Federgabel für Giant NRS

Hallo,

hatte mein Giant NRS 2003 zuerst mit einer Skareb Super (80mm) gekauft. Kurz darauf hatte ich mir mehr und einen variablen Federweg eingebildet und bin auf eine Psylo umgestiegen. Seitdem hat sich das Fahrverhalten sehr zum Negativen geändert. Der Grund ist wohl dass das NRS auf eine SID optimiert ist mit 451mm Einbaulänge und die Psylo 501mm hat (wenn die Angaben stimmen)? Inzwischen würde ich sagen variabel ist zwar schön und gut, aber Fahrverhalten ist mir wichtiger und meist fahre ich mit Minimalhöhe, da dann die Lenkung am agilsten ist.

Habt Ihr einen Tipp für eine geeignete Gabel oder eine ergiebige Quelle für Einbaulängen? Ich denke dass mir 80mm fast zu wenig sind und eine SID zu weich für meine Scheibenbremsen.

Einsatzbereich: CC, Tour, max. mittelschweres Gelände, viel Uphill,
Gewicht: 75kg
Priorität: (80-) 100mm Federweg, Lockout, etvl. Steighilfe, für Scheibenbremse
Preis: Max. 500 Euro, aber billiger wäre mir lieber

Vielen Dank

ich habe am 2005er NRS 2 XL eine Manitou Black Platinum IT. Die hat alle Features, die du oben aufgeführt hast. Federweg-Verstellung schnell vom Lenker aus, Lockout an der Gabelkrone (noch, bald auch Remote vom Lenker).
Gewicht und Steifigkeit sind OK.
Da du 75Kg schwer bist, hast du aber sehr wahrscheinlich ein kleineren Rahmen als ich (XL). Die Black hat zwar 120mm aber am XL passt sie sehr gut. Ich fahre sie komfortabel mit ca 20mm Sag - das passt.
Preislich kommst du wohl an / über dein Limit.

Gruß
Hidalgo

ps als Bremse fahre ich (95Kg) Louise FR 180/160, kein Problem für die Gabel

Ins NRS passen halt am besten die tief bauenden Gabeln, die aber dann auch alle nur 80mm Federweg haben. Für dein Einsatzgebiet brauchst du aber wohl auch nicht unbedingt 100mm.
Reba Race als 80mm-Version mit PopLoc
Manitour R7 (Nachfolger der Skareb)

Alternativ noch ne Fox F80 RLT oder ne Marzocchi Marathon Race 80mm, die aber die Budget sprengen.

Zurück