Fat Albert und schlechtes Fahrverhalten

Hallo Leute,
habe die Fat Albert schon so einige Zeit drauf und jetzt mal ein paar CTFs mit einigen Schotterstücken bergrunter gefahren. Ich hatte immer das Gefühl das der Bock springt und wie auf Seife schlingert. Die Federung ist weich genug
(125 vorne /hinten) und auch die Zugstufe war okay. Kann es an zu hohem Luftdruck liegen (Ca 3,3 Bar)? Welche niedrigsten Druck kann man noch vertreten ohne gleich Dauerplattfuß zu haben?

focus

Fahre den FatAlbert mit 2.5bar am HR und 2.2 am VR.
Ebenfalls 125vorn/130hnten FW.
Kann mich nicht beklagen. Jedenfalls seit ich ihn auf SunRhynoLite Felge fahre, auf einer schmalen Alex CC Felge war das Fahrgefühl mehr als unsicher, der Reifen wurde unter drei bar unfahrbahr.

Greetz LBB

Nun der Fat Albert baut relativ hoch, so ungefähr 60mm. Theoretisch sind dies 60mm Federweg, die aber nicht gedämpft sind. Es gibt reifen mit mehr und solche mit weniger Eigendämpfung. Dies hängt von der Karkasse und von der dicke der Reifenflanken ab. Da der Fat Albert eine Light-Konstruktion ist, sind die Flanken relativ dünn, so hat er in der Tat wenig Eigendämpfung. Das Fahrverhalten kann mit dem Reifendruck etwas variiert werden. Bei 3.3bar hast Du nach unten noch viel Spielraum. Fahre vorne 1.6bar, aber UST. Aber der Grundsatz bleibt, grosses Volumen und leichte Karkasse/Flanken gleich wenig Eigendämpfung. Es gibt Reifen die mit weniger Volumen im losen Schotter weniger springen. Die Federung kann dieses Springen noch verstärken, durch mässiges Ansprechverhalten wie bei vielen Luftfederung.

focus schrieb:
Hallo Leute,
habe die Fat Albert schon so einige Zeit drauf und jetzt mal ein paar CTFs mit einigen Schotterstücken bergrunter gefahren. Ich hatte immer das Gefühl das der Bock springt und wie auf Seife schlingert. Die Federung ist weich genug
(125 vorne /hinten) und auch die Zugstufe war okay. Kann es an zu hohem Luftdruck liegen (Ca 3,3 Bar)? Welche niedrigsten Druck kann man noch vertreten ohne gleich Dauerplattfuß zu haben?

focus
Reifen ähnlicher größe fahre ich nie über 2.2 bar egal ob ust oder mit schlauch !
Du hast den reifen einfach zu stark aufgepumpt !
Nikolay

focus schrieb:
Hallo Leute,

focus

fährst du event. eine recht schmale Felge? gerade dieses auf Seite schlingern, würde darauf hinweisen.

Zurück