Federgabel ausbauen!?

Servus,
hab ein Problem mit meiner Federgabel (Rock Shox Reba an Radon ZR Team 7.0) und möchte sie ausbauen um sie einzuschicken.
Jetzt krieg ich die Gabel aber nicht vom Rahmen weg. Abgeschraubt ist inzwischen alles, die Gabel geht aber nicht raus. Selbst mit dem Gummihammer bewegt sie sich keinen Millimeter. Bevor ich also noch etwas kaputt mache, wollte ich hier lieber mal nachfragen, ob noch etwas abgeschraubt werden muss. Vorbau ist komplett ab, Bremsen und Poploc-FB selbstverständlich auch. Habe mal ein Foto beigefügt, muss ich die Dichtungsringe auch noch entfernen?
Schon mal im voraus vielen Dank!

Gruß

Anhänge

• P1040834.JPG
    P1040834.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 226
  • P1040833.JPG
    P1040833.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 274
Sorry fürs Ausgraben ...
Ich muss meine Gabel auch einschicken (gleiche Gabel und Rad). Wie bekomme ich den grauen Ring am einfachsten raus?

Eigentlich ist der Schaft relativ glatt. Wenn Du mit einem Hammer mal kurz oben drauf kloppst, wandert der Ring problemlos nach oben.
Ist kein Hexenwerk!

Gerade bei einem gestrahlten Aluschaft beissen sich die Kunstoff-Koni gut fest. Rahmen anheben, Gabel frei baumeln lassen und mit dem Schonhammer zuschlagen. Wenn der Konus ein Stück gerutscht ist die Gabel wieder zurückdrücken, dann löst sich der Ring.

Der Ausbau hat erstaunlich gut geklappt. keine 10 Minuten und die Gabel war draussen. Ein leichter Schlag mit dem Gummihammer hatte gereicht :D

Ich hoffe, das der Einbau genauso einfach geht :confused:

Also nochmal für alle Dumpfbacken unter uns:
man schraubt den Vorbau. OK, 3 Schrauben kein Problem.
Jetzt wie bekomme ich die Federgabel raus?
Habe eine Reba an einem Cube LTD Race 2009, sieht aber genau so aus wie hier.
Mit Holz auf der Gabel habe ich schon gehämmert was das Zeug her hält. Nichts bewegt sich. Mache ich was falsch? Oder weiterhämmern?

man schraubt den Vorbau. OK, 3 Schrauben kein Problem.
Jetzt wie bekomme ich die Federgabel raus?
Habe eine Reba an einem Cube LTD Race 2009, sieht aber genau so aus wie hier.
Mit Holz auf der Gabel habe ich schon gehämmert was das Zeug her hält. Nichts bewegt sich. Mache ich was falsch? Oder weiterhämmern?

War dabei dein Vorderrad in der Luft, oder stand das Bike einfach aufm Boden? Und kauf dir nen Gummi-Hammer! Den wirst in deinem Biker-Leben noch öfters brauchen!

das Bike war in der Luft, keine Sorge, so plemplem war ich dann doch nicht.
Naja jetzt habe ich keinen zur Hand. Habe am Anfang eine Colaflasche mit Wasser gefüllt und den Gummihammer improvisiert...

Dacht mir halt ich frag lieber deswegen:
:D

Ich würd sagen du musst eher noch weiterhämmern,dabei schauen dass die Gabel genau senkrecht nach unten zeigt in der Luft(direktere Krafteinwirkung beim hämmern:D) vielleicht versuchen mal dran zu rütteln, falls sich was verkantet hat. Dein Vorgehen is richtig, sofern du die 3 Schrauben (2x Vorbau + 1x Aheadkappe) nicht nur gelockert hast, sondern die Teile komplett ausgebaut hast.
Halte dich jetzt nicht für dumm oder so, aber Ferndiagnose ohne Bild is immer bissle schwer und hier erlebt man ja schon so einiges.

Dieser graue Ring...
ist das normal, dass der an der einen Seite offen ist? Oder ist meiner einfach nur gerissen. Als Anhang ein Bild davon.
Greetz

Anhänge

• IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 74
Zurück