Falt oder Draht????

Jetzt steh ich aber nicht mehr vor dem Problem Falt oder Drahtreifen. Jetzt tut sich das Problem auf "WELCHER" :confused:
Ich meine, welchen Racing Ralph.

Das beste wird sein, Du bestellst Dir alle verfügbaren Varianten.
Dann lässt Du Dir von Deinem Nachbarn blind ein Paar aufziehen,
und testest auf diese Weise alle durch. Deine objektive Beurteilung,
insbesondere in der Auswirkung der unterschiedlichen Gummi-
mischungen, abseits von spiegelglatten Asphaltbelägen und Turn-
hallenböden, wären vielleicht auch für andere recht aufschlussreich.

Die Suche nach dem richtigen Pneu scheint mir garnicht so einfach. Ist ja wie bei Frauen mit ihren Schuhen.

Das hast Du klug erkannt. Wenn Du jetzt noch bei Deiner Suche
nach dem richtigen Reifen, die Fehler der Frauen bei der
Schuhsuche eliminierst, sollte es doch gar nicht so schwer sein,
den passenden Reifen zu finden.

Alt aber voll gut. Vielleicht sollte ich mal Al fragen wegen neuen Socken.
:daumen::D:daumen::D

Nimm es leicht, alles nur Spaß..
Aber im Ernst, bei solchen Fragen wirst Du immer nur subjektive
Meinungen bekommen. Ist wie bei den Frauen, der eine liebt die
Blonden, der andere die Brünetten. Und dabei sind Nachts eh alle
Katzen grau. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

mir stellt sich gerade auch die Frage, ob ich einen faltbaren oder einen Drahtreifen nehme.

Wie groß ist denn in etwa der Gewichtsunterschied?

So wie ich das bei Conti herauslese, ist der Unterschied so ca. 100g pro Mantel/Reifen?

Gruß

Andreas

Hallo Miteinander,

mir stellt sich gerade auch die Frage, ob ich einen faltbaren oder einen Drahtreifen nehme.
wenns das budget hergibt würd ich immer den faltigen bevorzugen

Wie groß ist denn in etwa der Gewichtsunterschied?
musst du selbst nachlesen... iss doch bei jedem reifen anders. je leichter der reifen, umso größer der unterschied. also bei rennradreifen z.b. kann die drahtversion schon mal fast das doppelte wiegen... bei der 2,5er mary bewegt es sich im bereich von etwa 15%

Drahtreifen sind zumindest im Pannenfall ein kleines bißchen sicherer, weil sie beharrlicher in der Felge sitzen - das merkt man beim Montieren/Demontieren ziemlich deutlich. ;)
Weil vorne Sicherheit und hinten Rollwiderstand wichtiger ist, hat sich die Kombination "vorne Greifer, hinten Roller" eingebürgert. Deswegen fahre ich vorne einen schweren Drahtreifen (Minion F für´s Trockene, Highroller oder Swampthing für´s Nasse) und hinten einen High-Tech-Faltreifen, aber da habe ich noch keinen gefunden, der auf der Straße rennt ohne auf dem Trail in´s Rutschen zu kommen. (Klick).

[...] faltreifen rollen immer etwas leichter als ihr draht-pendant, [...]

Nicht immer, aber meistens - weil die Drahtversion sich zusätzlich noch in anderen Eigenschaften von der Faltversion unterscheidet. "Falt" und "Draht" bezieht sich nur auf die Reifenwülste, und die dürfen nicht dorthin wandern, wo sie das Abrollen beeinflussen können, sondern sollen in der Felge bleiben.

Zurück