Fanes Selbstaufbau

Hallo,

Soo, die letzten Teile sind gekommen und es ist endlich alles verbaut. Jedoch habe ich beim einstellen der Schaltung gemerkt, dass die Kette wohl zu kurz ist. Ich habe meine Kette auf folgendes gekürzt:

Kettenstrebe: 430 mm
größtes Kettenblatt: 36
größtes Ritzel: 36

somit kam heraus, dass meine Kette 106 Glieder (Entspricht 135,1 cm) gekürzt werden muss.
Also habe ich den Meter angelegt und auf entsprechende Länge gekürzt. Aber wie gesagt, irgendwie passt das nicht so ganz. Das Extrem vorne und hinten auf das größte Blatt/Ritzel ist nicht möglich.

Kann es daran liegen, dass ich ein Schaltwerk mit einem langen Käfig habe und das Kettenlänge schluckt und ich einen kurzen, bzw. mittleren Käfig bräuchte? Oder habe ich einen Fehler bei der Kettenlänge gemacht und muss eine neue Kette kaufen? :-(

PS: Mein Schaltwerk: http://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x9-type-2-schaltwerk (Langer Käfig)

Du hast wohl die Kettenführung nicht berücksichtigt. Die schluckt auch 1-2 Glieder. Ein langer Käfig kostet sicher euch ein Glied, ein mittlerer Käfig ist bei 2x10 ausreichend.

Am besten ist es, die Kettenlänge nicht zu berechnen, sondern am Bike anzupassen. Wenn sie zu lang ist, kann man 1-2 Glieder rausnehmen und wieder probieren, wie die Spannung des Schaltwerkkäfigs bei 36/36 ist. Dabei nicht vergessen, dass die Kette noch etwas Spiel beim Einfedern braucht.

Ach, würde ich den Käfig auch einzeln bekommen? Das wäre super. Ich habe mir jetzt erst mal eine Kette bestellt, damit ich am 01.11. fahren kann :-D

Zumindest Tuning-Käfige (Carbon). Ansonsten gibt es auch kaputte Schaltwerke mit intakten Käfigen. Einfach mal im Bikemarkt schauen. Wegen orig. Ersatz-Käfig würde ich mal bei Sport-Import anfragen.

So, das Projekt "Aufbau" neigt sich dem Ende zu. trotz zu kurzer Kette musste ich mal vor die Tür und probesitzen. Hier die ersten Bilder:

medium_IMG_3512.jpg

medium_IMG_3510.jpg

medium_IMG_3514.jpg

1.000 Dank an die Community hier, die geduldig Anfängerfragen beantwortet und mir das Projekt erst ermöglicht hat!!! In anderen Unterforen läuft das anders ab ;-)

sind wir nicht alle ein bisschen Alutech ;);)

Sieht gut aus :daumen: .... schwarz / weiß und hier und da ein Fitzelchen rot :daumen: dann sind wir mal gespannt ob es Dir beim Fahren genauso viel Spaß macht wie das Aufbauen :D

ride on und immer einen Meter Trail unter den Reifen

Zurück