Fanes mit 650B - hat das schon jemand?

Welche Version der Pike haste?
Könnte ich (zumindest in der Theorie) nicht die 160er Version nehmen und das Tretlager käme etwas niedriger oder zermüllt mir das im Vgl. zum HR komplett die Geo?

Scheinbar wird es wohl auch ne 27,5" Variante vom Hinterbau geben. Ist zumindest so schon im Shop beim Komplettbike V3 gelistet.

Interessant, ob dadurch dann das Tretlager wieder tiefer kommt.

Wobei ich nicht weiß ob ich das dann besser finde. Ich setze jetzt schon sehr häufig mit der Kurbel beim treten auf.

hi,
Spiele auch mit dem Gedanken meine Fanes 2.0 auf 650b umzurüsten :)
ev. allerdings vielleicht nur vorne u lasse 26 hinten.
gibts generell Erfahrungen zum kompletten 650b-Umbau bzw. auch mit 26 hinten ?? :daumen:

thx

hi,
Spiele auch mit dem Gedanken meine Fanes 2.0 auf 650b umzurüsten :)
ev. allerdings vielleicht nur vorne u lasse 26 hinten.
gibts generell Erfahrungen zum kompletten 650b-Umbau bzw. auch mit 26 hinten ?? :daumen:

LRS in 27,5 vorne und 26 hinten ist auf dem Weg zu mir.
Gedacht als Tourensetup zusammen mit einer 160er RS Pike 650B, wenn denn mal endlich wieder lieferbar.

Laut meinen Berechungen dürfte sich an der Geo gar nichts ändern zu meinem jetzigen Setup mit 180er Totem und 26er.

Die PIKE wiegt halt 1Kilo weniger als TOTEM, zusammen mit leichtem Tubeless-LRS und Carbon Sitzstrebe sind schnell 2 Kilo abgespeckt, und das übern Winter :p

LRS in 27,5 vorne und 26 hinten ist auf dem Weg zu mir.
Gedacht als Tourensetup zusammen mit einer 160er RS Pike 650B, wenn denn mal endlich wieder lieferbar.

Laut meinen Berechungen dürfte sich an der Geo gar nichts ändern zu meinem jetzigen Setup mit 180er Totem und 26er.

Die PIKE wiegt halt 1Kilo weniger als TOTEM, zusammen mit leichtem Tubeless-LRS und Carbon Sitzstrebe sind schnell 2 Kilo abgespeckt, und das übern Winter :p

erschlankt :daumen:
liefere mal dann bidde nen fahrbericht :)
danke

Ich bin auch sehr gespannt auf eure Eindrücke. Vor allem würde mich interessieren, ob das Bike dadurch "hochbeinig" wird. In den ganzen Test wurde immer berichtet, dass das Tretlager der Fanes schön tief ist und der Fahrer dadurch IM Bike sitzt. Aus diesem Grund verbaut Jürgen auch nur eine Kurbellänge von 170 mm.

Ist der Einluss der 27,5 Zoll Laufräder so groß, dass dadurch das Fahrverhalten neg. beeinfluss wird?

Ich danke euch schon jetzt für den Bericht...

würde mich auch mal interessieren. Aber ist eh schon zu spät, das entsprechende Winterbastelprojekt ist schon gestartet. 650B Pike und Felge sind schon bestellt. Die Nabe ist auch schon organisiert. Endlich mal wieder ein Laufrad bauen.

Wird aber noch dauern bis ich berichten kann.

... und mich erst.
Wobei ich mich frage, warum ihr dann ne andere Gabel einbaut.
Ok, es ist eine spezielle 650b Gabel.
Ich habe eine 180er Durolux. Und in die passt laut Aussage von Suntour auch 650b LRS. Also eigentlich könnte ich ja meine Gabel drin lassen und "nur" die Laufräder wechseln, oder?
Oder macht mir das die Geimetrie ordentlich kaputt?
Ich will vorne und hinten auf 640b wechseln.

Die Durolux kannst Du zur Not doch ganz simpel traveln. Das geht in 5 Minuten. Oder hast Du gar eine TA? Dann kannst Du ja quasi "live" rumprobieren.
Mach bitte mal ein Bild von der Durolux mit 650B Laufrad und einem "richtigen" Reifen, also einen echten 2,4er mit ordentlich Volumen (Maxxis, Onza).Würde gern mal sehen, wieviel Platz da bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Durolux kannst Du zur Not doch ganz simpel trappeln. Das geht in 5 Minuten. Oder hast Du gar eine TA? Dann kannst Du ja quasi "live" rumprobieren.
Mach bitte mal ein Bild von der Durolux mit 650B Laufrad und einem "richtigen" Reifen, also einen echten 2,4er mit ordentlich Volumen (Maxxis, Onza).Würde gern mal sehen, wieviel Platz da bleibt.

Jo, ich hab ne TA. Aber bevor ich dazu komme, ist wieder Weihnachten.
Nee, Scherz. Anfang der Saison sollte es schon fertig sein. Mal schauen.
Als Reifen will ich nen Schwalbe Muddy Marry-Nachfolger; Magic Marry?!; nehmen. Natürlich in 2,4.

Sascha

Der Magic Mary 2,35 passt auf jeden Fall in die DuroLux, Max Schumann fährt sein ICB so.
Anbei mal ein Bild von meiner Fanes 650B mit 180er Gabel. Trotz 360mm Innenlagerhöhe zieht das Rad ordentlich seine Bahn und wirkt nicht stelzig, ich könnte mir vorstellen, dass es manch Tourenfahrer sogar besser gefällt. Handling und Grip überzeugen, generell würde ich behaupten, dass die Fanes mit 650B gutmütiger und flowiger zu bewegen ist. Ein Freund war mit einer Fanes SL 26" dabei, er hatte im tiefen Boden und bei nassen Wurzeln mehr zu kämpfen (allerdings auch andere Reifen). Ich bin mal gespannt we sich das Bike beim ernsthaften ballern auf trockenen und schnellen Trails macht, zum "entourieren" taugt es sehr gut.
medium_SAM_0820.JPG
medium_SAM_0818.JPG

Ha
Der Magic Mary 2,35 passt auf jeden Fall in die DuroLux, Max Schumann fährt sein ICB so.
Anbei mal ein Bild von meiner Fanes 650B mit 180er Gabel. Trotz 360mm Innenlagerhöhe zieht das Rad ordentlich seine Bahn und wirkt nicht stelzig, ich könnte mir vorstellen, dass es manch Tourenfahrer sogar besser gefällt. Handling und Grip überzeugen, generell würde ich behaupten, dass die Fanes mit 650B gutmütiger und flowiger zu bewegen ist. Ein Freund war mit einer Fanes SL 26" dabei, er hatte im tiefen Boden und bei nassen Wurzeln mehr zu kämpfen (allerdings auch andere Reifen). Ich bin mal gespannt we sich das Bike beim ernsthaften ballern auf trockenen und schnellen Trails macht, zum "entourieren" taugt es sehr gut.
medium_SAM_0820.JPG
medium_SAM_0818.JPG

Hallo Basti.
Vielen Dank für deine Info. Denn das sagte mir Tim von Suntour auch. Und ich glaube, dass das eine gute Kombi ist; Fanes, 650b und der passende Reifen. Mehr hin zum touren, weniger zum ballern und flowiger ist doch genau das, was ich will.

Sascha

Genau das ist die Kombi, die ich jetzt auf den 26"er fahre und aufs 650b übertragen will. Vorne MM und hinten HD. Außer, dass ich keine Latexschläuche mehr fahren kann.

Zurück