Federgabel für 0,1t Fahrer?

Registriert
28. März 2006
Reaktionspunkte
76
Ort
Hohenlohe
Hallo,

hab hier schon viel über Federgabeln gelesen, nur so richtig Schlau bin Ich noch nicht, was die Fahrer 0,1t (ohne Klamotten und Rucksack:D) so fahren.
Welche Gabel und wie die eingestellt wird?
Mit 50kg da kann man glaube ich alles fahren, nur mit doppeltem Gewicht da muss die Gabel doch mehr aushalten:confused:
Also was fährt Ihr im Cross-Country und All Mountain?

Gruß
Gerar
 
Z1 Fr ETA 2003 QR 20 mit 130mm Federweg bei 98Kg ohne Ausrüstung.
ETA braucht man aber bei so einer Gabel nicht.
Für kleine Sprünge 2-4 m sollte die Gabel noch gehen.
Wichtig finde ich eine Steckachse 20mm damit verwindet sich die Gabel beim harten bremsen nicht so stark.
Gruß aus Hannover Martin
 
ich glaub bei 100kg ists noch nicht so ein drama, hab selbst nur 3 bis 4kg weniger und mach mir da keinen kopf, eine extraleichte race gabel wie die sid oder die r7 würd ich dir nicht empfehlen. Aber sonst sollt das meiste was an vernünftigen gabelnn auf dem markt ist mit deinem gewicht kein problem haben.

Vielleicht eher mit Luftfeder, kann man genauer aufs gewicht anpassen, stahlfedern gibts aber natürlich auch in unterschiedlichen härten

Steckachse ist wohl kein nachteil aber ich fahr mit normalen schnellspannern ohne probleme im CC bis AM Bereich.

Wieviel Federweg willst du denn eigentlich? in welchen rahmen soll das teil? oder suchst du ein ganzes bike mit passender gabel?

Ich fahre selbst eine suntour epicon die ich uneingeschränkt empfehlen kann wenn man eine Gabel ohe viele spielereien sucht, die einiges mitmacht und auch bei wenig pflege kaum zu murren beginnt.

Aber es gibt viele gute gabeln da draußen, je nachdem was du genau haben und dir leisten willst gibts sicher auch das passende modell für dich.
 
Hallo,

ich bin eine Zeit land eine Suntour XC-PRO D-TR gefahren und war ganz zufrieden, tolle Federwegsverstellung vom Lenker aus, steif, aber das Ansprechverhalten bei der Luftfederung nicht so doll.

Jetzt fahre ich eine Fox 32er Vanilla RLC mit QR15 und bin sehr zufrieden. Hat zwar keine Federwegsverstellung mehr, federt aber absolut sahnig :love:

Gruß
Martin
 
In diesem Gewichtsbereich ebenfalls sorglos: Magura Ronin/Asgard/Menja, sowie die bereits genannte RS Reba (SL oder Race) oder Recon.

Wie bereits gesagt, würde ich von den Superleichtmodellen à la SID und R7 Abstand nehmen.
 
Mit meinen 92 kg Schlachtgewicht fahre ich sehr sorglos eine
Fox Float 120RL Gabel. Ich denke, dass es vermutlich auch mehr um den Hinterbau geht, als um die Gabel... Immerhin bringst Du Dein Gewicht zumeist über den Sattel und die pedalen ins System.

Normalerweise ist aber in dieser Gewichtsklasse noch nicht mal voller Luftdruck nötig, zudem der eh meist von den Herstellern übertrieben hoch angesetzt wird.

Hauptsache Du fährst Minimum 180 er Scheiben (besser 200er).

Wer will noch n Schnitzel ??? :lol: :lol: :lol:

chucki_bo
 
Zurück