Fazit des Pfälzerwaldtreffens für nicht Anwesende?

Registriert
15. Juni 2004
Reaktionspunkte
147
leider konnte ich, wie bestimmt viele Andere auch dem Treffen nicht beiwohnen.

Vielleicht möchte sich der eine oder andere hier Mitteilen was denn seine Erfahrungen bezüglich der Räder (Rahmengröße, Gabeln, persönliches Fazit...) vor Ort waren.

So würden vielleicht die Erfahrungen weiter gestreut.
 
Hallo,

ich mache mal den Anfang. Ich war bisher noch kein Cotic gefahren und habe die Gelegenheit zur Probefahrt genutzt. Ich fahre derzeit ein Mondraker Foxy XR und ein Stanton Sherpa, beides M (=17"). Ich bin 176 groß. Bei mir standen FlareMax (M) und Rocket (M) im Mittelpunkt, gefahren bin ich dann noch ein BFe (M) und ein SolarisMax (L). Fahrzeit jeweils so 40-50 Minuten.

Für alle vier gilt: Draufsetzen und sofort war ein "ich bin zu Hause" Gefühl da. Echt spitze! Unkomplizierte, sehr schnelle Räder, die sofort viel Vertrauen geben. Verarbeitung top, die Testräder werden sicherlich nicht wirklich geschont. Bei allen geht die Idee Longshot mit flachem Lenkwinkel und längerem Reach mit kurzen Vorbau super auf. Gewichtsmäßig sind es halt Stahlboliden, beim Fahren fällt das nicht auf.

Zu den beiden HT: Fuhren sich beide sehr gut, gerade das SolarisMax war mit 130mm (?) Fw vorne trotz starrem Heck ein echte Rakete. das BFe war mir mit 27.5" als HT einfach eine Nummer zu hart, beim HT gibt es für mich nichts anderes mehr als 29".

Zum FlareMax:
Spritzig, agil, ordentlich Vortrieb und Traktion bergauf, gut zu beschleunigen und leicht auf Geschwindigkeit zu halten. Bergab irre schnell und stabil aber weit entfernt von langweilig. War mein erster Ritt auf einem 29" Fullsuspension, ich bräuchte nicht mehr Federweg.
Das FlareMax war bis zum Testtag und auch darüber hinaus mein Favorit. Leider streife ich mit den Waden ab und an diesen Bolzen, der den Droplink mit dem Hinterbau verbindet. Das mag teilweise auf die schmal bauende SRAM-Kurbel zurückzuführen sein. Andere Fahrer hatten das nicht, ein anderer schon. Jetzt wo ich weiss, dass da mal was war, achtet man vermutlich bei jeder Fahrt drauf. Ist für mich derzeit leider ein Showstopper, da ich es auch nicht so einfach beheben/umgehen kann.

Zum Rocket:
Hier waren die Federelemente (HR=Coil) vom Lord verbaut, aber ich glaube auch ohne ist das Ding einfach eine Wucht. Ein echtes Geschoss und ich finde die Longshot Geo ist hier für mich am besten umgesetzt Hier war der Wohlfühlfaktor für mich am größten. Gut bergauf, bergab einfach nur saugeil. Weniger spritzig als das FlareMax, aber sehr agil, ebenfalls irre schnell und auch hier von Langeweile keine Spur. Ein Spitzenrad!
Berührung Wade-Hinterbau war ebenfalls vorhanden, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim FlareMax. Kann an der Kurbel (RF Turbine) gelegen haben, laut Cy sind die Aufnahmepunkte des Droplink gegenüber dem FlareMax aber auch etwas anders positioniert. Leider brauche ich soviel Federweg nicht und die Sache mit dem Hinterbau gibt mir zu denken, aber der Will-Haben Faktor ist trotz alledem schon sehr groß. Pures Spassgerät, gerade auch wegen 27.5"!
Blau in M ist zur Zeit aber eh nicht im Stock von daher...

Fazit für mich:
1. Probefahren macht immer Sinn!
2. Ich muss mehr in den Pfälzer Wald!
3. Ich will nach wie vor ein FlareMax oder ein Rocket oder am liebsten beide.

Cheers
Oliver

Nachtrag vom 30.09.2018: Ich habe mittlerweile seit 60km ein Rocket und auch mit Protektoren am Bein in meinem Setup bisher nicht einmal die Sitzstreben berüht. War wohl dem Aufbau der Testbikes geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich bin auch das Rocket und das FlareMax in M probegefahren. Das FlareMax klettert unfassbar gut und geht bei hoher Geschwindigkeit sehr stabil bergab. Allerdings fand ich es kräftezehrend um die kurve zu drücken. War aber auch mein erster 29er, vielleicht müsste ich mich mehr darauf einlassen.
Nun zum Rocket: das Ding ist für mich nahezu perfekt. Ich bin normalerweise sehr empfindlich was andere reifen, Bremsen,usw. angeht. Aber auf dem Rocket war ich von der ersten Sekunde an derart selbstbewusst unterwegs, sowas hab ich noch nicht erlebt. Es macht einfach Spaß! Und: Pfälzerwald. Nur ein Wort :bier:
 
Moin :)
Ich kann einen Vergleich vom Rocket (2016er, L) zum Longshot Rocket (L) abgeben, sollte ja ähnliche Effekte wie beim FlareMAX haben schätze ich:
- Das "Alte" ist bekanntlich schon eine potente Sau, klettert relativ gut, lädt im Flachen auch mal zum hüpfen und spielen ein und ist bergab egal wie schnell, anspruchsvoll oder oder immer zur Stelle. Ich vermisse zumindest in der Regel nichts. Ich habe mich in den bald 2,5 Jahren auf dem Rad extrem weiter entwickelt und kann behaupten, dass das Rad nach wie vor nicht an seiner Grenze ist.
- Das "Neue" fühlt sich direkt extrem gleich und gewohnt an (man fühlt sich auf der Geometrie aber sowieso extrem schnell zuhause), die Verspieltheit ist bei Größe L auf jeden Fall erhalten geblieben, macht super Laune. Man fühlt sich insgesamt aber noch etwas mehr IM Rad positioniert, was einen etwas besser bergauf kommen lässt. Bergab hat mir leider die dringend einen Service benötigende CC Helm etwas den Eindruck versaut, aber das Rad hat Laune gemacht und zum Gas geben eingeladen.
Mein Fazit: Ein geiles Rad wurde nochmal ein wenig geiler gemacht und optimiert, auch einige Detaillösungen sind zu meiner Generation deutlich schöner geworden. :)

Ich bin auch das FlareMax gefahren, klettert wie eine 1, fährt sich super ruhig und auf schnellen relativ geraden Trails vermittelt es unheimlich Sicherheit, mir hat es aber im steilen/technischen an etwas gefehlt. Da war ich mit dem SolarisMax gefühlt(!) fast gleich auf bergab, selbe Ruhe und Sicherheit im schnellen Geläuf, aber auch genügend Sicherheit und Potential um steile/technische Sachen auszuprobieren. Auch ein sehr geiles Rad muss ich sagen.
Das BFe war für mich schon immer ein Spaß Rad (habe selber ein Gen 2 in M im Keller, war knapp 5 Jahre mein Hauptrad), das ist es auch geblieben und wurde im Laufe der Zeit immer ein Ticken besser. :i2:

Achja zu mir: Ich bin ca. 192cm, wiege um die 75kg und habe vor allem lange Beine und mag ein Rad etwas verspielter.
Ich würde trotz XL Rocket aktuell wieder zu einem L Rocket greifen. Die Situationen und Prozente in denen mir das XL etwas bringen würden sind so ein klein, dass es sich nicht lohnt bzw mich im spielerischen zu sehr einschränkt. :hüpf: Meine Waden sind übrigens auf keinem der Bikes angestoßen.
 
Hi,

beim Ownersride bin ich das Rocket in XL gefahren. Es war das X Fusion Fahrwerk verbaut.
Vor dem Testride wurde alles auf mich ein gestellt.
Es hat mir sehr gut gefallen, ich habe mich gleich wohlgefüllt, das X Fusion Fahrwerk hat super funktioniert.
Das Rocket ist verdammt schnell.

Außerdem bin ich noch das aktuelle BFe in L gefahren zum Vergleich mit meinem 26" fastred BFe.
Das neue BFe fährt sich auch schön, ist aber nicht so verspielt wie das alte.
Eintauschen wollte Sam das alte BFe leider nicht ;)

Dann bin ich noch das FlareMax in L gefahren.
Aber mit 29" kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich 190cm groß bin.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten