Farbgestaltung der Reifen???

Kaphasnat

...bin nun anscheinend nukeproof...
Registriert
29. April 2012
Reaktionspunkte
76
Ort
Augsburg
Hi,

kann mir jemand mal sagen, wieso sich bei der optischen Gestaltung der meisten Reifen in den letzten Jahrzenten kaum etwas getan hat? Zu 99,9% sind vernünftige Reifen ausschließlich in schwarz zu haben!
Auch die Beschriftung an den Seiten ist meist nicht sehr künstlerisch...
Hat das evtl. fertigungstechnische Hintergründe?
Was meint ihr dazu?
 
kann mir jemand mal sagen, wieso sich bei der optischen Gestaltung der meisten Reifen in den letzten Jahrzenten kaum etwas getan hat? Zu 99,9% sind vernünftige Reifen ausschließlich in schwarz zu haben!
Auch die Beschriftung an den Seiten ist meist nicht sehr künstlerisch...
Hat das evtl. fertigungstechnische Hintergründe?

Nein, haengt aussschliesslich von der gerade aktuellen Mode ab. Im BMX sind z.B. gerade bunte Reifen in:
http://themerged.com/merritt-option-tires/
http://themerged.com/new-cult-vans-tires/
http://eclatbmx.com/products/tires/fireball/
...
 
Du meinst explizit Ruß :) im Reifen ist Ruß drinnen (der zwar auch zum Großteil aus Kohlenstoff besteht).
Würdest Dich wundern, woraus ein Diamant besteht.
 
Klang nur missverständlich, Kohlenstoff ist eben nicht (per se) schwarz :).

Zur Frage kann ich wenig beitragen, nur soviel, dass der Ruß durchaus eine große funktionale Bedeutung hat.
Wenn man eine andere Farbe will, muss man einfärben oder andere Füllstoffe, mit anderer Farbe aber ähnlichen Eingenschaften versuchen.
Vermute mal, dass die Nachfrage nach bunten Reifen sehr gering ist (ein roter Reifen passt nicht grad zu jedem Rad), das know how ist eben bei schwarzen Reifen vorhanden, der Bedarf mit entsprechenden farbigen Füllstoffen zu entwickeln ist nicht wirklich da.

Zu den Schriftzügen: wohl nur Geschmacksfrage. Gibt/gab auch mal "lautere" Schriftzüge, waren wohl weniger populär, vielen haben am liebsten gar keinen Schriftzug auf dem Reifen.

Edit: Scheinbar spielt Ruß heute gar nicht mehr die Hauptrolle, sondern es wird zunehmend Silica stattdessen verwendet. Dann ist das Schwarz wohl eher "fashion" und "Tradition"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Kohlenstoff ist nun mal schwarz :aetsch:

Für gewönlich braucht man aber keine Diamanten für die Reifenmischung... Kohlenstoff schon.

zufällig weiß ich das... ;-)

Nunja,... also ich bestehe auch zum großen Teil aus Kohlenstoff... und bin ja eben auch nicht schwarz :D
Wie es bei dir so aussieht, weiß ich nicht

Kohlenstoff wird eben nur beim Verbrennen schwarz; und wird zu Rußartigem... womit wir bei mueslimann's erklärung wären!
 
Da auch der Dreck, durch den ich so fahre und von dem so einiges hängen bleibt, selten rot, weiß oder taupe ist, bin ich rein putztechnisch nicht wirklich unfroh über schwarze Reifen ;)
 
Nunja,... also ich bestehe auch zum großen Teil aus Kohlenstoff... und bin ja eben auch nicht schwarz :D
Wie es bei dir so aussieht, weiß ich nicht

Kohlenstoff wird eben nur beim Verbrennen schwarz; und wird zu Rußartigem... womit wir bei mueslimann's erklärung wären!

Ich glaub in deinem Körper sind ein paar weniger C-C Bindungen (ohne weitere Bindungspartner) als in Ruß. Daher bist du auch nicht schwarz. Und selbst wenn du´s wärst, würdest du bei hoher Temperatur und hohem Druck nicht lange genug leben, um durchsichtig zu werden :aetsch:
 
Ich glaub in deinem Körper sind ein paar weniger C-C Bindungen (ohne weitere Bindungspartner) als in Ruß. Daher bist du auch nicht schwarz. Und selbst wenn du´s wärst, würdest du bei hoher Temperatur und hohem Druck nicht lange genug leben, um durchsichtig zu werden :aetsch:

... demzufolge gehe ich davon aus, dass du auch nicht schwarz bist und/oder auch noch nie verdichtet wurdest, sonst würdest du nicht im konjunktiv schreiben :D
 
Zurück
Oben Unten