Optimale Speichenspannung und andere Geheimnisse der Laufradbaukunst plus eine konkre

Anzeige

Re: Optimale Speichenspannung und andere Geheimnisse der Laufradbaukunst plus eine konkre
Würdest du deine Ergebnisse vielleicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Ich bin mit dem Park-Tool Teil auch sehr zufrieden. Mit einer Mischung aus Messung, Gefühl und Gehör bekommt man sehr gute Laufräder hin. Die Tune King MK hat eine Maximal zulässige Speichenspannung von 1100N mit dem Park Tool Messgerät spanne ich meist auf ~1150N und hoffe, dass das Gerät nicht zu hoch anzeigt.
eine Kalibrierung ist eine Angelegenheit eines bestimmten Messwerkeugs, meine Ergebnisse nützen deinem Messwerkzeug leider nichts. Auch habe ich bei der Kalibrierung eine CX-Ray-Speiche verwendet, weil das meine meist verwendeten Speichen sind. Ich weiss nicht, wie weit die Genauigkeit der Tabelle von Parktool dann bei anderen Speichen führt.
 
moin,

es ist am besten wenn man sein Werkzeug selbst kalibiert und überprüft.

Es gibt so schöne Bilder hier im Forum,
auf denen Speichen in einer Zugvorrichtung mit Waage auf Spannung gebracht werden.
Und damit dann das Tensiometer kalibiert wird.
Ich kann nur von meinem sprechen, und das war im ausgelieferten Zustand nicht richtig mit der dazu mit gelieferten Tabelle justiert.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen das der Kreuzungspunkt eine ungleiche Speichenspannung zwischen den Abschnitten bedingt. Die Segmente haben unterschiedliche Anstellwinkel d.h. laterale Winkel. Die Speiche steht nahe der Nabe viel steiler (mehr Spannung) als nach dem Kreuzungspunkt zur Felge (flacher). Und wie wir alle wissen sind die Speichen hinten rechts steiler und strammer als links.
Es ist daher fraglich ob man so einer DIY Messkonstruktion mehr Glauben schenken möchte als einer Firma die die Geräte schon seit langer Zeit verkauft und einen sehr guten Ruf hat.
 
Zurück
Oben Unten