Federgabel eingerostet

Grüß Gott,

bin neu hier und hab keinen themenverwandten Thread gefunden, also probier ich es mal selbst.

Mein Rad stand nun 2 Wochen still und als ich mich heute wieder in den Sattel geworfen hab, musste ich verdutzt feststellen, dass die Gabel total steif ist.
Hab sie dann aufgemacht mit dem Verdacht, dass der Lockout festsitzt aber das Problem rührt daher, dass die Tauchrohre komplett verrostet sind.

Nun zu meiner Frage: Gibt es einen einfachen Weg als Laie die Gabel wieder funktionstüchtig zu bekommen, oder sollte ich sie ersetzten?

Es handelt sich um eine RST Blaze RL und sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Danke im Voraus
Lulatsch

Was genau rostet denn an den Tauchrohren? Die sind aus Magnesium bzw die Buchsen aus Kunststoff und die Dichtungen aus Gummi. Sollte eigentlich nicht rosten. Oder meinst du eventuell die Standrohre aus Stahl?

Hab mir Vorhin den Querschnitt von so ner Federgabel angesehen und es sind definitiv die Tauchrohre. Auf denen befindet sich ein rostiger Belag, der so viel Widerstand erzeugt, dass die Gabel komplett versteift sobald man sie belastet. Habs mit WD-40 und nem Tuch versucht zu reinigen aber keine Chance.

In die Tauchrohre wird eingetaucht, bei der RST also der untere Teil ;)
bezweifle dass du da innen viel mit nem Tuch machen kannst

bei dem RST Schrott würd ich persönlich sowieso nicht viel Zeit reinstecken, nicht wert

Zurück