Federgabel festmachen?

Hi,
ich habe eine Federgabel möchte aber lieber keine Federung haben.
Gibt es eine einfach Methode die Gabel starr zu machen?
Wenn ich das Gummizeug hochziehe sieht man direkt die Feder..
Oder sollte ich lieber eine starre Gabel kaufen weil es billiger kommt/einfacher ist?

Huch? Ich habe auch Inliner :P
Die blöde Federgabel wiegt doch bestimmt unnötig viel, und ich fahre eh nicht querfeldein über stock und stein, sondern nur in der city!
Ist eh sone alte SR Suntour gurke vom Karstadtfahrrad..

Auf jeder Seite ein Loch durch Stand- und Tauchrohr bohren, Schraube durch, mit Mutter festziehen und fertich!

Alternativ: Gabel auseinanderbauen, Salzwasser in beide Seiten kippen, evtl auch etwas Quarzsand, und bald fährste starr..!

Auf jeder Seite ein Loch durch Stand- und Tauchrohr bohren, Schraube durch, mit Mutter festziehen und fertich!

Alternativ: Gabel auseinanderbauen, Salzwasser in beide Seiten kippen, evtl auch etwas Quarzsand, und bald fährste starr..!
Und auf den Tip musste er jetzt ganze 15 jahre warten...:D
Man merkt das der 1. April immer naeher kommt und der ein oder andere troll so langsam aus seinem winterschlaf erwacht:bier:

noch eine dumme frage:
könnt ihr schätzen was das fürne gabel ist? ohne dass ich das aufschrauben muss? ;)
der "vorbau" ist wie bei sonem rennrad, also diese schildkrötenhals, also zum reinstecken... ist es dann automatisch eine 1" gabel?
auch für den lenker hatte es noch sone dünnere griffelung..

Ernsthaft? Lass an der Schaukel alles wie es ist, es lohnt den Aufwand nicht. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, mir kommt es so vor als ob du zZ nicht über das nötige Wissen verfügst um daran rumzuwerkeln. Wenn du beim Umbau Fehler machst, hast du im schlimmsten Fall bei ner Abfahrt den Lenker samt Vorbau in der Hand.
Ob es 1 Zoll ist kannst du messen, sieht auf den ersten Blick für mich so aus. 1 Zoll = 2,54cm
Was es genau für ne Gabel ist sollte in etwa draufstehen, im Zweifel helfen bessere Bilder.

ist es dann automatisch eine 1" gabel?
Nein, gibt aich 1/1/8.

Such dir ne Starrabel mit passender Einbauhöhe, sonst fährt sich das Teil nachher wie ein Sack Nüsse.
Du hast dann ne Gabel mit Gewindeschaft - "Schildkrötenvorbaudingens"

hast du im schlimmsten Fall bei ner Abfahrt den Lenker samt Vorbau in der Hand.
ich fahre eh nicht querfeldein über stock und stein, sondern nur in der city!
Das wäre schonmal geklärt.

Warum möchtest du in der Stadt keine Federung? Ich finde das sehr angenehm.
Ich könnte dir meine XCM aus dem Stadtrad anbieten (Hab sie durch eine Reba ersetzt, weil sie eben nicht mehr gefedert hat^^), ich befürchte aber, dass du eine andere Schaftgröße hast.

Ansonsten würde ich auch ne Starrgabel holen, alles andere ist ziemlich kriminell.

Warum möchtest du in der Stadt keine Federung?
Was spricht denn dagegen keine Fedrung zu haben? Ist doch Zweckmässig.
Fahre gerne mein uralt Starr MTB - man merkts auf Tuoren > 60km, dass das die Sache ohne Gabel garnichtmal so schlecht läuft.

Hab auch schon mal Korken in ne Elasto Gabel gestopft, weil ich nix anderes gefunden hatte - hat sogar gefedert :D

Also wollte mal das ding heute aufschrauben aber natürlich habe ich kein passendes Werkzeug -.-
Die Imbusschraube die den Gewindeschaftdings hält ist sau fest, und mein Imbusschlüssel ist an der kurzen Seite zu kurz um bis zur schraube runterzureichen..
und für die Gabel selber habe ich keinen Schlüssel, der groß genug ist..
Werde später nochmal ausmessen was ich für einen brauche..

Ich will hauptsächlich eine starre Gabel, damit ich besser balancieren kann (zumindest heisst es, ohne federung ginge das besser)

öhh, muss ich das alles dann auch machen??
dachte ich schraube da die mutter ab und gabel weg, neue rein, wieder zu? xD

Ernsthaft? Lass an der Schaukel alles wie es ist, es lohnt den Aufwand nicht. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, mir kommt es so vor als ob du zZ nicht über das nötige Wissen verfügst um daran rumzuwerkeln. Wenn du beim Umbau Fehler machst, hast du im schlimmsten Fall bei ner Abfahrt den Lenker samt Vorbau in der Hand.

Es ist ja lobenswert wie hartnaeckig du dein ziel verfolgst aber hoer ruhig mal auf die leutz. Wenn es unbedingt sein muss geh zu na werkstatt und lass es machen...schon allein wegen deiner gesundheit;)

Kommt drauf an. Ne fiese werkstatt die merkt das du keinen plan hast wird wohl versuchen dir 150 flocken abzuknoepfen weil wegen starrgabel und neuer steuersatz und montage ueberhaupt nicht so einfach ergo noch dazu 2 stunden arbeit.
Eine ehrliche werkstatt sollte ned mehr wie 80 - 100 nehmen. Reine arbeitszeit is ne halbe stunde, teilepreis wuerde ich auf 40 euro schaetzen, die jungs wollen ja verdienen und muessen auch dafuer grade stehn was sie da fabrizieren. Da kenn ich mich aber ned so im detail aus da ich nen bogen um werkstaetten mache.

Du merkst also, das dein vorhaben im grunde genommen unwirtschaftlich is. Spare und kauf dir nen aktuelles hardtail mit dem du wieder 15 jahre zufrieden bist;)

hmmpf :( nagut.
aber wie löse ich den lenker ab? habe mir nämlich schon einen neuen gekauft.. ob wd50 was bringt da reinzusprühen damit es sich löst?
oder was für ein werkzeug bräuchte ich? habe nur diese normalen imbusschlüssel, aber zu wenig hebel.. weil ich nur die lange seite reinstecken kann und diesen mini-arm als hebel habe..

Zurück