Faszination GT(Euere Mithilfe ist gefragt)

Hallo,
wie man sieht ist die Begeisterung für die Marke GT ungebrochen. Wir würden gerne von Euch wissen was für jeden einzelnen das faszinierende an der Marke GT war und hoffentlich noch immer ist. Ich würde mich freuen viele Antworten hier zu finden, da ihr uns somit weiterhelfen könntet. :daumen: :daumen: :daumen:

MfG
Sherban Popin

Hallo,

erst einmal danke, dass du dich für Epple um das Forum kümmerst!

Für mich persönlich begann die Leidenschaft für GT-Bikes Anfang der 80er Jahre mit dem BMX-Sport. Eddy Fiola war mein großer Held (Freestyler) und die Bikes waren durch durchdachte Detaillösungen immer einen Tick interesasanter, als die von der Konkurrenz. Aber leider auch unerschwinglich für einen 12-jährigen...
Also kam ich erst wesentlich später - die ersten MTBs anderer Marken waren schon verheizt oder geklaut worden - zu einem gebrauchten Mountainbike von GT. Das Triple Triangle Design war von anfang an DER Hingucker und versprach auch technisch einen tatsächlichen Mehrwert, eben den immer noch berüchtigt steifen Hinterbau. Und das konnte ich dann endlich selber mit meinem ersten GT (1989er Tequesta in "Pink Smoke") selber erfahren. Von da an gab es eigentlich keinen Grund mehr (vom Preis einmal abgesehen), ein Bike von einen anderen Hersteller zu kaufen. Das Ball-Burnishing der polierten Alurahmen war übrigens für mich das attraktivste Äußere, was man einem Bike-Rahmen verpassen konnte und nicht umsonst finde ich es SEHR SCHADE, dass das Zaskar nur noch in Lackierungen zu haben ist, die sich durch nichts von den Mitbewerbern unterscheiden... Das Zaskar ist wohl das bekannteste Hardtail überhaupt, auf jeden Fall ist es der Prototyp des Hardcore-Alu-Hartails und gilt nicht umsonst als unverwüstlich. Aber bitte gebt ihm den "normalen" Steuersatz und eine schlichte Lackierung bzw. vielleicht sogar mal wieder eine Anodisierung zurück!
Aber Egal, GT ist still my favourite :D Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Jubiläumsmodell oder so was??!! Man soll ja nie zu träumen aufhören :daumen:

Hallo
Für mich begann die Faszination GT als ich anfing mich Mitte der 90'er intensiv mit dem Sport MTB zu beschäftigen dabei war ich sofort vom GT "Virus" infiziert dies hing natürlich zusammen mit dem triple triangle Design der schönen Verarbeitung , den schönen und sinnvollen detaillösungen und natürlich auch der Tatsache zusammen das die Rahmen "Handmade In The USA" waren was wohl in MTB kreisen größtenteils für eine sehr gute Qualität bürgte.
Natürlich machte das Ball Burnish solche Rahmen wie z.B. das Zaskar oder Avalanche unverkennbar und dazu traumhaft schön.
Es halfen natürlich auch die Erfolge im Weltcup der NORBA Serie oder andern Veranstaltungen durch Fahrer wie Mike King , Nicolas Vouilloz , Juli Furtado , Hans Rey und und und den "Mythos" GT weiter aufzubauen, es machte einfach Spaß diesen Fahrern zuzuschauen und man wollte natürlich danach auch irgendwann dasselbe Material fahren wie diese "Helden".
Ich hoffe natürlich das GT es schafft an diese glorreichen Tage anzuknüpfen :daumen:

ich finds total faszinierend das man unter einem großen namen verkaufen will und keinerlei support für alte produkte bietet - garantiefälle verstehe ich ja noch, aber ein paar aufkleber drucken zu lassen oder schaltaugen fräsen zu lassen sollte für eine "große" firma ein klacks sein. und dann kann man auch mal mit einer weiterempfehlung rechnen. und zur garantie-wen interessiert sie wenn er eh damit rechnen muss das sie ein paar monate später wieder nichtig ist weil die marke oder der vertrieb mal wieder verramscht wurde.

Als ich mein erstes "ATB" hatte, ein olles Kettler Alu, da gab's Jungs die schon auf einem Zaskar durch die Gegend fuhren, das war sowas wie das Nonplusultra eines Bikes. Ich haette damals vermutlich sogar ein Zaskar geklaut, wenn es eine Chance gegeben haette.
Dann Hans Rey mit seinen Tricks, Titan Bikes a la Xizang, dann die GT Carbon-Bomber zu einer Zeit als andere noch nicht einmal Carbon Bar Ends auf die Reihe gebracht haben.
Reihenweise Titel, Siege, grosse Namen und Bikes, dass einem die Augen geblutet haben.

Dann irgendwann die fette Pleite und totaler Ausverkauf (habe eines meiner GTs mit UVP 6000DM damals fuer 3000DM bekommen und der Verkaeufer war froh, dass es aus dem Laden war... es war brandneu!!!), kein Mensch wusste was, kein Haendler hat einen nur angeschaut, Schaltaugen konnte man sich selber schnitzen, etc.
Company x mal hin-und her verkauft, Modellpolitik in den letzten Jahren NULL, Support ebenso.
Einer der besten und groessten Namen der MTB Geschichte, aber keiner nimmt GT mehr ernst... die Marke riecht nicht wirklich gut...

Kurz: Epple hat mit der Marke GT ein Riesenpotential, aber auch gewaltig Aufbauarbeit zu stemmen.
Wuerde sagen, allererste Prioritaet ist's, dass ihr ein vernuenftiges Haendlernetz neu aufbaut. Die ueblichen Epplepartner (ein paar habe ich in den letzten Monaten erlebt, Holy Moly) haben sich nicht mit Ruhm bekleckert...
GT muss in den Laeden stehen, wo's Specialized, CD, Scott, Moots und alle anderen grossen Companies zu kaufen gibt, nicht bei ZEG oder etc .
Die Marke muss dort verkauft werden wo Bikes stehen, die jedes Kid haben will!
DAS ist dann ein Revival fuer GT, wenn die Kids die Marke (wieder)entdecken. Hier im Forum sitzen haufenweise "aeltere" Semester (wie ich), wir kennen GT noch aus den 90ern und frueher. Uns muss man nicht ueberzeugen, wir kaufen weiterhin GT, obwohl jeder von uns ueber Service/Support frustriert ist/war...

Ihr muesst die Kids von den Kona's, Poisons, Devils und schlag-mich-tot zerren und dazu bringen GTs zu fahren, dann klappt das auch mit der Faszination wieder. Und das bedarf vermutlich einiger Marketing $ und €...

oldman
(mein Zaskar gebe ich niemals her und ein Xizang kriege auch noch!!!)

ach ja, soll nicht heissen ich haette was gegen Kona, etc, war nur ein Beispiel...

die email-antwort auf mein oberiges posting, in dem weder beleidigt noch sonst was wurde...sehr selbst:

> Hi,
> ich weiß ja nicht was für ein Problem hast, aber ich kann dich nicht ganz
> verstehen. War mein posting eigentlich so unklar, oder weshalb muss du dich
> mit solchen niveaulosen Kommentaren profilieren.
> Meine Absicht zielte darauf von richtigen GT Fans Eindrücke zu sammeln.
> Ich kann nicht behaupten dass du dazu gehörst.
> Ich find es schade dass du deine Zeit mit solchen Beiträgen verbringst.
>
> Schöne Grüße
> Sherban Popin
>
> P.S: Dies ist meine persönliche Stellungnahme zu deinem schriftlichen
> Kunstwerk und nicht die von der Firma EPPLE/GT Deutschland.
>

@zaskar76
Was gehtn?!
Kann aber deine Meinung nachvollziehen! ;)

Oldman hats eigentlich auf den Punkt gebracht was Vermarktung und Image ausmacht.Ich dagegen verbinde mit GT meine Jugend und eine hammermässige Zeit,vielleicht fahr ich deswegen immer noch ein "mustbroken" Thermoplast. :rolleyes:
Jetzt gibts doch GT gar nicht mehr,den Kult den wir hier pflegen hat schon längst Staub angesetzt.Für mich war GT ab 2000 tod,hab mich damit abgefunden,alles was dann kam war Mumpitz,da war eben kein Spirit mehr.
Bis ich bei meinem Händler ein 97er STS stehen sah,dann war für "mich" wieder alles iO wobei ich niemanden ernsthaft so ein Bike empfehlen würde! :p

GT ist für mich Zaskar und Carbonmachines kombiniert mit Erfolgen und Style,nur war das einmal vor laaanger Zeit,sry.

Wenn ich mir mein neues Thermoplast so ansehe freuts mich ohne Ende,glaub kaum dass das mit einem anderem Bike möglich wäre,also haucht euren Bikes wieder nen Spirit ein! :cool:

Hallo,

kann mich nur dem oldman anschließen.GT gehört im Fachhandel und nicht nach Karstadt oder so ! Hier sind nur alte GT Freaks die GT seit vielen Jahren die Treue halten. Habe selber ein GT Avalange ´94 und ein RTS 2 `93/94.

Aber ich kann auch den zaskar76 verstehen,der wie viele andere für sein bike Teile sucht. Und leider haben viele gehofft das sich das mit Epple ändert.Was würden wir nur ohne diese Seite oder ebay machen !?

Egal wie die Sache hier aus geht,ich behalte meine alten GT´s.
Erstens sind sie nach 10 Jahren immer noch Top und zweitens die neuen gefallen mir nicht ganz so !

Mfg speedy

nun, ein GT erkennt man auf den ersten Blick :D das ist mal Nr. 1 , dann hat GT (immer noch) einen guten Ruf. Die Fangemeinde entwickelt dan wieder eine Eigendynamik (danke moe :-)) und aus einem GT werden drei :cool: , das sieht wieder ein anderer und will auch eins haben was dazu führt daß auch alte Teile wieder aufgemöbelt werden.

Doch jetzt komme ich zu dem oben in Klammer stehenden "immer noch" :

Von Importeurseite wird zuwenig getan. Das Forum hier war zu lange ohne Importeursupport, die Händler sind teilweise haarsträubend (Mittelfranken). Ein guter Ruf MUSS gepflegt werden auch wenn es Geld kostet und dazu gehört Support, Ersatzteile auch für alte Bikes, selbst wenn es schwierig wird.

Hi,

die Faszination GT hat für mich mit einem Zaskar LE angefangen, das schon immer mein Traum war (über kurz oder lang kommt auch wieder eins her)
Ein Freund hatte Anfabg der 90er ein solches und es war richtig geil zu fahren, von der Coolness her wurde es nur noch von seinem Zweit- und Drittrad getoppt (Merlin und Yeti Lawill ARC).

Ich hatte dann auch 1997 eins, das aber zugunsten meines aktuellen GT STS 1000 DS verkauft wurde (ich Depp!). Das STS ist (neben dem Zaskar) mit Abstand das schönste MTB, dass ich kenne. Na ja, das Lobo ist ungefähr gleich auf, aber das konnte ich mir 1998 nicht leisten. So bin ich immer GT-Freak geblieben (daher auch mein Name)

cu,
GTFreak

Ich gehöre in diesem Fall zu den jüngeren GT-Freaks. Selbst fahre ich ein GT XCR 5000 i-drive, das ausser dem Rahmen nichts mehr mit dem original gemein hat.....

Ich kann mich aber noch an Werbespots im Kino erinnern, in dem ein Junge eine Art Telefonsex aufzog, um Geld für sein GT zusammen zu kriegen. Am Schluss kam der GT-Schriftzug, und das Motto " Do everything"

Ich mag mein Bike im schlichten Schwarz. gekauft hatte ich es bei einem Grosshändler, als die Marke bereits Geschichte war. Der i-drive-Antrieb hatte mich allerdings so fasziniert, dass ich unbedingt eins haben wollte, und sogar ein Carbonbike ausschlug....

Letztens in München war mein Bike auch bei unserer Teambox ein Eyecatcher, weil man so etwas wie das i-drive sonst nicht mehr viel sieht.

Wenn es nach mir geht, nur noch GT, aber bitte was anderes als das IDXC, da finde ich den Namen schon fürchterlich.....

Iceman

Für GT schwärmte ich also kleiner Junge als die BMX-Zeiten in den 80ern total angesagt waren. Da ich mir jedoch nie eine GT-BMX leisten konnte, blieb der Name immer im Hinterkopf verhaftet.
Um dieses Kindertrauma zu bewältigen, tu ich fast alles um an ein (altes) GT zu kommen - naja fast alles. Die Rückkehr zu GT begann allerdings erst wieder 1995, als Mark Allen seinen sechsten Ironman Hawaii Titel auf einem GT Triathlonrad holte. Also erst ein Vengeance gekauft, dann ein Zaskar LE, XCR 1000 usw.
Dann verschwand GT, aber die Faszination blieb. Auch wenn die tollen ball burnished Bikes aus den USA nicht mit den neuen Modellen zu vergleichen sind. Es war halt ein tolles Gefühl, auf so einem handgeschweißten US-Bike zu sitzen. Mittlerweile suche ich bei Ebay eigentlich nur noch Rahmen aus der Vor-Pleite-Zeit. Ich habe zwar auch noch ein Zaskar Race von 2001, aber an die rohen Alurahmen reicht es nicht ganz heran (der Lack ist auch nicht besonders haltbar).

Moin,

Die GT Faszination ergriff mich im Jahre 1996. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich noch ein Giant. 1998 bekam ich dann endlich mein Tempest Rahmen, der mir bis heute treu geblieben ist. Warum ein Tempest? Weil es einen ebenso starken Kultstatus wie Zaskar, STS und andere Konsorten hat.

In der damaligen Zeit hatte es GT auch noch leichter, das Design, genial, die Werbung und die Mundpropaganda taten hier ihren Rest. Was sollen denn die ganzen Kinder heute machen? GT kennten und schaetzen sie doch nicht, kaufen sich lieber Kram wie Poison usw.

Wer einmal bei GT war weiss warum dieser Kult darum gemacht wird.
Mein damaliger Freundeskreis (nun ueber 6 Jahre her) fuhr ebenfalls GT, ob nun Tempest, LTS, Palomar oder Performer, alles war vertreten.

Ich denke der Knackpunkt der Marke GT war die "Pleite", so hab ich's empfunden. Heute wuerde ich mir keines der neuen GT's mit gleicher Versessenheit kaufen wie damals, das Design ist nicht das was ich kennen und die Inovativitaet auch nicht (eigene Meinung), wobei hindesse ein Zaskar, STS, LTS usw. ich mir ohne bedenken anschaffen wuerde.
Nur das DHI kaeme in Frage und die Brian Lopes Edition Rahmen (nicht das iDrive).

Habe nun den Faden etwas verloren...
GT ist fuer mich Kult und wird es bleiben, wie fuer viele Andere auch, doch wenn sie wieder richtig Fuß fassen wollen, muessen sie die Jugend zurueck bekommen.

Gruesse

Und ich bin das Gegenteil von Deinem Alter (dieses Jahr 20. Geburtst.).
Die meisten sind auch ein paar Jahre aelter die damals den GT Kult mitfeierten und viele sind ganz vom Radsport weg.
Aber mit "frueher war alles besser" (finde den Spruch auch sehr duenn, weil er quatsch ist - je nachdem auf was man ihn bezieht!) wuerde ich im Falle der GT Ära + Design + anderes Flair im Radsport Dir recht geben.

Gruesse

Hallo,

auch von mir vielen Dank, dass Epple weiterhin versuchen will, dass Forum zu unterstützen.

...Tja, wie bin ich eigentlich zu GT gekommen? Eigentlich ohne grosse Kenntnis des Markts oder irgendwelcher Idole. 1990 im zarten Alter von 16 habe ich in der Sommerferien einen Ferienjob angenommen, um Geld für ein Mountain Bike zusammenzubekommen. Damals war ich einfach nur am MTB-Fahren interessiert. Naja, dann bin ich in den hiesigen Radladen und habe mir damals das GT Karakoram in der psychodelischen Lila-Weiss gekauft. Das Teil begleitet mich bis heute und der Rahmen sieht noch aus, wie damals gekauft. Allerdings wurde es ein bisschen modifiziert, sogar mit einer Federgabel. Die Kurbel, der Umwerfer und der Rahmen sind noch geblieben. Habe bis jetzt auch kein anderes mehr gekauft.

Wäre ich Mitte der 90er kein Student gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich das Zaskar in ball-burnished gekauft...naja, leider gilt die Formel: Student = kein Geld.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, hat GT den alten Kultstatus irgendwie verloren und wirklich innovativ sind die heute leider auch nicht mehr. Diese ganzen Projekte wie I-Drive oder diese neue Gear-Box sind nette Spielereien und für die Weiterentwicklung des Bikesports vielleicht unerlässlich...aber wenn ich im Wald bin, brauch ich Null-Problem-Lösungen.

Da ich z.B. ein Anhänger von Stahlrahmen bin, werde ich momentan leider bei GT nicht mehr glücklich. Und an ein Psyclone ist nur schwer ranzukommen. Ausserdem bietet GT leider keine Stahlrahmen mehr an. Als Alurahmen käme mir sowieso nur ein Zaskar ins Haus, aber nur als ball-burnished und auch das ist nicht mehr im Programm. Habe mir deshalb jetzt ein Cove Handjob zugelegt, sorry.

Kurzum: Momentan fehlt es einfach an einer ordentlichen abgerundeten Produktpalette, die auch entsprechend gepflegt wird (da gehören natürlich auch die oben angesprochenen "Spielereien" wie das I-Drive).

Als Fazit würde ich einfach aufnehmen:
a) Abrundung der Produktpalette mit z.B. schönen Stahlrahmen
b) Wiedereinführung bewährter Dinge wie den TechShop oder das Zaskar in ball-burnished
c) entsprechende Pflege des Händlernetzes

Aber trotzdem stehe ich noch hinter der Marke GT und hoffe, dass sich die Marke insbesondere in Deutschland aus dem Sumpf, um dem Einheitsbrei der Specialized etc. entgegenzutreten...und nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich mit meinem Stahlrahmen fremdgegangen bin.

GT rulez and Steel is real :i2:
Maixle

Das ist eine wirklich gute Idee dieser Thread!!! Gery hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel... :D !

Ich kann mich da noch recht gut dran erinnern. Bin ja im Osten (ihr wißt schon
diese kleine Gegend die man DDR nannte) groß geworden. Naja und außer Diamand,
Niefa & noch ein paar, von denen ich die Namen vergessen hab, gabs da ja nich.

Nun gut, ein paar Jahre nach der Wende habe ich Abi gemacht & dabei war ein
ein Mitmensch aus dem damaligen West-Berlin. Dieser war in Geldnöten & so
kam ich für schlappe 500 DM zu meinem ersten GT! Hatte ich zwar keine
Ahnung von was dahinter steckte aber der Rahmen war auf jedenfall recht
auffällig anders als der Rest den es da so gab.

Es ist ein GT Avalanche AllTerra (siehe Fotos in der Gallery). In da ich damit
zwar nicht viel aber regelmäßig unterwegs war & das ohne irgendwelche
Macken entschied ich mich, wenn ich mir ein neues Radl kaufen sollte, dann
nur ein GT.

Und dann war es Anfang diesen Jahres soweit. Zwar kein Avalanche mehr
aber es sollte trotzdem einen Tripple Triangel - Rahmen haben. So kam ich
also nun zu meinem GT Zaskar Expert. Und ich bereue es kein bischen. :love:

Und die meißten "Blicke" geben mir recht. Aber nicht nur, weil es stylig aussieht
bin ich davon überzeugt, auch weil es wirklich sehr leicht ist obwohl die
Komponenten mehr Standard als highend sind.

Ich glaube es ist einfach nur schön ein Rad mit Geschichte zu fahren. Und
daher darf GT auch niemals aussterben. Es wäre einfach nur schade drum.

Amen.

Hallo,
ganz frisch angemeldet muss ich doch auch gleich etwas zum Thema GT und Faszination loswerden.
Meine "Leidenschaft" für GT hat 1990/91 mit dem Kauf eines Zaskar begonnen. GT war doch irgendwie schon damals Kult. Aus meiner Sicht auch wg. der BMX-Vergangenheit. D.h. Rahmen gebaut für die Ewigkeit, dann dieses Triple-Triangel Design und Ball Burnished. Wow! Das Image hat nach meiner Ansicht auch Hans Rey geprägt. Er hat ja regelmässig gezeigt, dass ein GT nicht kaputt zu bekommen ist.
Später kam kam noch ein GT STS dazu. Leider ist der Rahmen nach nicht einmal 2 Jahren gebrochen. Auf Garantie gab es dann das XCR 1000. Dieses Bike habe ich vor einer Woche ausgemustert und keine Träne dabei verdrückt.
Nur Ärger mit ausgeschlagenen Lagern, Dogbones, gebrochenen Dämpferschrauben, wackliger Hinterbau... Für mich hat der Untergang von GT mit der nachlassenden Verarbeitung (ich denke nur an diese grottenschlechten Gleitlager) begonnen. Dann noch die Pleite und das wars. Heute ist GT einfach irgendwie eine aller Welts Marke. Das Design ist merkwürdig. I-Drive sowieso.
Seit einer Woche fahre ich Intense. Mein altes Zaskar hege und pflege ich. Aber der Abschied von GT ist mir nicht schwer gefallen.

Hallo!

Als ich 1991 oder 92 in der "Bike" eine Anzeige mit dem Titel "Totally Gnärly" gesehen habe, war mir sofort klar: SO EIN RAD WILL ICH! Im Frühjahr 92 habe ich mir dann einen Zaskar-Rahmen in 20" zugelegt und mit für diese Zeit typischen Teilen selbst aufgebaut:

Campagnolo-Felgen, Bullseye-Naben, Gary Fisher-Kurbeln usw.

Es ist bis heute mein einziges MTB (zwischenzeitlich habe ich außerdem eines der ersten GT TeamTrials besessen). Die Verarbeitung und Haltbarkeit des Rahmens zeugt von hervorragendem handwerklichen Können, und dank dem steifen Hinterbau macht das bergauffahren trotz 12,9 kg Gewicht viel Spaß! Die große Rahmenhöhe macht es auch in der Stadt zu einem guten Racer. Das Design ist einfach zeitlos, sodass es meist für Verwunderung sorgt, wenn ich erzähle, dass das Rad schon 12 Jahre alt ist.

Von den innovativen Lösungen der Marke GT war ich immer sehr begeistert, z.B. die STS-Modelle oder das Lobo... Auch heute finde ich großen Gefallen an DHi Race, ID-XC, Zaskar Urban Machine und auch an den Rennrädern von GT. Ich habe allerdings vor einigen Tagen ein 2004er Zaskar gesehen: und ich war ein wenig enttäuscht über die Ausführung der Schweißnähte. Zu "Handmade in the USA"-Zeiten sah das schon mal viel besser aus :( Andere Hersteller liefern in der gleichen Preisklasse deutlich bessere Ergebnisse.

Die Faszination für GT bezieht sich bei mir also eher auf Vergangenes... Es wäre schon cooler, wenn die Verarbeitung das alte Niveau wieder erreichen würde (egal, ob die Räder dabei aus Fernost, Europa oder USA kommen).

Greetz, Stefan

[SIZE=6]Vielen Dank für die Mithilfe. Ich habe die Beiträge gesammelt und weitergereicht. Die Infos dienen der Marketingabteilung bei der Erstellung des Katalogs 2005(und das wird keine Zeitung mehr :).[/SIZE]

MfG
Sherban Popin :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo, etwas spät, aber.....

Wie fing das damals an? 1992 kauften mein Bruder und ich nach langer Überlegung zwei Mountainbikes. Stabil sollten sie sein, Style sollten sie haben. Für uns gab es damals nur GT oder Marin. Und es wurden zwei GT Karakoram, 20“, meines in schwarz, seines in gelb-orange mit schwarzen Lackspritzern. Ultracool, True-Temper Stahl mit Groove Tube, aber jetzt fährt seines ein anderer, und das ohne zu Fragen.
Und wie es so ist, einmal GT, immer GT. Das Rad hatte ein schönes Handling, nur an die U-Brake musste man sich etwas gewöhnen. Aber der Virus war im Hirn…
Nachdem ich anfing bei einer Unternehmensberatung zu arbeiten konnte ich mein Geld nicht ausgeben, 1 Jahr Projekt mit langen Arbeitszeiten. So kam genug Kohle beisammen für den Traum schlechthin, ein Zaskar LE im 1993 aktuellen violetten Eloxalton! Bocksteif im Hinterbau, fette Schweissnaehte, Super-Finish. Für mich wurde ein Traum wahr. Zum Rahmen kamen noch eine AMP Gabel, ne Menge schicke Suntour und XT-Teile. Und was für ein Traum beim Fahren! Ich konnte es endlich mal richtig krachen lassen, bergab ist es spurstabil ohne Ende, es verwindet sich nichts, bergauf geht kein Körnchen verloren. Das Rad begleitet mich seither fast täglich, hat Rennen, Alpencross etc. mitgemacht. Und ganz ehrlich, so einen Hingucker sieht man nicht mehr so oft, schon die Produktionskosten heute würden den Preis in immense Höhe treiben. Mann, was war ich sauer als ein Taxifahrer im Frühjahr eine kleine Delle ins Oberrohr machte, die erste Delle nach 11 Jahren.
Für die wahren Knaller, die Thermoplast-GTs, hatte ich dann erstmal kein Geld (war in Steine investiert). Als GT dann Ende der 1990er ins Trudeln geriet war das nicht so toll, aber so kann es nun mal gehen.
Um so schöner ist es, dass GT wieder da ist. Die Marke hat noch ein wenig von der schimmernden Vergangenheit. Und die Produkte sind gut, ich bin von meinem ID XC 1.0 begeistert. Aber die Erwartungen sollten sich nicht an der Vergangenheit orientieren, das Umfeld ist ein Anderes. Allein schon der Worldcup, der kaum noch Fernsehen gezeigt wird...
Es würde mich freuen, wenn GT sich wieder als Fachhandelsmarke mit guter Qualität und Innovationen etabliert, das Zeug dazu ist da: I-Drive II (vulgo ID XC), die „andere“ Optik. Wünsche an die Produktpalette….sicher: Ein Zaskar aus 6061-T6 Alu, möglichst eloxiert. Ach ja, etwas konkurrenzfähigere Preise, aber das liegt wohl auch an GT in den USA, denn da werden die EK-Preise für Epple gemacht.
Aber in jedem Fall ist Eines klar: Meine drei Jungs werden ein GT fahren!

Wie ich damals zu meinem rts-2 gekommen bin?

Ich glaub es war 1993 (kann mich nicht mehr so genau ran erinnern), als ich auf der Suche nach nem neunen Renner war, weil mein damliges KTM (Stahlrahmen) so langsam zerfiel. Der Rahmen war damals schon so weich, daß man im Wiegetritt förmlich die Verwindungen sehen konnte.
Damals hieß es da in einem Bericht über die verschiedenen Federungskonzepte für für's Hinterrad: "GT hat sich ihr einzigartiges System aus'm Motorradbau abgeguckt" (oder so ähnlich). Und das war in einer Zeit, in der andere Hersteller froh waren einen Eingelenker als Top-Modell im Programm zu haben.
Nachdem ich mich dann im Oktober 1994 mit dem KTM ordentlich überschlagen hab (trotz Helm mit Schädelbruch) :rolleyes: und das KTM danach wirklich gewaltig ramponiert war, bin ich in den Bike-Laden...

... und da stand es GT rts ...

... Was war das Ende vom Lied? Ich hab Stilaugen bekommen und es nach 3 Minuten des Überlegens gekauft, vielleicht auch, weil es so anders war als alles andere.

Aber wenn ich die GT Bikes hier im Forum sehe (im Thread, in dem die Leute ihre Renner vorstellen) krieg ich bei den neueren Bikes irgendwie das Heulen. Die Rahmen sehen irgendwie, wenn man den Schriftzug entfernen würde, genauso aus, wie nen 500,- Renner aus'm real. :heul: (Hab gestern im Supermarkt extra mal drauf geachtet.)

Wo ist da die Innovation? Baut doch mal wieder Bikes, die anders aussehen als alles, was sonst noch auf'm Markt ist.

Chris Benjamin,

der sein altes rts noch mindestens 20 Jahre fahren will, weil die neuen GTs bei weitem nicht so gut aussehen, und deshalb schonmal angefangen hat präventiv Ersatzteile zu bunkern. (Leider damit anfangen mußte. :( )

Ach ja, mein altes KTM von damals hab ich auch noch, fährt zwar nicht mehr, aber als reines Erinnerungsstück an den damaligen Herbst. ;)

persönlich fahr ich immer noch ein avalanche '96. :D
Von den Fullies hat mir damals noch das LTS gefallen
(kommte man auch zwei Trinkflaschen mitnehmen). :daumen:

Heute würde ich mir nur ein Hardtail nehmen, die Fullies gefallen mir nicht mehr. :(
Aber wenn mal auf Basis des LTS wieder eines kömmt.... :love:

Stehe derzeit vor der Entscheidug: neu Aufbauen, oder doch eine neues bike? :confused:

Zurück