Federelmente- Warum soll man den Rebound etc öffnen bevor man die Luftkammern öffnet.

Hab meinem Super Deluxe Tokens spendiert und vergessen, dass ich den rebound vorher öffnen muss.
Ich wollte mich jetzt einfach mal erkundigen ob ich deshalb was kaputt gemacht haben kann?
vielen Dank für die Antworten Lasse

Eine Erklärung wäre noch super warum man das machen sollte und was im schlimmsten Fall passieren kann.

Ertsmal Danke für die Antworten. Ich habe in mehreren Videos über Dämpfer und Gabel Service gehört, dass man alle Zug und Druckstufen Regler öffnen soll bevor man das Federelement öffnet . Links werden folgen. Ich war nur verwundert da ich die Luftkammer meines alten Deluxe Dämpfers aus dem die Tokens stammen (offner rebound) ohne Widerstand schliessen konnte ,während ich den des SD nur mit sehr viel Widerstand (dämpfung?) zusammen bekommen habe .Hat dafür jemand eine Erklärung ?und was könnte beim öffnen mit geschlossener Compression passieren (rein interesse halber?

Brauchst keine Links suchen. Gibt keinen Grund dafür außer Montageerleichterung.

alle Zug und Druckstufen Regler öffnen soll bevor man das Federelement öffnet

Federelement öffnen != Luftkammer abbauen ;) bei einigen Dämpfern (RS Vivid, Fox VAN, RC4) funktioniert die Verstellung der Zugstufendämpfung nur mit Druck im Ausgleichsbehälter, der Verstell-Knopf drückt die Nadel beim Verstellen in + Richtung, beim drehen in - sorgt der Druck im Ölkreislauf dafür, das sich die Nadel bewegt. Und das geht nicht mehr so richtig, wenn das alles zerlegt auf der Werkbank liegt ;) Und ja, zum befüllen/entlüften sollten die Versteller ebenfalls geöffnet sein, so ist die Gefahr das noch irgendwo Luftblasen dahinter hängen bleiben am geringsten.
Aber Luftkammer ist egal. Bzw. Zugstufe komplett geschlossen ist zum Montieren der Luftkammer sogar praktisch: Dämpfer ohne Luftkammer einmal mit Kraft möglichst weit zusammendrücken, dann schnell Luftkammer montieren. Dabei muss man nicht gegen den Widerstand der Negativkammer die Luftkammer auf den Dämpferkörper schieben :)

Zurück