Fatbike eine Entstehung...

Die Hinterbaulänge soll das Gewicht besser verteilen und mehr Packvolumen im Winter ermöglichen.

Hinterbau ist 175mm Symmetrisch es kann aber sein das es Problem mit der Kette geben wird. Aber das wird sich beim ersten Aufbau zeigen. Im Cas sieht es eng aus...

175 oder 170mm?
Dürfte wegen des normalen Innenlagers wirklich eng mit der Kette werden,
es sei denn, du fährst 1fach und das außen an der Kurbel.

Erinnert mich an dieses Cargobike:

tumblr_mvpahiYou51r9ww70o1_1280.jpg

(Quelle)

Die Vorlage kam von Salamandre

Ein Kunde hatte angefragt ob ich ihm so was in der Art bauen kann. Und da ich mir für dieses Jahr so wie so noch eins machen wollte hab ich mal nen Testrad angesetzt.

Und inzwischen habe ich auch alle Zeichnungen der Surly Kurbeln, daher passieren die Fehler wie beim "Bradnon Stark" nicht mehr.

Aber bei solchen Räder kann immer mal was nicht passen. Vor allem beim Thema Schaltung und Kettenline.

Jetzt liegt er erst mal im Wasser Sonntag werde ich mal schauen ob die Zeichnung mit der Realität über einstimmt.

Mit dem Gepäckträger bin ich mir noch nicht sicher. Entweder kurz bis 90°

Walross0.5 von TotemBikes auf Flickr

oder doch bis hinten durch ziehen...

Walross0.6 von TotemBikes auf Flickr

dann passt er nur nicht mehr in 80x80er Boxen sondern 120x80 dafür hat man jede Menge Platz

Nimm doch mal den Winkel vom Sitzrohr an, für die letzte Gepäckträgerstrebe. Alles 3tes Beispiel, ist nur mal ein Vorschlag meinerseits. Welche Reifenbreite ist geplant ???:daumen::daumen:

Gruß Kai

Die Vorlage kam von Salamandre

Ein Kunde hatte angefragt ob ich ihm so was in der Art bauen kann. Und da ich mir für dieses Jahr so wie so noch eins machen wollte hab ich mal nen Testrad angesetzt.

Und inzwischen habe ich auch alle Zeichnungen der Surly Kurbeln, daher passieren die Fehler wie beim "Bradnon Stark" nicht mehr.

Aber bei solchen Räder kann immer mal was nicht passen. Vor allem beim Thema Schaltung und Kettenline.

Jetzt liegt er erst mal im Wasser Sonntag werde ich mal schauen ob die Zeichnung mit der Realität über einstimmt.

Mit dem Gepäckträger bin ich mir noch nicht sicher. Entweder kurz bis 90°

Walross0.5 von TotemBikes auf Flickr

oder doch bis hinten durch ziehen...

Walross0.6 von TotemBikes auf Flickr

dann passt er nur nicht mehr in 80x80er Boxen sondern 120x80 dafür hat man jede Menge Platz

Der Winkel der hintersten Strebe als Abstützung entscheidet sich natürlich auch danach,
wo die Taschen angebracht werden, ob mittig über dem Rad oder versetzt davor.

Was mich etwas stutzen lässt, ist der Cyclocrosslenker.
Das dürfte interessant werden, wenn da 30cm Hebel am Lenker fehlen...

Man kommt auf ca 55cm nutzbare Trägerlänge, da kann man 2 Taschen je Seite montieren. wenn man will. Ist man leicht unterwegs kommt das Gepäck so weit wie möglich nach vorne.
in der langen Variante hat der Träger 720mm gesamt Länge.

Plus die 40l, die hinter das Sitzrohr passen sollten reichen.
den Biwak ohne Komprimieren mit sich führen zu können.

an Hebel wird es nicht Mangeln im Moment habe ich den Woodchipper im Auge.

Ok, der Woodchipper sollte gehen. :)

Da müsste man jetzt mal schauen, in welchem Gewichtsverhältnis die Verlängerung bzw. Verkürzung zum Nutzen steht.
Immerhin kommen da zwei zusätzliche Streben + die längere Radeinfassung zusammen.

Mir selbst würde eine Variante aus der kurzen Version und der 3. Idee gefallen.
Also den Träger ohne weitere Streben, aber ungefähr bis zum dem grau unterlegten Bereich gezogen.

Ich habe es mal den Winkel an die Gabel angepasst und um Gewicht zu sparen werde ich die Vordere Strebe Senkrecht auf sie Sitzstrebe ziehen.
Ich Denke ich werde den Träger fest anlöten dann dürfte der nicht schwerer werden als nen Tubus Lock.
Die Rohre sind 12,7x,7

Wirds wieder auf der Fahrradschau zu sehen sein? Schöne Sachen brutzelst du da zusammen. Und ist das Rad vom letzten Jahr eigentlich mittlerweile fahrbereit? :)

:winken:
Thomas

Dann schau ich aufjedenfall wieder vorbei, hoffentlich gibts wie im letzten Jahr wieder Fatbike taugliches Wetter. :i2: :frostig:

Und fragen wir dann mal anders: War das Rad vom letzten Jahr dann irgendwann mal fahrbereit bevor es zerlegt wurde? :)

:winken:
Thomas

Jep wenn auch nur für ne kurze Runde mit nem Vierkantlager...
Verhielt sich aber unauffällig. Und passendes Gelände um zu testen ob die Federgabel wirklich das Fahrverhalten verbessert hab ich auch nicht in der nähe gehabt. und dann fing schon das Projekt oben an...

Das Schwarz/Orangerot gefällt mir sehr gut.

Aber gibt es irgendeine(n) Grund/Funktion wofür der verlängerte Hinterbau gut sein könnte ?

Du kannst Gepäck direkt hinter dem Sattelrohe befestigen theoretisch kannst auch ne Normale Kurbel fahren, dann verlierst du aber Platz fürs Gepäck. und auf den Träger (der auch noch kommen soll) bekommst du zwei Packtaschen pro Seite. Außerdem wird das Hinterrad entlastet was hoffentlich auch bei s´Schnee das Hinterrad nen bisschen vorm absaufen bewahren soll...

Zurück