Federgabel für ht ???

hallo zusammen,

kenne mich nicht so sehr mit federgabeln aus.
ich suche eine federgabel für mein ht.
z.z. habe ich eine mit 100 mm federweg.
dazu habe ich drei fragen: 1. kann ich dann auch eine gabel an mein ht bauen wo ich den federweg von 130 bis 95 mm einstellen kann ? wegen der rahmengeometrie ?

2. was für eine gabel würdet ihr empfehlen ? für lange touren evtl für einen alpencross ??

3. lieber eine luftfederung oder lieber stahl ?

ich tendiere ja eher für eine stahlgabel

ca. 350 euro möchte ich ausgeben.

würde mich über eure hilfe freuen .

Du meinst "mit Stahlfeder" oder?

Was hast du denn für einen Rahmen und bis wieviel mm FW ist er freigegeben?

100mm an einem HT ist für Touren/Alpencross eigentlich schon das Richtige.

jupp stahlfeder. ich habe keine richtige ahnung, ist denn nun stahlfeder besser ? manche sagen, die haben ein besseres ansprechverhalten, sind robuster.

@ norman : scheibe, habe 185 avid juicy 5

ich glaube, meine gabel ist extrem weich & wenn ich kurven fahre schleift dadurch der bremssattel an der scheibe.

@malik
lies dich mal in die materie ein bißchen ein. du wirst sonst von antworten erschlagen. jeder hat zu jeder frage von dir ne besondere meinung und am ende bist du so schlau wie vorher. informier dich erst mal grundlegend über die systeme, deren vor- und nachteile sowie die auswirkungen von zu viel federweg in einem rahmen, der nicht drauf ausgelegt ist. dann bleiben sicher nimmer so viele fragen und man kann konkreter werden. anbei ein paar links:

gabeln für hardtails, luft vs. stahlfeder , geometrieänderung durch mehr federweg

ok, danke sharky. das stimmt.
ich habe mich schon etwas belesen.
wollte eigentlich nur wissen, was euch besser gefällt mit luft oder stahl.
ich bin da so unentschlossen.
hatte auch mal an die magura odur gedacht.
aber dann habe ich bei bike-discount.de federgabeln gefunden, wie die rs recon oder reba sl.

wollte eigentlich nur wissen, was euch besser gefällt mit luft oder stahl.

mir gefällt luft. dem nächsten stahl. mach ne umfrage. du wirst nicht schlauer. musst du entscheiden. aber sei beruhigt, luftgabeln verlieren selbige nicht ständig und man muss auch nicht dauernd nachpumpen, die sind heut sehr robust, sprechen trotzdem sehr gut an und man kann sie variabler abstimmen als stahl

wenn du ne reba willst, hast du schon mal ne hervorragende wahl getroffen, aber kauf sie nicht bei bike-discount, die ausfälle bei denen sind extrem hoch. haben ggf. b-ware oder so gekauft und jubeln die raus. nur ne vermutung. aber napalmdeath vertickt die hier im bikemarkt auch für 269€

Zurück