Federgabel für Anfänger

Moin!
Ich brauche mal endlich ne Federgabel. Hab bisher noch keine gefahren und hab auch wenig Ahnung davon.
Könnt ihr mir vielleicht mal´n Tipp geben?
Soll natürlich nur für Hobby sein, keine Profiausstattung!
So bis allerhöchstens 150€ wüd ich bezahlen können...

Wenn du noch keine Federgabel drin hattest, ist die Frage ob dein Rahmen überhaupt auf Federgabeln abgestimmt ist. Von wann ist dein Rahmen?

Dann mußt du überlegen wieviel Federweg du brauchst. Je schneller du bergab fahren willst, desto mehr Federweg brauchst du.

Wir brauchen Infos...:D

:bier:

jo, schliesse mich pilatus da mal an. gib uns mal die "daten" deines rahmens, marke, alter, typ, hardtail oder fully und dann sehen wir mal weiter.
prinzipiell gibt es aber in der preisklasse nur eine einzige antwort: marzocchi MX comp, alles andere taugt da nix

26" Rahmen von TerraFox, glaub ich, hardtail, ca 2,5 Jahre alt, 1 1/4 Zoll Shaft, 80-100mm Federweg reichen dann wohl vollkommen aus.
Überlege an einer RST Omega TL? Was haltet ihr von der Gabel?

Bist du dir mit 1 1/4" ganz sicher? Da wirst du nämlich ganz bös Probleme bekommen mit dem Maß.

Ansonsten denk ich das sich ne Judy XC oder SL schon ganz gut machen würde.
Zur RST kann ich dir nichts sagen.

Check nochmal das Maß.

:bier:

Original geschrieben von dick289
Wieso hab ich eigentlich 1 1/4 geschrieben wenn ich 1 1/8 meine?

:D :D :D

Guckst Du hier: www.bike-mailorder.de

z.B.
Marzocchi MXC 2002 (100mm) 170,00 €
Marzocchi MX-Comp 2003 (85mm) 179,00 €
Marzocchi MX-Comp 2003 (105mm) 179,00 €

Gut möglich, dass Du sie irgendwo auch noch ne Idee preiswerter bekommst... Da lohnt sich vielleicht noch ein bissl rumfragen.

HI!
Also bei S-Tec gibts die MXC für 139 Euro!
Bei H&S bike-discount gibts die MX Comp für 159 Euro!
Kann zwar aus Erfahrung nichts zu den Gabeln sagen, will mir aber auch eine der beiden kaufen (sobald ich genug Kohle hab:rolleyes: ).

Vielleicht weiß ja hier im Forum einer welche der Beiden besser ist:confused:
Also denn:bier:

Zurück