Fat Chance von 1985

Registriert
28. Februar 2012
Reaktionspunkte
198
Ort
Köln
Vor ein paar Tagen habe ich über Ebay einen Fat Chance Rahmen in den USA ersteigert. Der Seriennummer nach müsste der Rahmen von 1985 sein. Vom weiteren Verlauf werde ich hier berichten. Hier erst einmal ein Foto und die Angaben des Verkäufers:

Fat Chance 1985.jpg

Early Fat Chance MTB frame and original fork.

Seat tube: 20.5" Ctr-Ctr, 22.25" Ctr-Top
Top Tube: 23" Ctr-Ctr
Head tube: 6"

Serial # 85230

Suntour Drop outs with eyelet. Double eyelets on fork.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist aktuell noch unterwegs, hier der bisherige Verlauf laut FedEx/DHL Tracking:

27.11. New Milford / Connecticut (Absendeadresse)
29.11. Stratford / Connecticut
30.11. Kaesbey / New Jersey
01.12. Montgomery / Ohio
01.12. Independence / Kentucky
01.+ 02.12. Erlanger / Kentucky
02.12. Cincinnati / Ohio
03.12. Brüssel

Fat Chance Tracking.jpeg


Mit dem Bike auf dem Highway wären es laut Google 80 Stunden gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. So frühe Fat muß man sich wohl leider meist aus den USA holen. Hast du schon einen Plan, wie Du es aufbauen willst?
 
Ich sehe mir gerade an, welche Parts original verbaut wurden. Laut Katalog müsste es sich ja um ein Kicker handeln, allerdings kann ich die Ausfallenden ohne Aussparung noch nicht richtig zuordnen.

Gerade habe ich nochmals nachgesehen, der Absendeort befindet sich 2,5 Autostunden von Somerville, Massachusetts entfernt.
 
Update:

05.12. Der Rahmen hat Brüssel verlassen in Richtung Köln (Zielort).
05.12. Köln. Der Zollabfertigungsprozess hat begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zollbeamte hat seine Kaffee-Tassen wieder neben die Bild gestellt und den Fahrradkarton für die heutige Zustellung freigegeben.
Wer nun denkt, aufgrund der schnellen Bearbeitung könnten das ja nur billige Scherze auf Kosten unserer Zollbeamten sein, dem empfehle ich den Besuch des Zollamtes Hanau. Dort lässt sich der deutsche Staatsbedienstete in seinem ursprünglichen Biotop besichtigen. Alles noch unberührt von modernen Versuchen zur Effizienzsteigerung: die vergilbten Ausdrucke "ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht", die charakteristische Duftnote aus Linoleum Putzmittel und Leberwurststulle, der Schaukasten mit den verstaubten Fake Produkten und nicht zu vergessen der Soundtrack aus Stempelgeräuschen und darauf folgendem Beamtenseufzer: Alles noch da! Da wundert es nicht, dass Deutschland Exportweltmeister ist.

Sorry für das OT Abschweifen, da kam der Neid durch, dass Zustellung auch anders geht als hier!
 
Moin,

schönes Frameset. Ich wünsche dir viel Spaß damit und bin gespannt auf deinen Aufbau.
Meine letzten Sendungen aus den US wurden übrigens von dhl an die Tür geliefert und da wurde dann auch ordentlich kassiert. Dhl nimmt für diese "Dienstleistung" 6€ zzgl. zu den restlichen Gebühren. Drück dir die Daumen ;)
 
Wer nun denkt, aufgrund der schnellen Bearbeitung könnten das ja nur billige Scherze auf Kosten unserer Zollbeamten sein, dem empfehle ich den Besuch des Zollamtes Hanau. Dort lässt sich der deutsche Staatsbedienstete in seinem ursprünglichen Biotop besichtigen. Alles noch unberührt von modernen Versuchen zur Effizienzsteigerung: die vergilbten Ausdrucke "ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht", die charakteristische Duftnote aus Linoleum Putzmittel und Leberwurststulle, der Schaukasten mit den verstaubten Fake Produkten und nicht zu vergessen der Soundtrack aus Stempelgeräuschen und darauf folgendem Beamtenseufzer: Alles noch da! Da wundert es nicht, dass Deutschland Exportweltmeister ist.

Sorry für das OT Abschweifen, da kam der Neid durch, dass Zustellung auch anders geht als hier!
Das ist bei uns in Potsdam zu 104% identisch.
 
Moin,

schönes Frameset. Ich wünsche dir viel Spaß damit und bin gespannt auf deinen Aufbau.
Meine letzten Sendungen aus den US wurden übrigens von dhl an die Tür geliefert und da wurde dann auch ordentlich kassiert. Dhl nimmt für diese "Dienstleistung" 6€ zzgl. zu den restlichen Gebühren. Drück dir die Daumen ;)
Die 6 (finde das Euro Zeichen nicht) ist doch günstig, lass das mal UPS oder FedEx verzollen. Das letzte Mal hab ich da 12.50 bezahlt, lange her, jetzt bestimmt noch teurer. Für 6 sparst du viel Zeit und Aufregung Stefan.
 
Wer nun denkt, aufgrund der schnellen Bearbeitung könnten das ja nur billige Scherze auf Kosten unserer Zollbeamten sein, dem empfehle ich den Besuch des Zollamtes Hanau. Dort lässt sich der deutsche Staatsbedienstete in seinem ursprünglichen Biotop besichtigen. Alles noch unberührt von modernen Versuchen zur Effizienzsteigerung: die vergilbten Ausdrucke "ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht", die charakteristische Duftnote aus Linoleum Putzmittel und Leberwurststulle, der Schaukasten mit den verstaubten Fake Produkten und nicht zu vergessen der Soundtrack aus Stempelgeräuschen und darauf folgendem Beamtenseufzer: Alles noch da! Da wundert es nicht, dass Deutschland Exportweltmeister ist.

Sorry für das OT Abschweifen, da kam der Neid durch, dass Zustellung auch anders geht als hier!
Das Zollmuseum in Hanau rockt, kann ich nur bestätigen :D
 
Die 6 (finde das Euro Zeichen nicht) ist doch günstig, lass das mal UPS oder FedEx verzollen. Das letzte Mal hab ich da 12.50 bezahlt, lange her, jetzt bestimmt noch teurer. Für 6 sparst du viel Zeit und Aufregung Stefan.
das stimmt Fedex waren es fast 18€.

Das Zollamt ist für mich 15min mit dem Rad entfernt. Da bin ich lieber selbst hingeradelt als dhl 6€ zu bezahlen ohne das ich was dagegen machen kann und wenn ich den Betrag nicht Bar zu Hause habe geht der Typ wieder ohne das ich mein Paket habe. Ist bei uns echt entspannt gewesen. Wenn da natürlich eine Tagestour ansteht, würde ich auch lieber an der Tür bezahlen.
 
Wer nun denkt, aufgrund der schnellen Bearbeitung könnten das ja nur billige Scherze auf Kosten unserer Zollbeamten sein, dem empfehle ich den Besuch des Zollamtes Hanau. Dort lässt sich der deutsche Staatsbedienstete in seinem ursprünglichen Biotop besichtigen. Alles noch unberührt von modernen Versuchen zur Effizienzsteigerung: die vergilbten Ausdrucke "ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht", die charakteristische Duftnote aus Linoleum Putzmittel und Leberwurststulle, der Schaukasten mit den verstaubten Fake Produkten und nicht zu vergessen der Soundtrack aus Stempelgeräuschen und darauf folgendem Beamtenseufzer: Alles noch da! Da wundert es nicht, dass Deutschland Exportweltmeister ist.

Sorry für das OT Abschweifen, da kam der Neid durch, dass Zustellung auch anders geht als hier!
Bloss kein Neid! Jeder der das Zollamt in Köln Wahn von innen kennt, weil er schon mal damit bestraft wurde dort etwas abzuholen, wird dir bestätigen das es dort genau so zugeht wie in Hanau.

Die spielen dort auch den ganzen Tag Beamten-Mikado, also wer sich zuerst bewegt, hat verloren.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mein Kommentar bzgl. Zoll war nicht abwertend gemeint.
Zum Thema: Das Paket ist inzwischen angekommen, eine Nachbarin hatte es für mich angenommen.
Alles war sorgfältig gepolstert, d.h. es gab auf den ersten Blick keine negativen Überraschungen. Anhang anzeigen 1383500Anhang anzeigen 1383501Anhang anzeigen 1383502
Das nenne ich mal gut verpackt!
Deine Fotos sind aber auch gut. Kannst ja bei Gelegenheit mal eine Detailaufnahme der Dropouts posten.
 
Anbei ein paar weitere Detailfotos:

fullsizeoutput_a8c.jpeg
fullsizeoutput_a8d.jpeg
fullsizeoutput_a8e.jpeg


Am Gabelschaft ist der ursprüngliche Farbton gut erhalten, ansonsten gibt es einige ausgeblichene oder von Rost befallene Stellen.

fullsizeoutput_a8f.jpeg


Eine Sache macht mich gerade nervös, unten am Sitzrohr habe ich eine Stelle entdeckt, die sowohl außen (unter Lack) als auch innen Rost (oder Schmutz?) hat. Ich hoffe es ist nicht die übliche Durchrostung... Werde mir das heute oder Morgen mal genauer ansehen.
 
Ok, danke für die Rückmeldungen. Ich habe hier in der Nähe einen Betrieb der Reparaturen an Stahlrahmen anbietet. Es ist mein 6. Fat Chance Rahmen, bisher hatte ich immer Glück bzgl. dem Sattelrohr.
 
Zurück
Oben Unten