Federgabel aber welche?

der Rahmen hat eine CC Geometrie die nicht für mehr als um die 100mm Federweg ausgelegt ist und das sollte man nicht noch grossartig nach oben interpretieren, ganz besonders dann nicht wenn der Fahrer 110kg wiegt. Abgesehen davon fährt sich sowas dann auch ganz arg Kacke mit zu langer Gabel. Eine stabile 100mm Federgabel wird hier das Richtige sein und da braucht es dann auch keine 20mm Steckachse. Von daher wäre eine 100mm Reba nicht verkehrt.

Ansonsten gibt es schon FR Hardtails die mit bis 150mm Federweg gefahren werden können. Der Nicolai Argon FR ist zB. so ein Rahmen http://www.nicolai.net/index.php?article_id=34&clang=0#tab
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Dirtjumper mal dirtjumper sein.
Die Pike passt schon. Kaufe dir zuerst die Pike und dann mach dich an den Reduziersteuersatz. Probier die Gabel ohne Steuersatz im Rahmen ob sie beim Einschlagen am Unterrohr angehen würde. (Ich hoffe du verstehts was ich meine und wie ;-) )Wenn sie nicht angeht , kannst du dir gezielt einen Reduziersteuersatz mit niedriger Bauhöhe der unteren Lagerschale holen, wodurch du noch ein Paar Millimeter mehr Federweg rauskitzeln kannst. Wenn sie doch angeht, baut z.B. der Hope Reduziersteuersatz unten recht hoch auf.
Mit Glück bekommst du ca. 110mm aus der Gabel :daumen: Du musst dann aber auch konsequent sein und nicht im Nachhinein denken das wird schon halten, weil irgendwann tuts das nicht mehr.

Wenn du aus der Nähe von Leipzig oder Nürnberg kommst, könnte ich dir für einen Tag eine harte Feder für die Pike "leihen", damit du rausfinden kannnst ob hart noch genug ist, oder du X-Hart brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad::mad::mad:!!!ganz bestimmt nicht!!!:mad::mad::mad:

:daumen::daumen:Cannondale:daumen::daumen:

auch wenn ich gesagt habe ganz bestimmt nicht glaube ich du hast recht CD verkaufen und ein Alutech DDU CheapTrick kaufen

Lass die Dirtjumper mal dirtjumper sein.
Die Pike passt schon.

Wenn du aus der Nähe von Leipzig oder Nürnberg kommst, könnte ich dir für einen Tag eine harte Feder für die Pike "leihen", damit du rausfinden kannnst ob hart noch genug ist, oder du X-Hart brauchst.

nein ich komme nicht aus der nähe Leipzig aber danke für dein Angebot

mahl sehen wo mich das noch hinführt weil mein erstes Bike ein CD war und ich auch immer gut mit gefahren bin aber so ein DDU CheapTrick ist auch fett grade weil der Rahmen bis 160mm Federweg ausgelegt ist
 

Anhänge

  • 41_0.jpg
    41_0.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 21
Mal ne dumme frage,
Was ist mit net lefty 110, abgesehen von einer neuen nabe brauchst du nix, du kannst sogar deinen alten vorbau weiter nutzen.
 
du meinst eine einarm Gabel
ist auch cool aber auch teuer.
leider habe ich mir grade einen neuen Laufsatz bestellt mit 20mm Steckachsen und lass denn jetzt nicht wieder umbauen hätte ich früher dran denken müssen
außerdem traue ich der Lefty nicht mit nur einem arm

und den Alutech kann ich mit 160mm Gabel fahren wenn ich das will und das als hardtail hammer
 
Zurück
Oben Unten