(Feder)Gabel 425mm Einbauhöhe, 1" Schaft

So eine suche ich. Suchfunktion und GIDF hat mich nicht wesentlich weiter gebracht. Ich bitte mein Unvermögen diesbezüglich zu entschuldigen.
Als Ersatz für 'ne 94er Marzocchi Zokes Pro (52mm Federweg) suche ich einen preisgünstigen Ersatz. Bedingung: Einbauhöhe muss passen, sprich Geometrie soll sich nicht ändern.
Federgabel wäre mir lieber, starr aber auch 'ne Option. Cantisockel.
(Ganz hinten im Hirn schwebt mir auch eine Disc-Starrgabel+28erVorderrad als Option vor. - Dafür jemand eine Idee? Wird aber wohl ohnehin zu teuer..)
Problem ist, dass die wenigsten Anbieter Einbauhöhen angeben. Viele namhafte Hersteller nur noch 1 1/8 Zoll Schäfte anbieten....
(Sorry, ich mag mein altes Kästle-Bike einfach)

Genau danach habe ich auch lange gesucht, um dann irgendwann festzustellen, dass Gabeln mit diesen Spezifikationen einfach nicht mehr hergestellt werden. 1-Zoll-Schäfte gibt es nur noch bei den einfachen RST und auf Sonderanfertigung bei wenigen Marzocchis, die bauen aber allesamt viel zu hoch. Starrgabeln mit Headset gibt es in 1" von Kinesis, dann aber nur mit 40 mm Einbauhöhe. Habe für mein 96er Sunn letztlich eine Marzocchi Z2 Atom Bomb im Top-Zustand bei ebay geschossen und die harmoniert trotz 435 mm Einbauhöhe perfekt mit dem Rahmen, der eine Zentimeter mehr beeinträchtigt das Fahrverhalten in der Praxis nicht. Wenn's unbedingt 425 mm sein müssen, kommen frühe Judys, Indys oder die Ur-Sid infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück