Federgabel 180mm auf 100mm?

Registriert
13. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Berg
Hallo,

gibt es von einer Firma eine Federgabel bei der man die Stufen einstellen kann wie beim http://www.bikediscount.com/ItemDet...70&ig1id=137&iid=4612&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0

möglich ist, nur eben bei einer mit 180mm?

wäre mal interessant zu wissen, ansonsten hol ich mir eben von Fox den oben genannten 160er.

Lohnt es sich überhaupt dies zu holen? Ich habe mir ein Canyon Nerve XC 9 gekauft welches nur 100mm vorne hat, ich hätte aber gerne mehr da ich in schweres gelände will.

gruß

dominik
 
War der 1. April nicht schon gestern?

Warum fragste sowas nicht VOR dem Bike-Kauf?

Wenn für Dich "schweres Gelände" das ist, was es für die meisten hier ist, dann ist da ein XC-Rahmen da sicher fehl am Platz und erst recht dann mit einer Gabeleinbauhöhe, für die der Rahmen nicht konstruiert ist. Das Nerve XC hat nicht von ungefähr 100mm Federweg.
 
naja gut was heißt schweres gelände, das bei mir in der nähe verfügbare, ich will ja trotzdem mit dem bike normale touren fahren, was wäre denn die maximale federgabel die ich einbauen könnte, oder is 100mm schon max?
 
Auf der Canyonseite hat das Nerve XC9 eine 120mm Fox Gabel . Das sollte schon reichen . Wie es scheint weißt selbst nicht was du zur Zeit hast .

Mfg 35
 
Der Lenkwinkel und der Sitzwinkel ändern sich stark, wenn Du eine derart viel längere Gabel verbaust. Das Rad wird anders Einlenken, Geradeausfahren und der Schwerpunkt liegt anders. Im Schlimmsten Falle addieren sich alle negativen Einflüsse soweit, dass das Bike nicht mehr kontrolliert fahrbar ist.
Und ob der Rahmen die veränderte Krafteinleitung aushält, weißt Du erst, wenn es Dich auf der Trailabfahrt zerlegt hat.
10 oder 20mm mehr Bauhöhe könnte ein Rahmen eventuell noch verkraften (habs bei meinem Radon auch mit 15mm mehr versucht und es hat wunderbar funktioniert), aber 6cm mehr wahrscheinlich nicht, wenn der Hersteller das nicht ausdrücklich freigibt.

Fahr das Nerve doch ersteinmal so, wie es ist. Mit der Zeit merkst Du ja, was Dich stört und kannst es dann immer noch ändern. Darum auch meine Frage nach dem schweren Gelände. Ist halt alles eine Frage der Vorlieben. Und die entwickeln oder konkretisieren sich eben meistens erst mit der Zeit.
 
Zurück