Feder- gegen Starrgabel tauschen

Hallo Zusammen,

ich wollte an meinem alten, völlig wertlosen Stadtrad gerne die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen, da diese gerne mal durchschlägt. Das Bike hat einen eher ideelen Wert. Zudem ist das Frickeln ja auch ein Stück weit Hobby, sodass die WIrtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht. Ziel ist es auch, die Scheibenbremse wieder gegen eine Felgenbremse zu tauschen. Die sind mir einfach sympathischer.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob die aktuelle Gabel irgendeinem Standard entspricht. Das Bike ist ein älteres (damals schon billiges) Mars Trekkingbike. Mir scheint das die Gabel nicht konisch verläuft, sondern durchgängig 1 1/8" ist. Außerdem scheint ein Gewinde über dem Steuerrohr zu sein. Meines Erachtens sollte daher die M-Wave Trekking 28" Gabel passen (https://www.bike-discount.de/de/m-wave-trekking-28-gabel). Laufradgröße etc. stimmen da zumindest auch. Kann mir hier jemand einen Rat geben bzw. mitteilen was ich sonst noch beachten sollte?

Besten Dank!

Anhänge

• 20220528_155149.jpg
    20220528_155149.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20220528_155209.jpg
    20220528_155209.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20220528_155213.jpg
    20220528_155213.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 69
Diese Maße solltest erstmal von der alten Gabel abnehmen un die neue sollte dem entsprechen. Die Einbauhöhe kann auch ohne weiteres 2 cm weniger sein.
841570cd0eea17a4aa2b154444e54b24.jpg

Danke für die Rückmeldungen, ich werde das am Wochenende mal Ausmessen. Werde dafür sicher den Vorbau demontieren müssen um sicher zu gehen, dass ich wirklich eine Gabel mit entsprechendem Gewinde habe (auch wenn es von außen sehr danach aussieht).

Da ich nach längerer Suche keine passende Starrgabel (1", Gewinde, 460mm Einbauhöhe) gefunden habe, hat mir ein Radhändler jetzt empfohlen auf ahead umzurüsten. Einen passenden Vorbau und Lenker hätte ich noch. Ich frage mich aber, ob ich den neuen Steuersatz für eine 1 1/8 Gabel in das Steuerrohr verbaut bekomme?! In einigen Foren lese ich, das es nicht geht. An anderer Stelle lese ich, das ein EC34-30 passt. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Besten Dank!

Ich frage mich aber, ob ich den neuen Steuersatz für eine 1 1/8 Gabel in das Steuerrohr verbaut bekomme?! In einigen Foren lese ich, das es nicht geht. An anderer Stelle lese ich, das ein EC34-30 passt
Du mußt jetzt wirklich wissen ob du einen 1" oder 1 1/8" Schaft brauchst

Wenn dein Steuerohr für ein 1" Gabelschäfte ist dann passt das von oben nicht. Da brauchst auch eine 1" Gabel mit Aheadschaft , einen EC 30 Steuersatz u. einen 1" Vorbau.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-alu-cartridge-lager-tecora-ec30-25-4-ec30-26
Für ein 1 1/8" Steuerohr eine Gabel 1 1/8" Schaft , einen EC 34 Steuersatz u. einem 1 1/8" Vorbau

Schau mal ob es da eine passende Gabel gibt
https://www.cnc-bike.de/

Aktuell ist eine 1" Gabel mit Gewinde verbaut. Okay, dann bekomme ich da definitiv keinen 1 1/8" Steuersatz und entsprechende Gabel rein. Dann müsste ich also nach einer 1"ahead Gabel schauen, weil ich ja keine mit Gewinde finde. Problem ist die Einbauhöhe von 460mm.

Hallo Zusammen,

nach langer Suche habe ich bei eBay nun tatsächlich eine halbwegs passende Starrgabel gefunden. Diese hatte eine etwa 1cm geringere Einbauhöhe. Das Fahrverhalten ist ein wenig dynamischer, aber das kann auch Einbildung sein.

Beim Einbau ist mir aber aufgefallen, dass der Konus nicht richtig fest sitzt. Er lies sich ganz leicht aufschieben, hat aber auch kein Spiel. Ist das ein Problem bzw. kann es zum Problem werden? Ich hatte vor lauter Euphorie auch vergessen, das Gewinde zu kürzen. Dies ist etwa 6mm zu hoch, sodass die Kontermutter nicht richtig "kontert". Kann ich mir hier auch einfach mit einem Spacer für 1" Gabeln behelfen? Sollte ja denselben Zweck erfüllen. Optik wäre mir egal.

Besten Dank!

MfG

Zurück