Federgabel an M 900?

Hallo!
Da ich von jedem Bike-Shop eine andere Auskunft bekomme, mal ne Frage an Experten...
Ich habe ein Cannondale M 900 (Hardtail, Starrgabel) und überlege eine vernünftige Federgabel ranzubauen (80 mm, bzw. 80-100 mm). Nun sagt mir der eine Händler, das ginge problemlos, der nächste behauptet, die Geometrie würde sich dermaßen radikal verändern, dass er nur dringend abraten kann.
Das Bike hat eine sog. Pepperoni-Starrgabel und misst von Nabe bis Unterkante Rahmen 40 cm. Die in Frage kommenden Federgabeln lägen bei ca. 45 cm - 46 cm. Da diese natürlich nicht (wie die Starrgabel) "gebogen" sondern gerade verläuft, bin ich mir nun nicht sicher, welche der "Meinungen" richtig ist.
Da ich ein Schwachmatiker in Physik bin, kann ich nur schätzen, dass das Bike vorne damit ca. 5 - 8 cm "hoch" kommen würde.
Gegenwärtig ist die Position als eher sportlich mit ca. 10 cm Sattelüberhöhung einzuschäten, gemütlich sitzt man auf keinen Fall...

Hat in diesem Bereich irgendjemand Erfahrungen? Wird das Ding damit - wie man mir sagte - zum "Chopper" und damit mehr oder weniger unbrauchbar?

Dank für jede Info!

Gruß

Zurück