Hallo Frau Rauscher
Ich habe auch knappe 60 kg und finde die für RS Gabeln etwas knapp. Soll heissen mir sind Druck- und Zugstufe bei Rock Shox nicht schnell genug und Federn zu hart. Selbst bei Luftgabeln muss ich da am Öl tunen.
Wenn du es eher weich magst, solltest du das bei Rock Shox bedenken. Andere Mädels kommen mit gleichen Gewicht trotzdem damit zurecht.
Ich hab die Fox 36 180 Talas und konnte sie aus der Schachtel einbauen und fahren und kann sogar etwas vom Verstellbereich der Zugstufe nutzen. Highspeed/Lowspeed Druckstufe sind auch super zum einstellen. Der eine cm macht meiner Meinung nach nicht viel an der Geometrie. Also wenn Geld keine Rolle spielt...
Die Lyrik gibts in absenkbar nur mit 160. Die U-Turn kann man mit einer Verlängerung für die Führungsstange auf 170 verlängern. Funzt super, bietet glaubich hier im Forum jemand an. Und sie lässt sich am weitesten absenken.
Wenn du über die Absenkung nochmal nachdenkst, erweiterst du die Auswahl deutlich. Ich bin meine Boxxer immer mit Spanngurt gefahren, weil ich gemeint hab ich komme sonst nicht hoch. Bis ich mal keine Lust hatte den rauszukramen, dann bin ich wo hochgefahren, wo ich meistens schieben muss. Mein Freund hat mit Lyrik U-Turn auch geschoben

Jetzt fahre ich alles mit 200mm Federweg hoch.
Dann käme auch die Lyrik Solo Air oder BOS Deville in Frage.
Interessant sieht auch die X-Fusion Vengeance HLR DLA (super Bezeichnung

) aus.
Oder Suntour Durolux, aber da war mir die Zugstufe viel zu lahm.