Federgabel aber welche?

derCrusher

Sogh
Registriert
17. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hinterm Mond
Hallo ich habe einen Cannondale Furio-X 6 und brauche dafür eine gute Federgabel die auch mein Gewicht von 110kg aushält. Um einige Fragen schon vorab zu beantworten habe ich ein paar Stichworte für euch



Rahmen -- Cannondale Furio-X 6
Meine Felgen – Veltec DH Marvic
Einsatzgebiet -- Cross, Trial und Enduro tauglich
Zur Gabel -- 20mm steck Achse 85 bis 140 mm Federweg verstellbar
Bei weiteren Fragen immer texten
 

Anhänge

  • furiox6blk.jpg
    furiox6blk.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 60
klar, mit Doublewide Felgen & 3mm Speichen dürfte man den fehlenden FW hinten schon auskompensieren können :D
Spaß beiseite.. ich kenn mich bei Enduro Gabeln nicht aus, aber da du eh was brauchst was dich aushält wäre evtl eine Rotz Fotz, äh.. Rock Sox "Pike" nicht verkehrt :)
 
Ist der Rahmen denn überhaupt für Gabeln mit 140mm ausgelegt?

Ich schätze nicht, da das bike auf den Bildern, die ich dazu mal fix gegoogelt habe mit ner Rock Shox Dart aufgebaut ist, die hat glaub ich noch 80mm...

So ne Pike baut mit ihren 140mm ganz schön hoch, sowie alle anderen Endurogabeln ( im vergleich zur Dart) auch.
Somit hast du nen viel zu großen Hebel auf dem Steuerrohr, auf den es nicht ausgelegt ist...das gepaart mit deinen 110kg kann ganz schnell zu sehr gefährlichen Schäden führen.

Btw die Geometrie versaust du dir mit solch einer Gabel warscheinlich auch noch.


Ruf doch einfach mal bei Cannondale an und frag bis wie viel Federweg der Rahmen ausgelegt ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nicolai 2MXTB-Rahmen kaufen und glücklich sein.

Als gabel dann einfach die üblichen verdächtigen.
Fox 36 Talas, Lyrik, Totem etc.

Damit wirste unterm Strich mehr Spaß haben und es hält garantiert auch bei etwas härterer Gangart ;)


Wenns unbedingt der Cannondale Rahmen sein soll würd ich aber maximal auf 100(120)mm Federweg gehen.
also Fox F-series oder eben eine Reba.

Meistens ist der Limitierende Faktor eh der Laufradsatz oder der Rahmen, die Gabel kann meistens mehr als der rest ;)
Die Reba kann man schon recht ordentlich vergewaltigen und ist auch ausreichend verwindungssteif.
 
Ist der Rahmen denn überhaupt für Gabeln mit 140mm ausgelegt?

Ich schätze nicht, da das bike auf den Bildern, die ich dazu mal fix gegoogelt habe mit ner Rock Shox Dart aufgebaut ist, die hat glaub ich noch 80mm...

So ne Pike baut mit ihren 140mm ganz schön hoch, sowie alle anderen Endurogabeln ( im vergleich zur Dart) auch.
Somit hast du nen viel zu großen Hebel auf dem Steuerrohr, auf den es nicht ausgelegt ist...das gepaart mit deinen 110kg kann ganz schnell zu sehr gefährlichen Schäden führen.

Btw die Geometrie versaust du dir mit solch einer Gabel warscheinlich auch noch.


Ruf doch einfach mal bei Cannondale an und frag bis wie viel Federweg der Rahmen ausgelegt ist;)



im Rahmen ist grade eine head sock aufgebaut und die baut ja auch schon sehr hoch

aber danke für deine mühe und Tipps
 
Ne starre Fatty liegt bei 405...Deine würde ich dann so auf 480schätzen...

Bitte korregieren wenn ich falsch liege...


Bei ner Pike haste dann immer noch 4cm mehr. Das ist net gerade wenig
 
Ne starre Fatty liegt bei 405...Deine würde ich dann so auf 480schätzen...

Bitte korregieren wenn ich falsch liege...


Bei ner Pike haste dann immer noch 4cm mehr. Das ist net gerade wenig

da haste recht aber was stabiles und einstellbares zwischen 85 und 140mm zu finden ist nicht leicht ich würde mit mein hardtail niemals auf 140mm fahren sondern mir die so einstellen das ich ein gesundes maß habe das sich auch noch fahren lässt ist ja auch nicht gesagt das ich die Pike fahren möchte


mach nen vorschlagt was ich deiner Meinung nach in mein Cannondale fahren soll

ps Reba hatte ich auch schon im sinn aber die sind auch nur bis 80kg ausgelegt
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sektor RL Coil U-Turn würd mir noch einfallen aber die könnte vlt zu hoch bauen.

@Reba
Die sollte 110kg schon bewältigt bekommen, solange man nicht gerade die Worldcup fahren will geht das scho in ordnung ;)
 
Ich denke auch dass Gabeln mit hohem Gewicht um einiges besser umgehen können als Rahmen.. vor allem wenn man dann auch noch einen (zu) flachen Lenkwinkel hat. :daumen:
 
Rein theoretisch könnteste dir ne Pike oder Sektor ins CD:daumen: reinpacken und getravelt fahren, ich würd an deiner Stelle erstmal die Einbauhöhe der Fatty nachmessen.

Dann die Einbauhöhe der Sektor nehmen, und minus 5cm rechnen weil du sie ja getravelt fährst...geht ja per Uturn:).


Dann gucken obs passt, bei deinem Gewicht/Anforderungsbereich würde ich das sehr genau vorgehen, da kannste dir eig keinen Spielraum leisten
 
Zurück
Oben Unten