatsächlich noch zu kurz sein , bleibt nur die möglichkeit nen neuen Gabelschaft einpressen zu lassen , das kostet allerdings je nach gabel nen schweinegeld ...

Ich kann Piefke nur recht geben - wenn der Schaft auf Höhe der oberen Klemmschraube des Vorbaus aufhört, ist's normalerweise ok.

(vielleicht Superleichtbau-Vorbauten ausgenommen).

- vorbauten von syntace brauchen teilweise nur 28mm klemmhöhe, der VRO kram zum beispiel. biste halst 70 euro los.

alternativ: was hast du für nen steuersatz? auch da kann man meist bauhöhe sparen, es sei denn natürlich es ist son teilintegraler humbug. der flachste konventionelle A-head steuersatz ist der FSA orbit extreme mit irgendwas um die 24-26mm stapelhöhe glaub ich (gemessen wird dabei die höhe von allen steuersatzteilen, die aus dem rahmen oben und unten rausgucken.).

5mm sind schon viel, wobei ich zugeben muss dass mein MTB auch so unterwegs ist. bei mir is die obere schraube genau mittig auf höhe des schaftendes. eigentlich also 1-3mm zu kurz...

solange der schaft bis zur mitte der zweiten klemmschraube geht oder sogar ganz über diese raus ist dies kein thema, das kannst du bedenkenlos einbauen. je nach ahead kappe muss der schaft eh 2 - 3 mm unter dem ende des vorbaus aufhören. die 2mm reissen es dann auch net raus, solange die schrauben kpl am schaft klemmen.

Ich weiss auch was!

ich wollte auch nochmal sagen, dass es wahrscheinlich geht und kein Problem sein sollte mit 5mm zu kurz.

:lol: :lol: :lol:

Wenn der Schaft 5mm unterhalb vom der Vorbauoberkante endet reicht das normalerweise, aber bei Leichtvorbauten kann es schonmal zu wenig sei, da dort der Vorbau durchgebohrt ist. Dann sollte der Schaft nicht nur oberhalb der Mitte der Vorbauschraube enden sondern auch oberhalb der Lochs.

Zurück