Federgabel für ca. 200€!

Quambo

B1k3r
HI! :D

Ich möchte mir eine neue Federgabel zulegen! Habe aber nur so um die 200 eus zur verfügung! Ich dachte da an eine Bomber MX Comp (=200€)! Was haltet ihr von der Gabel? Und welche Gabeln kommen sonst in dieser Preisklasse in frage! Eigentlich keine oder !?! :confused:

thx

QuAmBo :i2:

Hi

Du kannst sorgelos ne MZ für 200€ kaufen,habe auch ne MZ MXC Air 02 die hab eich sogar für 160€ gekauft,hatte noch nie ne billig gabel aber seit ich die Mz an meinem Cube fahre bin ich eines besseren belert worden die ist sogar bei weiten disc tauglicher als Rock Shox´s und co also kauf dich das ding wirst spass haben:D .

bye bye:bier:

ich habe die MX COMP 105 mm 2003 Modell für 155€ gekauft, ist echt ein geiles teil!
was auch nicht schlecht ist, ist das sie nur Luftämpfung hat, dadurch kannste sie super anpassen!d.h du kannst sie 1. prima auf dein Gewicht abstimmen und 2. du kannst sie auch gut für dein Einsatzgebiet einstellen z.b für leichten DH machste sie einfach härter, sprich mehr Luft rein und sonst kannste sie ja butterweich fahren!
Sonst gibt es eigentlich keine guten Gabeln in dieser Preisklasse!
Du kannst ja mal bei Ebay vorbei schauen, da gibts auch öfters goile Angebote!

PS: Mx comp gibts für 155€ bei bike-components.de !
PPS: die MX COMP gibts auch mit 85mm und die hat ein schönes rot!

Original geschrieben von SuperMonster
PS: Mx comp gibts für 155€ bei bike-components.de !
PPS: die MX COMP gibts auch mit 85mm und die hat ein schönes rot!

Guter Preis! :) Aber gibt es die die rote MX Comp nur mit 85mm?
Weil ich nehme auf jeden fall die rote, die passt viel besser zu meinem bike! ;D

Original geschrieben von -quake-

diese gabel is die macht!!!
da kommt nur die z1 ran!! :)

naja, wir wollen mal nicht übertreiben. als tourengabel ist sie sicher ok, aber wenn es härter wird dann doch lieber ne Z1 oder ne sherman.

ansonsten, wie bereits genannt, ne MX comp in der 200€ klasse da wirst du nichts vergleichbares finden!

Original geschrieben von sharky

naja, wir wollen mal nicht übertreiben. als tourengabel ist sie sicher ok, aber wenn es härter wird dann doch lieber ne Z1 oder ne sherman.

ansonsten, wie bereits genannt, ne MX comp in der 200€ klasse da wirst du nichts vergleichbares finden!

ich übertreibe keineswegs!! :)

die rond gabel sind einfach super - alle!!

ich habe zwei rond quake air, c85 firm-tech :D :D :D

Original geschrieben von -quake-

ich übertreibe keineswegs!! :)

die rond gabel sind einfach super - alle!!

das sollte man dann doch wieder präzisieren und nicht einfach so pauschal stehen lassen. als FR gabel wie die CP125 ja auch genannt wird, ist sie keinesfalls so geeignet wie ne z1 oder shreman, da steht sie eher auf psylo-level

Bei Magura Gabel habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich habe schon öfters gehört das der Magura-service zum k.o.t.z.e.n. sein soll!aber ansonsten scheint die Gabel nicht schlecht sein!

Ich würde aber wirklich zur MZ raten!für den Preis...

;)

Hallo,

fahre hier auch verschiedene Rond Modelle (cp75, cp105, c110, O24U).
Bin mit allen fuer den entspr. Einsatzzweck super zufrieden.

Und der Service bei Rond hat bisher auch bestens geklappt. 0 Problemo!
:daumen:

Ciao
Der Frosch
C.

Original geschrieben von sharky

das sollte man dann doch wieder präzisieren und nicht einfach so pauschal stehen lassen. als FR gabel wie die CP125 ja auch genannt wird, ist sie keinesfalls so geeignet wie ne z1 oder shreman, da steht sie eher auf psylo-level

k da hatse wohl recht!!

aber na die steifigkeit einer z1 kommt sie trozdem ran und federungseigenschaften sowieso...

sherman is deutlich steifer.. ;)

wenn ich psylo höre bekomme ich einen kotzreiz....

Moin,

du hast ja nicht gesagt, was du damit machen willst - also wieviel Federweg du brauchst. Wenn 100mm dan jetzt mein Tip:

Habe mir gerade in nem Laden in MUC die neuen Suntour-Gabeln zeigen lassen. Die Dinger habe ich früher mit dem Popo nicht angeguckt. Das Modell für 189 Euro, Luft-Öl-Prinzip - spricht dermaßen satt an - ich habs nicht geglaubt. Vom Casting ist die quasi identisch mit der Fox, auch in der Krone und der Farbe (mattschwarz). Im Drücketest am Regal vom Ansprechverhalten identisch! Der Laden (führt auch MZ, Rockshox und Fox) war voll begeistert von den Dingern, auch was die Haltbarkeit angeht. Zugstufe ist allerdings nicht einstellbar, fühlte sich aber sehr gut an. Steifigkeit ist auch gut, Gewicht bei 1700 Gramm. Für etwas mehr Euro gibts ne regelbare Druckstufe bis Blockade. Gibt es in 80 und 100mm Ausführung.

so sieht sie aus. Gibt auch Modelle bis 130mm und Absenkfunktion mit hebel vom Lenker aus. Sollen viele Fahrradkuriere damit unterwegs sein, meinte der verkäufer und die Reklaquote sei sehr gering. Der meckerte im Gegenzug etwas über häufige Defekte bei MZ (ECC) und Fox (defekte Blockierhebel, Ölverlust) Check mal deren HP - die haben unterschiedlichste Modelle:

Anhänge

• gabel.jpg
    gabel.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 351
Such erstmal die Bikeshops nach älteren Modellen durch!

Hab mir dieses Jahr auch ne neue Gabel gekauft zwar für 250€.

Aber dafür eine nagelneue Manitou Mars Elite von 2001 die damals rund 1200DM gekostet hat gefunden! :bier: :bier: :bier: !

Heißt net das die MX schlecht ist, hätt ich das Angebot nicht gefunden hätt ich mir die auch gekauft, so hats aber z.B. wegen der Postmount-Disk besser gepaßt ;).

Viel Spaß mit der neuen Gabel auf jeden Fall :D

Original geschrieben von Lasse
Moin,

du hast ja nicht gesagt, was du damit machen willst - also wieviel Federweg du brauchst. Wenn 100mm dan jetzt mein Tip:

Habe mir gerade in nem Laden in MUC die neuen Suntour-Gabeln zeigen lassen. Die Dinger habe ich früher mit dem Popo nicht angeguckt. Das Modell für 189 Euro, Luft-Öl-Prinzip - spricht dermaßen satt an - ich habs nicht geglaubt. Vom Casting ist die quasi identisch mit der Fox, auch in der Krone und der Farbe (mattschwarz). Im Drücketest am Regal vom Ansprechverhalten identisch! Der Laden (führt auch MZ, Rockshox und Fox) war voll begeistert von den Dingern, auch was die Haltbarkeit angeht. Zugstufe ist allerdings nicht einstellbar, fühlte sich aber sehr gut an. Steifigkeit ist auch gut, Gewicht bei 1700 Gramm. Für etwas mehr Euro gibts ne regelbare Druckstufe bis Blockade. Gibt es in 80 und 100mm Ausführung.

Klingt ganz gut was du da über die Suntour Gabel schreibst, aber ich bleib bei der MX Comp! ;D

gute Wahl:bier:

die MX COMP in Rot sieht bestimmt total Gooil aus:love: !das ist Weinrot oder?
der Hammer...würde sie auch gern in Rot haben, aber 85mm FW reichen mir persönlich nicht so!

viel Spaß damit!

PS: hoffe du bekommst sie schnell, weil bei mir hat er 2 Wochen lange warterein gegeben, Weil Marzocchi Lieferschwierigkeiten hat!hoffe für dich das sie das Prob gelöst haben!Viel Glück :confused:

Hi Leute,

mein Bruder hat sich vor ein paar Tagen einen Hardtail Aluminum Rahmen (nix Besonderes) gekauft und such jetzt neben den üblichen Teilen, auch eine passende Federgabel.
Die Gabel sollte auch nicht allzuviel kosten (250 - 3xx €), gute Einstellmöglichkeiten bieten und sein Gewicht von ca 100 Kg wegstecken können ;)

Schon mal Danke für eine Antwort
Ben

Zurück