• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fdergabel

hi
welche federgabel egal welches herstellers is gleichwertig mit der rock shox psylo sl
filleicht die Manitou Black Platinum TPC RTWD Lockout
:daumen:

Anzeige

Re: Fdergabel
swiss_daytona schrieb:
Eine Magura "PHAON", super geiles Teil. :daumen:
mich würde mal interessieren, wie du zu der aussage kommst!
nicht daß sie falsch ist, aber ich halt die frage für etwas schwammig formuliert!

was ist gleichwertig? gleichwertig vom federweg, der absenkung, des preises, der haltbarkeit, des gewichts, des designs, der verarbeitung, der technik, der ausstattung oder was? ne absolut gleichwertige gabel gibt es wohl net denn dann wäre es ja ne 1:1 kopie!

vergleichbar wäre hier wohl sinnvoller! was für ansprüche hast du an die gabel? wenn das hoch- und runtergeschraube der psylo net sein muss, gibt es genügend gabeln in der klasse, die die psylo in die tasche stecken!

naja ich würd mal sagn gleichwertig in bezug auf technik und ausstattung ja und der verarbeitung sollte auch nicht gerade schlecht sein
zb:Manitou Black Platinum TPC RTWD Lockout (kann man sich bei bikediscount.de anschaun)is von der ausstattung ja ziehmlich gleich aber wie schauts mit der verarbeitung und mit dem dämpfsystem aus
mfg

Mehr ein Test, ob's auch funktioniert; das Thema interessiert mich aber auch als "Noch-Psylo-SL-2000-die-anfängt-zu-klappern-Fahrer".

Also, welche Alternativen für klassisches Halbschwergewicht (-86 kg) im Mittelgebirge? Bin für Anregungen dankbar.

Bis denn vauWe

PS.: Bitte nicht Fox oder etwas anderes in der Preisklasse, ich habe nicht im Lotto gewonnen.

Hi,

ich fahre ne Suntour XC-PRO D-TR. Das ist keine Billiggabel, sondern eher hochwertiger.

Luftgabel, 60-120mm Federweg, stufenlos vom Lenker aus! verstellbar. Lockout auch vom Lenker aus.

Spricht mittlerweile auch ganz gut an.

Die Dämpfung ist leider nicht verstellbar. Dass kann man nur durch einen Wechsel des Öls bewerkstelligen. Da ich persönlich aber bei meiner alten Gabel nie die Dämpfung verändert habe, juckt mich das nicht. Einmal passende Ö eingefüllt und gut ist.

Durch Stahlstand- und Steuerrohr ist die Gabel sehr steif und bis 230mm Bremsscheiben zugelassen.

Wiegen tut sie mit ungekürztem Steuerrohr 2050g. Selbst gewogen.

Ist ne super Tourengabel die viel aushält. Bezahlt habe ich 279.-€

Es gibt auch noch andere Gabeltypen von Suntour. Einfach auf der Homepage schauen.

Cya Maddin

sharky schrieb:
mich würde mal interessieren, wie du zu der aussage kommst!
nicht daß sie falsch ist, aber ich halt die frage für etwas schwammig formuliert!

was ist gleichwertig? gleichwertig vom federweg, der absenkung, des preises, der haltbarkeit, des gewichts, des designs, der verarbeitung, der technik, der ausstattung oder was? ne absolut gleichwertige gabel gibt es wohl net denn dann wäre es ja ne 1:1 kopie!

vergleichbar wäre hier wohl sinnvoller! was für ansprüche hast du an die gabel? wenn das hoch- und runtergeschraube der psylo net sein muss, gibt es genügend gabeln in der klasse, die die psylo in die tasche stecken!

Ok,ok,ok.

Ich hab die Phaon an nem Helius CC.

Die Features sind
- U-turn (keine Ahnung wie Magura das nennt...)
- Vorspannung
-Druck + Zugstufe

Die Gabel hat zwar keinen L/O, richtig eingestellt erübrigt sich dieser aber auch.
Ausserdem schön steif (-er als Psylo), super Ansprechverhalten.

Bin super zufrieden, meiner Meinung nach DIE Enduro Gabel und der Black bei weitem überlegen. Die Minute bin ich bisher zu wenig gefahren, daher kein Vergleich möglich.

so jetzt hab ich mir die manitou minute bestellt hat ein spv system is so eine art automatischer lock out er ferhindert das wippen der gabel wenn man rein tritt bin gespant wie es funzt werd natürlich darüber berichten ob sie die 699€ gerecht wird

Zurück