Faltreifen lagern

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
Habe mir kürzlich einen Satz Faltreifen gekauft, aber werde sie erst im Frühjahr aufziehen. Nun ist meine Frage, ob ich sie bis dahin gefaltet in der Verpackung lassen soll, oder entfaltet lagern. Wie lagert ihr eure Faltreifen?
 
Aufmachen und Schwimmnudel rein

oder verpackt lassen

In jedem Fall trocken, dunkel und moeglichst sehr kühl, aber frostfrei.
 
Entfalten und seitlich liegend,nicht hängend am besten im Keller,jedenfalls Frost und hitzefrei.
Halten erfahrungsgemäß dann einige Zeit....
 
Entfaltet und liegend.
Ich habe in Einzelfällen festgestellt, das die Reifen an den Knicken etwas länger brauchten, bis sie dicht waren.
Dies trat bei gefalteten eher auf als bei gerollten oder entfalteten.
Dunkel und kühl - wobei das bis zum Frühjahr ja einfach sein sollte.
Selbst unterm Sofa sollten sie bis Frühjahr gut aushalten können.
 
Bei nem halben Jahr Lagerdauer wäre es mir jetzt wirklich komplett egal, solange drinnen.
Ich gebe nur zu Bedenken: sollte mit den Reifen tatsächlich etwas sein, dann tritt in Deutschland nach 6 Monaten bzgl. Gewährleistung die Beweislastumkehr in Kraft. Du musst nach Ablauf von 6 Monaten also beweisen, dass die Ware mangelhaft geliefert wurde und nicht mehr der Händler muss beweisen, dass er einwandfreie Ware geliefert hat.
Es könnte also von Vorteil sein vor Ablauf von 6 Monaten zu prüfen ob die Reifen in einwandfreiem Zustand sind.
 
1603277801894.png
 
Kaufe Pneus für 3 Bikes immer auf Vorrat, aufgrund schneller Verfügbarkeit und lager die locker gefaltet im Schrank. Die Knicke drücken sich raus sobald der Kabelbinder weg ist.
 
Ich finde die Eingangsfrage gar nicht so abwegig.

Gerade bei sehr teuren Reifen die aufgrund einer Eigenschaft oder Gummihärte gekauft werden, kann die falsche Lagerung wirklich zu einer beispielsweise Aushärtung der Mischung führen.
Wenn ich einen Reifen mit 60a oder 62a kaufe, dann soll der die angedachten Eigenschaften auch haben.
Wenn ich den Reifen rumliegen habe oder der Handel pennt, dann fehlts später an Traktion.

Fahrradreifen haben ja leider keine dot-Nummer, über die man einen Neureifen definieren kann
 
Bei mir hängen Reifen und Laufräder an der Garagenwand, so sie nicht am Rad sind.
Faltreifen bekommen einen Schlauch damit sie nicht am Aufhängpunkt knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum stimmts ;)
Die Beweislast liegt immer beim Kläger, sie wird im Rahmen der Gewährleistung nur zu Gunsten des Käufers innerhalb der ersten 6 Monate umgekehrt.
Beweislastumkehr heißt letztlich nichts anderes, als dass der andere die Beweislast trägt. Genau das passiert nach 6 Monaten. Was gibt's daher an der Aussage von sepplmail auszusetzen?

Und wenn es schon um Wortklauberei und Sezieren von Behauptungen geht: Dass der Kläger "immer" die Beweislast hat, stimmt in dieser Absolutheit nicht.
 
Guten Abend,
Habe mir kürzlich einen Satz Faltreifen gekauft, aber werde sie erst im Frühjahr aufziehen. Nun ist meine Frage, ob ich sie bis dahin gefaltet in der Verpackung lassen soll, oder entfaltet lagern. Wie lagert ihr eure Faltreifen?
Man kann's aber auch übertreiben...was kommt als nächstes? MHD auf der Verpackung? Reifenhumidor? :lol:

So lange keine Lösungsmittel über den Reifen laufen kann, verpackt, wie die sind, einfach in's Regal legen und im Frühjahr freuen!

Da passiert nix. Das hat der Hersteller bei der Wahl der Verpackung schon berücksichtigt. ;)
 
Man kann's aber auch übertreiben...was kommt als nächstes? MHD auf der Verpackung?
Genau das ist es, was ich mir wünsche.

Eine DOT-Nummer mit Herstellungsmonat und -jahr. So wie es bei "richtigen" Reifen schon lange üblich ist.

Aber offenbar hat der Fahrradverbraucher nicht die gleiche Macht wie es Automobilverbraucher und Verbände haben.

So lange es hier keine Pflicht zur Kennzeichnung gibt, werden wir noch lange bei den Fahrradreifen die "Hot oder Schrott"- Lotterie mit teils stark überlagerten Reifen haben.
 
Ab zwei Jahren bezeichne ich Reifen als alt und nicht mehr "Neureifen"

Weichmacher entfleuchen aus der Elastomermischung.

Traktion oder Nichttraktion ist in der Kurve oder auf Regen dann ein beliebtes Hilfsmittel zum Aufzeigen von Sparfuechsen und "Das.hamm.wir.frueher.schon.immer.so.gemacht"-lern
 
Ich habe noch ein Paar Ritchey Z-Max von meinem Vater, ca. 26-28 Jahre alt. Im kühlen Keller ohne Sonneneinstrahlung sind sie ohne Risse und fühlen sich völlig normal an.
Von PKW-Reifen kenne ich das anders.
 
Ja ich hab auch noch einige Yokohama und IRC in Größe 3.00-23 fürs Motorrad. Aber auf Eis wuerde ich die nicht mehr fahren.

Beim Fahrrad meine Maxxis Minions in 4.8-26" sind schon merklich gealtert in den letzten vier Jahren in Benutzung.
Die Minions in 4.0-26" neu haben vom Griffgefühl her in der Lagerung ebenfalls Veränderungen
 
Zurück
Oben Unten