Federgabel 1 1/8 gesucht

Submach

Was ?!
Hallo,

Versuche gerade mir gebraucht (bzw. um 300 Euro) eine Federgabel zu besorgen.
Finde das aber gar nicht so einfach. Es gibt einfach eine Unmenge an Gabeln. Bin auch einige Jahre raus aus dem Thema, vielleicht fällt es mir deswegen schwer.

Also ich brauche eine Gabel mit 1 1/8 Schaft. Zudem 20mm Steckachse.

Sektor hat leider nicht die richtigen Ausfallenden (finde nur 9 und 15 mm).
Die Domain 180 baut zu hoch. Will nicht wirklich über 538mm gehen.

Was soll ich mir noch anschauen? So 140-180mm unter Beachtung der Einbauhöhe wären schon fein.

Hi
Gut zu wissen wäre,
- Welches Einsatzgebiet schwebt dir denn genau vor? CC wird es ja nicht sein.
- Kannst du die Gabel selbst warten?
- Spielt Gewicht / Optik für dich eine Rolle?
- Welche Bremsscheibengröße möchtest du denn fahren?

Dann kommen auch fundierte Tipps.

So als Schuss ins Blaue würde ich mal die RS Domain vorschlagen.
Die gibt es mit 20mm Steckachse, bekommt man um die 300€ und sie hat 180mm Federwegs

Die Domain habe ich ja schon ins Auge gefasst und erwähnt. Die Baut wohl zu hoch :-(

Einsatzgebiet liegt irgendwo zwischen Enduro und FR. Was mir grade unter die Räder kommt. Bikepark allerdings nicht.

Gewicht ist mir nicht so wichtig wie die Haltbarkeit. Wartung kann ich selber machen bzw. lasse mir helfen. Scheiben möchte ich 180-200mm fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber keine 20mm Gabeln mehr mit dünnen Standrohren, ausser du findest noch eine Sektor oder nimmst die Argyle.
Wenn dir die Domain zu hoch baut, baut auch die Lyrik zu hoch - ist ja das gleiche. Und Marzocchis bauen eh noch höher.

Wieso dünne Standrohre? Was meinst damit? Ob die Standrohre nun dick oder dünn sind ist mir prinzipiell egal, denke aber bei meinem Gewicht ist massiver besser...Nach der Sektor halte ich auch schon die Augen auf.

Im Moment schauts aus, dass ich wohl auf eine QR15 Nabe gehen muss. Macht die Auswahl irgendwie einfacher oder?

nimm doch einfach eine domain / lyrik u-turn?!

die haben 545 mm einbauhöhe. und wenn du wirklich auf die 538 mm bestehst, schraubst du das u-turn eben noch 7 mm herunter ;)

Zurück