Federgabel für Hardtail gesucht

ich suche eine Federgabel für meinen Hardtail. Ich fahre damit hauptsächlich im Dorf/in der Stadt rum. Manchmal ist ein Feldweg dabei mehr aber auch nicht. Nur bin ich gerade mir der Auswahl an Gabeln einfach überfragt. Meine alte Gabel Manitou Super Air SPV 2004 100mm wurde leider geklaut deshalb suche ich ne neue.

Federweg denke ich 80mm - 100mm
Ich wiege 75kg und auch die Gabel könnte ruhig ein Leichtgewicht sein. Buget bis 500€.

Bin über jede Empfehlung dankbar.

Gruß
HerrDrW

ich suche eine Federgabel für meinen Hardtail. Ich fahre damit hauptsächlich im Dorf/in der Stadt rum. Manchmal ist ein Feldweg dabei mehr aber auch nicht. Nur bin ich gerade mir der Auswahl an Gabeln einfach überfragt. Meine alte Gabel Manitou Super Air SPV 2004 100mm wurde leider geklaut deshalb suche ich ne neue.

Federweg denke ich 80mm - 100mm
Ich wiege 75kg und auch die Gabel könnte ruhig ein Leichtgewicht sein. Buget bis 500€.

Bin über jede Empfehlung dankbar.

Gruß
HerrDrW

bei dem einsatzzweck würde ein geringeres budget auch ausreichen

ich würde zur Rock Shox Reba SL tendieren - bin sie vor ein paar tagen probegefahren und war sehr positiv überrascht

ach ja was noch wichtig ist fährst du scheibenbremsen oder v-brakes(oä)?

Federgabel bis 500€ + Scheibenbremse + Laufradsatz , da kriegst bald ein kompl. neues Rad . Leichte Gabel mit Cantisockel ist gar nichtmal so leicht zu finden.

Mfg 35

Nein ich brauche Disks! Steige gerade um und ich habe die 500€ angegeben, um eine Schmerzgrenze zu signalisieren und um euch zu agen, dass es was kosten darf. Möchte mir was leisten.

hallo ,
ich kann dir die rock shox reba sl ebenfalls empfehlen bin sie selber ein jahr gefahren! ist echt eine top gabel die nicht all zu viel kostet und vom gewicht auch ganz gut ist.würde mir von dem rest geld noch ein paar leichte gute laufräder holen ,da hast du mehr von als wenn du dir eine super teurere gabel kaufst die dann evt. 100 g weniger hat .

gruß marius

hätte da eventuell was für dich

eine Rock Shox Tora RS gabel mit lockouthebel für den lenker

dazu 2 laufräder Alexrims En24 mit schnellverschlüssen und Reifen vorne Nobby Nic und Hinten Racing Ralph

un dann noch ne komplette Bremsanlage Hayes Stroker Ryde komplett mit scheiben sind halt verkratzt durch nen sturz aber nur am lenker oben die bremsgriffe bild bekommst per pn ;)

fahre zwar eine 2008er Reba SL - aber mit der bin ich überhaupt nicht zufrieden ...verliert bei mir ziemlich viel öl beim lockout verschluss...war schon dreimal beim händler, wobei das problem nie richtig behoben werden konnte

Federgabel bis 500€ + Scheibenbremse + Laufradsatz , da kriegst bald ein kompl. neues Rad .
Mfg 35

Hallo HerrDrW,

du bist ja schon bei Gabel und Laufrädern bei 800€. Plus Bremsen... da solltest du mal über den Vorschlag von mephis Nachdenken. Was hast du denn jetzt für eine Bike: Rahmen, Ausstattung etc...

Gruß
Jörg

Ich kann dir auch raten, mal im Bikemarkt nach einer Durin zu schauen. Wiegt um die 1480gr und bekommt man als gut erhaltene gebrauchte Gabel für 300-400€. Dazu nen leichten LRS und du hast gut ein 1kg gespart. ;)

Als Bremse kann ich dir die Magura Marta SL empfehlen. Fahre sie selber und bin zufrieden damit. Bist du zwar am Ende bei gut 1000€ für Gabel, Bremse und LRS - aber du hast richtig GUTE Teile und das eigene Zusammenbauen ist immer noch 1000x besser als sich irgendein Rad im Laden zu kaufen. ;) (ich weß wovon ich rede)

was halten denn die Profis von dieser Rock Shox SID Worldcup 80mm ? Negative Erfahrungen?
die gabel ist gut, keine frage aber man sollte bedenken er fährt mit seinem bike nur in dem dorf rum und ab und zu mal über feldwege ,ich weiß nicht ob es dann so welche gabeln sein müssen? ich würde mal sagen die reba sl und ein leichter lrs da hat er mehr von !;)

gruß marius

die gabel ist gut, keine frage aber man sollte bedenken er fährt mit seinem bike nur in dem dorf rum und ab und zu mal über feldwege ,ich weiß nicht ob es dann so welche gabeln sein müssen? ich würde mal sagen die reba sl und ein leichter lrs da hat er mehr von !;)

gruß marius

würd ich auch sagen - das geld was bei der gabel übrig bleibt lieber in den lrs stecken ;)

Die Reba fand ich von der Optik des Steges nicht so dolle und mit 1650g doch etwas schwer im Vergleich zur SID. Ich habe nun glaube ich meine Zusammenstellung gefunden sieht wie folgt aus

Gabel : Rock Shox SID Race Poplock

Laufräder :LRS DT Swiss Hügi 240S 6-Loch

Scheibenbremse :Avid Juicy 7 Scheibenbremsenset

Preislich liegt die Gabel noch unter der Reba, das Argument zählt also nicht mehr. Der LRS sollte OK sein und Bremsen auch. Bei gebrauchten Teilen bin ich erstens ein wenig vorsichtig und 2. brauche ich eine Rechnung + Garantie. Hoffe kein Argument irgnoriert zu haben.

Gruß
HerrDrW

Ja das grün ist wirklich abartig hässlich. Das sind aber alles nur Sticker und man könnte andere drauf machen. Damit mein Bike auf den ersten Blick aber nicht so dolle aussieht und kein Aufsehen erregt mache ich in der Regel alle Sticker ab. Dann ist es mir egal ob die hässlich grün oder rot waren.

Die Gabel mit allen Stickern gibts für etwas mehr Geld hier.

Hi fahre seid kurzem auch ne Reba SL 2010 Dual Air
Pop Lock Motion Control 100mm
und bin echt begeistert.

Hab ich in der Bucht für knapp 270,00 nagelneu gekauft... nur ma so als Tipp!

somit hättest noch was über für den Rest...

Hatte mir auch im Sommer die SID gekauft und bin bis jetzt zufrieden!
317,- ist echt ein super Preis!
Ich hab meine auch mit Poploc für 350,- gekauft und mein doch noch schweres Rad so deutich abgespeckt!

Carl

Das Suchen hat vorerst ein Ende. Die oben genannten Teile sind bestellt! Möchte allen für ihre Ratschläge danken, auch wenn ich sie teilweise ignoriert habe (wie die Reba ;) ). Jetzt kann ich nur noch auf den Postmann warten. Man bin ich aufgeregt :daumen:

Zurück