Federgabel für Mongoose Teocali Elite, wer weiß was?

Registriert
22. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich fahre ein ein 2010er Mongoose Teocali Elite mit der original verbauten RockShox Recon 327 U-Turn 140mm tapered Gabel. Ich wüßte gern ob ich in das Rad eine Gabel mit ein wenig mehr Federweg einsetzen könnte (ich weiß, vorsicht wegen Veränderung der Geometrie und so) aber finde keine rechten Infos dazu. Selbst Mongoose selber blieb auf meine Anfrage die Anwort schuldig und verwieß mich nur an meinen "Fachhändler vor Ort". Fährt vielleicht jemand von euch ein solches Modell und hat Erfahrungen mit Umbauten?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

der Martin
 
Hi, danke für die Antwort. Vermutet hatte ich das auch schon. Hatte bei Mongoose im Archiv die alten Kataloge gewälzt, da konnte ich jedoch keine 150er sehen, zumindest nicht 2010/11. Die Teocali Serie wurde ja weitergeführt, nur weiß ich nicht in wie weit der Rahmen bei späteren Modellen vielleicht verändert wurde.
 
Nochmal danke, das Modell 2011 beschreibt sich mit Freedrive 150mm als Rahmen, das 2010er mit 145mm - meinst du die unterschiedlichen Rahmen machen da einen großen Unterschied bezüglich Gabelgrösse? Dann wohl eher nicht?!
 
Vielleicht kannst du ja hinterher einen Spacer unterm Vorbau rausnehmen wenn die Front zu hoch kommt. Aber in der Regel jucken 10mm mehr nicht.

Stell das Bike jetzt mal auf eine 10mm hohe Platte mit dem Vorderrad. Dann weißt du zumindest schonmal in etwa was mit der Geo passiert.
 
Gute Idee, werd ich ausprobieren. Die dadurch veränderte Belastung des Rahmens ist bei so geringem Unterschied zu vernachlässigen?
 
sicher das der Rahmen tapered hat ? Hatte auch mal so ein Teil und die Gabel war 1 1/8
weiß aber nicht mehr welches Jahr
 
Zurück