Neue Federgabel für Ghost Cross 5500?

Jan_XT

Jan
Registriert
14. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte mein Ghost Cross 5500 (aus 2010?) noch mal etwas aufpeppen.

Die Rad-Kategorie, die ich mir wünsche, gibt es in Neu scheinbar nicht mehr.

Ich bräuchte ein Gravel-Bike, Disc, 1x11 (52-Blatt, 11-50 Kassette) und 100mm Federung mit remote Lock, 45-622.


Also zur Frage:
Welche günstige neue Federgabel mit Remote Lock passt in mein Ghost Cross 5500?
Momentan ist die originale Suntour NCX D MLO verbaut.
Die ist mir zu alt, zu weich - oder defekt?

Wer hat einen guten Vorschlag?
Für ein passendes neues Bike bin ich auch offen. 😉

Danke.
Gruß Jan 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230808-125208~3.png
    Screenshot_20230808-125208~3.png
    840,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Federgabel für Ghost Cross 5500?
Fahrbarkeit:
Machen 40mm in der Höhe (vorn) so einen großen Unterschied?
Ich bin groß und an der Sattelhöhe ändert sich doch fast nichts?

Macht eine Neue 60mm Gabel mehr Sinn?

Kann man die jetztige durch eine Wartung wieder fit bekommen? Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll(er) ist.

Gibt es bei einem Remote Lockout was zu beachten?
Funktioniert da jeder beliebige?
Original kostet immerhin 50 EUR 🤔

Kann man das Kit selbst einbauen oder sollte das nur ein Fachmann machen?
Das sieht eigentlich einfach aus. Tretlager, Ketten, Kassetten wechsle ich sonst auch selbst.
(Manitou Milo Lock Out Remote Nachrüst-Kit für ABS/ABS+ Federgabeln ab 2011)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230809-082521~2.png
    Screenshot_20230809-082521~2.png
    332,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte man wissen wie groß die Laufräder sind um eine passende Gabel zu finden

Kann man die jetztige durch eine Wartung wieder fit bekommen?
Falls nichts gravierendes kaputt ist ja
Gibt es bei einem Remote Lockout was zu beachten?
Ja , das er zur Gabel passt und vor allem das die Gabel auf remotelockout umbaubar ist .
Funktioniert da jeder beliebige?
Nein
Kann man das Kit selbst einbauen oder sollte das nur ein Fachmann machen?
Manche können es manche nicht
Macht eine Neue 60mm Gabel mehr Sinn?
Würde sage ja , bzw. max. 80mm Federweg
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Es sind die originalen 28er Laufräder mit 9mm Steckachse, Disc, Schnellspannern und jetzt 50-622 Conti Double Fighter drauf.

Was wäre eine bessere Gabel?
Remote Lockout find ich vom Ghost Lector her ganz nett, hätte ich gern dran.

Ich fahre in Berlin (ab und zu mal über Bordsteine, Schlaglöcher, Park, Abkürzung durch den Busch).
Bikepark und Trails habe ich nicht vor.
Ich bin knapp 2m, 95kg. Die Gabel sollte ein bisschen was aushalten. 🙂
Ein hartes Gravel-Bike ist mir nix. Mein Rennrad hab ich gerade abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so eine habe ich ja drin. Da "gewinne" ich nix dazu nicht mal Remote Lockout. 😔

Du hast kein Wissen, das ist eine bessere Gabel. Remote gibt es, siehe den Beitrag über mir. Was anderes gibt es für das Rad nicht.

Wenn du meinst, du brauchst für vorne etwas robusteres, empfehle ich ein MTB Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Zum Einbauen der neuen Sperrdämpfereinheit kannst du der Service Anleitung folgen:
Die Kapitel "Ausbau des Sperrdämpfers" und "Einbau des Sperrdämpfers" sind für dich relevant.
Seite 21 Beachten, kann sein dass du Öl nachfüllen musst.
Okay, das ist dann doch eher was für 'n Profi mit Handschuhen und gut ausgerüsteter Werkstatt.
Wer macht sowas?
Macht ihr das bei bike-components gleich mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Wissen, das ist eine bessere Gabel. Remote gibt es, siehe den Beitrag über mir. Was anderes gibt es für das Rad nicht.

Wenn du meinst, du brauchst für vorne etwas robusteres, empfehle ich ein MTB Hardtail.
MTB-Hardtails haben nur noch kleine Kettenblätter. Das reicht mir dann nicht.
Ich trete nicht gern hohe Frequenzen.

Ich komme vom Rennrad und hab jetzt auch ein 52er dran.
 
So, die neue RockShox Paragon ist drin.
Der Alte Steuersatz ging verdammt schwer runter.
Dank YouTube ging es mit altem Messer und WD-40 auch ohne Kratzer.
Der alte Steuersatz (passend zum Rahmen) auf die neue Gabel ging noch viel schwerer, wieder drauf aber Dank an YouTube:
Abwasserrohr DN40/DN50 (30cm) für 1,79€ ist das passende Einmalwerkzeug 😉👍
Alles gut gefettet und zusammengebaut, fahre ich seit 5 Tagen mit neuer Gabel.

Ja, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
🙃👍

Nächstes Projekt ist dann Bremsflüssigkeit wechseln/entlüften und dadurch den Druckpunkt wieder verbessern.
 
Zurück
Oben Unten