Fatmodul Fr-01

devilorangel

GO BIG OR GO HOME
Hi ;)
Wollte mir zum sommer nen fully aufbauen und hab mir da das Fr-01 vorgenommen so meine frage is hat jemand erfahrung mit dem Rahmen is eventuell was gebrochen und was hat der rahmen bei euch schon mitgemacht und welchen dämpfer sollte man verbauen.
Und gibt es eventuell ähnliche rahmen in der Preisklasse
Wenn jemand eins loswerden will einfach als PM
mfG:daumen:

würde ich nicht kaufen...hatte es auch mal überlegt. gibts/gabs ja von drössiger/vortrieb. hab ihn dann aber nicht genommen, da die belastung für den dämpfer extrem hoch ist durch die anlenkung. (Einbaulänge / Hub war glaub bei 3.4 oder sowas...)

Man muss etwas aufpassen, es gibt einen NEUES Fatmodul FR01 seit 2007. Das hat auch ein längeres Dämpfermaß, wodurch das Übersetzungsverhältnis nicht mehr so krass ist.

Ich hab das alte FR01 von 2006, die Dämpferübersetzung ist in der Tat ziemlich stark. Mein DT Swiss 210L hats bisher noch mitgemacht, der Rahmen hat schon eine deutlich Progression in der Hinterbaukurve, also eher linear ansprechende Dämpfer verwenden. Sonst bin ich mit dem Rahmen eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass der Horstlink ein Gleitlager ist, welches sich bei mir schon mal verabschiedet hat. Das neue FR01 soll aber keine Gleitlager mehr haben.

Aber das mag nicht jeder: eher langes Bike, mit recht langem Hinterbau. Super Kletterleistung. Dadurch nicht besonders wendig, trotz des eher steilen Lenkwinkels.

aha, wusste nicht, dass es ein neues gibt. mich wunderts, dass alpha-bikes das überhaupt weiterführt, alle anderen läden wie vortrieb oder drössiger haben den rahmen aus dem programm genommen soweit ich weiß.

auf der webseite steht was von 222mm einbaulänge. mit nem dämpfer mit 70mm hub ist das immernoch ein recht großes übersetzungsverhältnis.

ups, hatte falsch gerechnet...hab nicht gesehen, dass der dieses jahr nur noch 150mm federweg hat...nehme alles zurück ;-):bier:

also weiß ja nicht meint ihr den neuen :confused: ich meinte eigentlich diesen;)
x1ppUPyqopddk5onwrByTvh8BUiNOsk2AIZ7WIwhMRhSsZyvbOEBzzsF3hnxIPph8JvbxKThzc6FTytsEFwJGs8fnFX_N2kKV9Fo_uVIIr-4qiXDdZgyf1SWzSl6VgasoJ-BHgCWlIrc0nRNYAnJCQB_A

x1ppUPyqopddk5onwrByTvh8BUiNOsk2AIZ7WIwhMRhSsYBx1mW-LZoEY-Bl_A-MYzo5Sj3-f0G0rHP8_AR2E3MfL90ILY49T5nUbeKC8kZaOpfbqyb3N5TNDqUFrztE6JwMcR8Qzz0v9T03irol8vgsw

mfg:daumen:

sorry bin noch anfänger in sachen marken freeridern meinte den aufm bild habe das ganze jetzt noch mal in richtiger form oben gepostet:rolleyes:

mfG :anbet:

hi,
das is der fat fr rahmen wie oben schon gesagt, ich hab den test in der neuen FREERIDE gelesen, hatte nich so dolle abgeschnittem, (schlagt mich bitte nich tot, tests stinken :lol: ) also nich drauf hören, optik is geschmackssache,
ich fahr das drössiger FR oder auch fatmodul fr genannt,das is das was oben verlinkt wurde, das is empfehlenswert, der rahmen sieht (meiner meinung nach) sexy aus, hat 1.5" steuerrohr, is steif, hat satt federweg und wiegt nich "viel"... kannst ja mal gucken ob das was für dich is? sitzwinkel is auch gut zum bergaufkurbeln und hinterbau wippt nich, hoffe konnte helfen
gruß kalle

Zurück