Federgabel auf Ltd 2

Marathonmann

Skankin' Biker
Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Gundelfingen-Wildtal
Hallo,
in letzter ZEit hört man immer wieder vom Trend hin zu Gabeln mit 100-120mm Federweg. Ich hab momentan auf meinem Cube Ltd 2 Modell 04 eine Manitou Axel mit 80 mm. Da ich schon eine Weile lang mit dem Gedanken spiele, mir eine andere Gabel zu kaufen, nun meine Frage: Ist der Rahmen überhaupt ausgelegt für eine 100-120mm Gabel oder stimmt dann die Geometrie nicht mehr?

Danke für die Hilfe
 
Also bis eben hab ich mir auch eingebildet, ein 04er LTD2 zu haben. Aber da ist ne Axel Comp eingebaut, die kann man von 70 bis 100 mm hoch- bzw. runterkurbeln. Das nennt sich RTWD.
Sind dir denn die 80 viel zu wenig?

Grüßle

wing
 
CUBE hat einige Modelle mit bis zu 120 mm Federweg angeboten, von daher ist auch der Rahmen dafür ausgelegt.
Dies ist meiner Meinung nach allerdings nur sinnvoll, wenn der Federweg verstellbar ist, sodass man nicht ständig mit 120 mm herumfahren muss.
Dauerhaft läßt sich der Rahmen wunderbar mit 100 mm Federweg fahren.

Gruß
 
wing schrieb:
Aber da ist ne Axel Comp eingebaut, die kann man von 70 bis 100 mm hoch- bzw. runterkurbeln. Das nennt sich RTWD.
Sind dir denn die 80 viel zu wenig?

Ich hab eben noch das alte Modell der Axel, die hat noch kein RTWD. Ich wollt mir halt ne neue Gabel kaufen mit Lockout. Und hier, wo ich fahre tun manchmal ein paar mm mehr Federweg ganz gut.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten