Fat Bike bei ALDI

250 Pounds :D

Du meinst sicher die "USA". Der Rest des Kontinent´s "Amerika", hat ja eher mit Unterernährung zu kämpfen ;)
 
Ein bezahlbares Fatbike wuerde ich mir relativ direkt holen.

Einfach als Reserverad, falls ich alle anderen grade in Reparatur habe (OK, wird selten vorkommen :D) oder bei 30+cm Schneehoehe ...

LG ... Wolfi ;)

Edit: 'Bezahlbar' sind auch 500-600 Euro, fuer meine Begriffe, sofern das Rad was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit wird kommen, wo die Kisten nur noch 600,- neu kosten.....geht ja zu 90% über die verbauten Teile und da kann man ja schön sparen :D
 
Klar, es gibt keinen Grund, wieso ein Fatbike mehr kosten sollte als ein 'normales' MTB. Ausser Stueckzahl und Vertriebswege ... ;)
Wenn 'mehr Gummi' ein Argument waere, dann muessten Autoreifen ja unbezahlbar sein.

In Wirklichkeit kostet manch ein schmaler Faltreifen fuers Rennrad mehr als ein Schlappen fuer unseren Fiat Punto :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Die Zeit wird kommen, wo die Kisten nur noch 600,- neu kosten.....

um was wollen wir wetten dass das nie passieren wird ? ;)

oder redest du von so nem Walmart Rotz ?

an dem Ding wird aber tatsächlich ordentlich rumgebastelt

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kD6tZhHoRnc"]Mongoose Beast First Ride - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal durchgerechnet, was es kosten würde, einen Rahmen, an dem ich nicht so hänge, aufzubiegen, so dass hinten 2,5 oder 3 reinpassen und vorne Gabel, Felge, Reifen und Schlauch für 4. Das Ganze als SSP - da war ich dann alleine für Gabel und Co. schon bei über 500 EUR - ohne zu wissen, ob das Teil anschließend was taugt. Es ist genau so: Markt und Masse.
Horst
 
Ich sag ja nicht wann.....möchte mich aber dennoch mal auf das Jahr 2321 festlegen. Und nu.....Gegenbeweis :D

Ne, Spaß. Am besten lässt es sich doch an der "Fixie" Geschichte ablesen. Erst wenige Individualisten. Dann plötzlich alle und jeder Hersteller sprang mit ein. Und heute kostet so ein "EINZIG" Fixie keine 250 Euro mehr.
Sicher ist Müll, aber die Leute kaufen´s wie blöde. Ist beim Fatbike bisher fast 1:1 genau so.
 
Am besten lässt es sich doch an der "Fixie" Geschichte ablesen. Erst wenige Individualisten. Dann plötzlich alle und jeder Hersteller sprang mit ein. Und heute kostet so ein "EINZIG" Fixie keine 250 Euro mehr.

Du meinst, das Fattie könnte das Fixie für die hippe Landjugend werden?

:D
 
Wenn´s dumm läuft, ja. Ist ja auch eigentlich Wurst, wer damit rum fährt....aber dann bitte auch Fahren und nicht: Mein Haus, mein Auto, mein Fatbike....
 
Na, ich glaube eher nicht. ;)
Zum Einen gabs "Fixie"-Teile ja schon vor dem Trend. Bahn-Komponenten konnte man in solider Qualität zu fairen Preisen kaufen. Jeder Mash-, Macaframa-, Monster-Track-Fan konnte sich ohne große Probleme so'n Teil zusammen schrauben. Das brachte die Welle ins Rollen. Erst dann machte es für Einzig & Co. Sinn mit Billigware auf den Zug aufzuspringen …
Beim Fatbike sieht das doch ganz anders aus. Das spezielle Zeug ist z.T. 2-3 mal so teuer, wie Standard-MTB-Komponenten. Die Einstiegshürde liegt hier deutlich höher.
Zum Anderen seh ich keinen wirklichen Einsatzbereich. Auch Hipster müssen Ihr Equipment entsprechend Ihrem Lifestyle rechtfertigen. Ein Fatbike macht in der coolen Umgebung einfach wenig Sinn. Zu langsam für die City, zu sperrig für's Designer-Atelier … Und ich glaub eher nicht, dass einer von den Spacken ein 15 kg Rad in die Wohnung geschleppt kriegt um es überm Sofa aufzuhängen :lol:
Ich denke, Fatbikes bleiben ein Nischenprodukt für Leute, die es seinem Einsatzzweck entsprechend bewegen wollen.
Auch wenn der Marktanteil sicher steigen wird, an einen Boom wie beim 29er im MTB-Bereich oder bei Singlespeed/Fixed-Bikes im Citysektor mag ich eher nicht glauben.
 
Was gibt es denn für günstige Alternativen zum Walmart Rad ?
(Ich hätte schon auch Lust an so einem traurigen Rad herumzubasteln)

Das On One für Brutto 1200 € ist das einzige was ich bisher gefunden hab.
 
Ist auch mit Abstand das günstigste. Als nächstes kämen die Vormontierten Pugsleys von Cosmic mit 1800 - 1900 €.
 
@michalin

Du verstehst mich (glaube ich) falsch. Der Fixie Vergleich lässt sich auch auf Autos oder Uhren anwenden. Menschen, die Dinge kaufen um sich abzuheben. Das tut jeder, weil der Mensch einfach so ist...das hat was mit Gruppenzugehörigkeit und dem Sicherheitsgefühl zu tun. Ist ja auch egal.

Fixies, als Beispiel genommen, fahren sicher schon ewig herum - auch vor der großen Welle - aber die Teile waren selbst gemacht oder eben aus dem Bahnsport. Wir reden hier nicht von 2005....Ich meine eher die Anfänge in den 80ern. Das war nun mal die Kurier-Szene, in den Großstädten dieser Welt. Dazwischen lag viel Zeit, bis das die Firmen als Markt entdeckt haben. Aber genau so kam es....und wird es wieder kommen. Bin ich mir sicher....

Die Preise bei den "Dicken Teilen" sind nur so hoch, weil sich die Produktion auch auf niedrige Stückzahlen rechnen muss, nix anderes. Auch das ändert sich mit der Zeit.

Und zum Einsatzbereich der Fatbikes. Wie sind die Leute den ohne die angesprochenen Fixies durch die Stadt gefahren? Richtig, mit einem normalen Fahrrad. Und dennoch benutzen heute unzählige Menschen, Räder mit fixem Antrieb und nur einem Gang, obwohl es keinerlei Notwendigkeit dafür gibt.
All das kann man meiner Meinung nach fast 1:1 auf die Zukunft der Fatbikes anwenden, weil es eben weniger um das Produkt, als um Eigenart des Menschen geht, Trend´s aufzugreifen und letztlich, Geld damit zu verdienen - und schon wächst der Markt.
 
Ich versteh schon was du meinst. Trotzdem glaube ich, dass Fatbikes nicht so einschlagen werden, wie Fixies. Eben weil es den meisten zu abgehoben sein wird. Fixies und Singlespeeder machen in der Stadt ja durchaus Sinn (leicht, wartungsarm ...) Das fehlt den "Dicken" doch. Nicht zu vergessen, der kulturelle Background. Die 80er sind halt grad wieder angesagt.
Ich glaube, um Fatbikes wird sich eine eher kleine Szene bilden (hat sich ja schon), siehe Beachcruiser, Liegeräder oder um den Autovergleichs zu bringen GT3s ;)
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass am Fixie kaum Spezialteile nötig sind, am Fatbike zum Teil schon, zumindest aber mal Reifen/Felgen.

Ob die (in vernünftiger Qualität wohlgemerkt) wirklich so viel günstiger werden möcht ich stark bezweifeln.
 
:D


Besonder Teile am Fatbike sind doch nur der Rahmen und Innelager. Alles andere gibt es schon immer. Notfalls vom Beachcruiser oder Chopper-Bike. Alles nix neues. Das Leute damit in den Wald fahren - "DAS" öffnet die Türen der Industrie und schafft neue Märkte.

Wir müssen uns ja auch deshalb hier nicht rumzanken ;)

Kommt eh wie´s nun mal kommt... Was aber fest steht, das in einigen Jahren ein größerer Gebrauchtmarkt entstehen wird.
 
fahr ich die tage mit meinem fattie an leuten vorbei, sagt eine person zur anderen "die gibt's bei aldi"... ist da (inzwischen) was dran?
 
Zurück
Oben Unten