• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Falscher Steuersatz?

Hallo, bin gerade dabei mir ein Fahrrad aufzubauen...
Habe mir einen Hardy 1 Rahmen geholt bei dem angeblich der passende Steuersatz mitgeliefert wurde.
Nun habe ich aber das starke Gefühl, dass der ganze kram aber auf keinen Fall passt (Lager zu viel zu klein).
Wollte mich mal vergewissern was für ein Lager ich bei diesem Rahmen nun brauche. Und welches Werkzeug benötige ich bei der Montage des Steuersatzes bei diesem Rahmen ? Bin gelernter Kfz Mechaniker und traue mir sowas alles eingentlich zu solange ich an das korrekte Werkzeug komme.
Habe noch ein paar Bilder gemacht:
Vielen dank im Vorraus für die Hilfe

Anhänge

• IMAG0357.jpg
    IMAG0357.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0358.jpg
    IMAG0358.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 95
Das was da an Steuersatz mitgeliefert wurde würde ich so gleich in die Tonne schmeißen und lieber einen mit Rillenkugellager (auch genannt Industriekugellager) holen. So was z.B. http://www.bike-discount.de/shop/k690/a64310/orbit-i-integrated-1-1-8-36%B0-45%B0.html
Du mußt nur mal den Durchmesser mit einem Messschieber Messen damit du nix falsches kauft. Denke aber es sollten 45mm sein. Das wär dann ein Steuersatz für 1 1/8" Steuerrohr an der Gabel. Werkzeug brauchst für die Montage normal nicht nicht.

habe mal eben gemessen und komme auf 45mm. Ich brauche kein Spezialwerkzeug zum Einpressen ? hatte sowas andauernd gelesen.
Ist mein erstes Fahrrad was ich komplett aufbaue daher bitte ich meine unwissenheit zu entschuldigen.

Einpresswerkzeug brauchst du bei normalen A-Head Steuersätzen um die Lagerschalen einzupressen. Bei integrierten Steuersätzen so wie bei deinem Bike sind die Lagereinsätze schon im Rahmen. Dort werden nur die Rillenkugellager reingelegt.

Es wurde vergessen, dir die Lagerschalen, welche eingepresst werden müssen, mitzuschicken. Die 2 sind auf dem Bild nicht abgebildet.

So wie ich das sehe, braucht er eine semi-integrierten Steuersatz.
Sein Rahmen hat doch keine integrierten Lagerlaufflächen?

Ja hm was brauche ich denn nun? Also der rahmen hat da son kleinen absatz drin welcher evtl die lagerlauffläche ist? wie gesagt an der stelle sinds genau 45 mm

Für mich sieht es auch danach aus, dass die Lagerschalen fehlen und du einen semi integrierten Steuersatz brauchst.

Sind die gemessenen 45mm +- oder genau? Außendurchmesser der Lagerschalen beträgt 44mm.

Ja hm was brauche ich denn nun? Also der rahmen hat da son kleinen absatz drin welcher evtl die lagerlauffläche ist? wie gesagt an der stelle sinds genau 45 mm

Da du ja wohl nicht all zu viel Ahnung davon hast würde ich dir nahe legen eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Ich auch nicht teurer wie ein paar das Falsche zu Kaufen.

oh nochmal nachgemssen mit messchieber ... tatsächlich 44 mm also brauche ich einen semi integrierten? und die Lager schalen werden dann eingepresst?

Zurück