Federgabel für ein 27,5 Zoll Rad Problem

Guten Tag,

hab mir vor ein paar Wochen ein neues Rad gekauft. Nach Jahren nicht fahren, hab ich mich für ein neues Rad entschieden (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/black-forest-27r/black-forest-27r-40.html). Wobei ich das Geld nicht so locker habe, hab ich von einem Kumpel sein Formula RX abgekauft und montiert.

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Leider ist da keine gute Federgabel drauf :(
Weil ich schon mehr auf holprigem Gelände unterwegs bin wollte ich mir eine mit Zugstufeneinstellung kaufen und am besten mit Luft und vielleicht ein bisschen mehr Federweg.

Mein Problem ist, das ich nix gutes im Internet finde für meine Grösse. Ist das weil 27,5 so scheisse ist oder so neu oder die Nachfrage so gering ist???

Würde mich über gute Angebote freuen und zum Preislimit wäre so 300-400 €

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Gabelschaft taperd oder durchgehend 1 1/8" ?
Und hast du Standart Schnellspanner oder 15mm Achse ?
Die 27,5er Gabeln haben so gut wie alle einen taperd Schaft . Wenn dein Rahmen kein taperd Steuerrohr hat mußt erstmal feststellen was genau für ein Steuersatz verbaut ist . Möglicherweise läßt sich dann was finden .

Tut mir leid wenn der Link bei dir nicht funktioniert ABER bei mir funktioniert er. Sagt bescheid wenn es bei keinem funktioniert.

beim 2. klick gehts...

ich muss dich mit der harten wahrheit konfrontieren. da hast du einen ziemlichen fehlkauf getätigt. wenn du die kohle, die du jetzt für eine anständige gabel und die bereits angeschafften bremsen gleich in die hand genommen hättest, dann hättest du ein 1000€ bike bekommen, das eine durchweg bessere ausstattung hat. so hast du nach wie vor ein rad mit ... schaltung, laufrädern und anbauteilen und auch die teuer nachgerüsteten komponenten im wert des komplettbikes machen darauß kein spaßgerät.

ich kann den bildern nicht 100% entnehmen, was es für ein steuerrohr ist, tippe aber mal auf durchgehend 1 1/8. das steuerrohr sieht symmetrisch aus und ist unten wohl nicht dicker als oben. da wird die auswahl nicht all zu üppig, da du low budget, 650B und geraden schaft brauchst. eine eher etwas selten verbaute kombination

wenn ich du wäre, dann würde ich in die kiste wirklich keinen cent mehr stecken. versuch die gabel zu schmieren, um sie feinfühliger zu machen, und spar dein geld, bis es für ein gutes, sportliches rad reicht. das focus kannst dann als zweitrad, für den winter oder biergarten nehmen. aber hier zu investieren ist einfach rausgeschmissenes geld. sorry, aber ist meine meinung

Das Rad hab ich nur 400€ gezahlt und für den Preis völlig aktzeptabel und brauch auch kein high-end fahrrad. Bin mit allem zufrieden ausser mit der Federgabel. Ich bin neicht einer der in den Fahrradladen geht und etwas sich andrehen lässt was er nicht braucht... Und schmieren bringt mir da auch nix dann springt se nur noch schneller raus....Deswegen ich hab für die Bremsen nur 20€ gezahlt neu hetten die mich fast 400€ gekostet deswegen war das sicher kein fehlkauf. Klar hast de deine eigene Meihnung und ich meine also respektier das. Trotzdem danke

400€ fürs rad + 400€ die du für die gabel auszugeben bereit bist macht 800€. auch dafür bekommt man schon ein bike mit mindestens durchgängig deore und einer tauglicheren gabel als deiner. das hat jetzt nix mit respekt zu tun. es ist halt leider eine tatsache dass du für das geld, das du in summe setzen würdest, was deutlich vernünftigeres bekommen hättest. das thema zufriedenheit mit dem aktuellen wird sich spätestens dann ändern, wenn du mal ne weile fährst und nach "mehr" verlangst und / oder wenn die teile langsam altern und die günstigen komponenten da eben deutlich schneller nachlassen als höherwertige. aber gut, behalt deine meinung, helfen kann ich dir eh nicht...

glaub ich dir ja aber wie gesagt ich hab hier keine meihnung über mein bike gefragt sondern welchen gabel in frage kommen würde und war nicht so gedacht dass ich mir ne neue gabel zulege aber bei mir in der gegend sind einfa so geile pisten und mit geschwindigkeiten über 30 über steine ist nicht so leicht mit so einer gabel

recon silver TK. billich und tauglicher als der rest der verbauten komponenten. ob in 650B und 1 1/8 erhältlich siehst ja beim googlen

oder wäre es ne alternative nach ner 26 ausschau zu halten?

hab schon öfters gelesen dass es auch mit 27,5 rädern passen sollte

hmm ok danke hab ich nicht gesehen, aber in dem Datenblatt stand nix von verstellbarer zugstufe..

leider hab ich schlechte erfahrungen mit rst müsste schon eine rockshox sein aber hätte am liebsten eine fox aber da ist leider kein guter preis/leistungs verhältnis

weihnachten ist erst im dezember... hart für dich, aber find dich mit ab, dass du leider nicht grad das suchst, was es an jeder ecke gibt. und eben auch nix im top end bereich, wo lediglich das budget das thema wäre, aber die funktion am markt erhältlich. für deine ansprüche wird dir der weg "zum discounter" schwerlich erspart bleiben

Zurück