Fat Albert oder Nobby Nic

Moin,moin tja also ich fahre beide an zwei verschiedenen Böcken...Fat Albert 2.35" + Nobby Nic 2.4" und ich würde sagen der Fat Albert ist insgesamt besser.Auf Waldwegen ist der NN noch annähernd gleich gut,auf Schotter jedoch eindeutig der FA ! Ausserdem hat der FA einen höheren Grenzbereich im nassen "Geläuf".Vorteile des NN:ca 100 g leichter und lässt sich dadurch besser beschleunigen...Haltbarkeit bei beiden erstaunlich gut.

M.f.G Der Gierwolf
 
Schmirgel schrieb:
...wobei du den Albert per se nicht mit dem Ralle (vorallem mit dem schmalen 2.1er) vergleichen kannst. Letzterer ist ein reinrassiger Rennreifen. Sehr geringer Rollwiderstand, sehr leicht. Grip für die (trockene) übliche Marathon-Strecke mehr oder weniger gut. Pannenschutz? Naja... Du hast ja deine Erfahrungen gemacht... (ich hatte vor ein paar Tagen gleich drei Löcher auf einmal. Ich mag Brombeeren. Der RR nüscht :D ). Die Familie Albert ist da ein anderes Kaliber. Grip-mäßig immer noch einer der besten "All-Mountain"-Reifen (jööö... Modewort...) auf dem Markt. Pannenschutz sehr gut. Aber halt schwer und hoher Rollwiderstand. Die eierlegende Wollmichsau ist auch trotz Noby Nic noch lange nicht erfunden ;)

Danke für den Hinweis. Das hat meine Perpsektive verschoben: Wie wär's mit der "Alpencross"-Kombi Smart Sam (VR) und Albert (HR) - oder doch anders herum? Der Smart Sam soll laut Hersteller auf der Straße sehr angenehm rollen.


Schmirgel schrieb:
Bzgl. Breite: Welche Maulbreite hat denn deine Felge? Der Sprung von RR 2.1 zu FA (=2.35) ist ja doch recht ordentlich. Auf einer schmalen CC-Felge mit 17mm ist schon der Albert grenzwertig. Ich bin selber den BigJim länger auf einer 17er gefahren - das geht, das "gript" auch gut, aber das hat immer ein leicht schwammige Gefühl. Viel schöner fährt sich das in einer Felge mit 19er Maulbreite. Wie immer beim Thema Reifen: alles IMHO oder so :/

Maulbreite meint wahrschenlich das Felgeninnenmaß, richtig? Sie beträgt bei mir glücklicherweise 19 mm. Vom FA bin ich auch 'geheilt', Alberts/SmartSams 2,25 Zoll sollten Abfahrkomfort genug bieten.
 
worfo k. schrieb:
Wie wär's mit der "Alpencross"-Kombi Smart Sam (VR) und Albert (HR) - oder doch anders herum? Der Smart Sam soll laut Hersteller auf der Straße sehr angenehm rollen.

Der Smart Sam rollt wirklich hervorragend auf der Strasse, aber er passt meiner Meinung nach zu keinem Albert und auch zu keinem anderen "echten" MTB-Reifen. Er ist nämlich im Gelände nur sehr bedingt brauchbar.

Gruß
rasinini
 
Schmirgel schrieb:
Bzgl. Breite: Welche Maulbreite hat denn deine Felge? Der Sprung von RR 2.1 zu FA (=2.35) ist ja doch recht ordentlich. Auf einer schmalen CC-Felge mit 17mm ist schon der Albert grenzwertig.
Der normale Albert in 2,25" fährt sich super auf einer 17er Felge; man muss natürlich den Maximaldruck, den der Felgenhersteller vorgibt, beachten.
Größer als 2,25 sollte nicht auf eine 17er Felge aufgezogen werden.

Meine Alberts 2,25 bauen auf meiner 17er Felge wie ein Reifen in 2,1".
 
Zurück