Federgabel gesucht

Siebenberg

Semigrasso
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallo

Wollte nachfragen ob mir jemand helfen könnte. Werde mir in absehbarer Zeit eine neue Federgabel zulegen, bin aber nicht so ganz sicher wie ich mich entscheiden soll und welches System für mich am ehesten geeignet ist.
Am wichtigsten währen mir eine gute Funktion und Haltbarkeit sowie ca 12 cm Federweg und eigentlich leider das wichtigste ca 400 - 600 Euro die ich investieren wollte.
Folgende Federgabeln haben sich da für mich herrauskristallisiert

Dirt Jumper III 2004 , Psylo Race No Boss 2004 ,Minute One

Die Gabel wird in einem gesteigerten Maß gefordert werden.Also eher FR Qualitäten haben müssen. Was es für mich z B wichtiger machen würde auf die Stabilität einer Gabel zu achten als auf Ihr Gewicht.Ein guter Service ist dann natürlich auch vonnöten.Wenn mal was an der Gabel sein sollte habe ich keine Lust Wochenlang drauf zu warten bis man sich mal bequemt. Habe da halt auch keinerlei Erfahrungswerte mit und währe für eure Hilfe dankbar.Selbstverständlich auch für andere Vorschläge.

Der Rhamen wo die neue Gabel verbaut werden soll ist ein San Andreas mit momentan vorne RS DH mit 80mm Federweg und hinten einem Dämpfer mit 150mm Einbaulänge.Fahrergewicht beträgt 75 KG

Gruss, gute Zeit Swen
 
Ich würde dir noch empfehlen, dir die Magura Phaon (ehem. CP125) anzuschauen. Dürfte deine Anforderungen gut abdecken und ist mit ca. 2KG doch ne Ecke leichter als die DJ Serie...
 
Hallo und Danke für eure Hilfe

Über die Phaon habe ich leider keine guten Dinge verlautbaren hören. Hatte die aber auch im Blickfeld zu Beginn.Die Z1 Fr hingegen gefällt mir auch immer besser.Habe gehört das das anfängliches "Durchschlagen" mit der Ölmenge und Art die verwendet wird recht gut in den Griff zu bekommen ist.
Wollte fragen ob jemand eingehendere Erfahrungen auf härteren Singles mit der Gabel gemacht hat. Und ob die Gabel auch über die Zeit hällt was sie verspricht.

Gruss,gute Zeit Swen
 
ich kann dir die psylo race empfehlen - ich fahr sie seit ca 3 monaten.
das gewicht (~2kg) geht in ordnung, die gabel performt meiner meinung nach hervorragend, sehr feinfühlig & schluckt auch größere brocken.
u-turn von 85 bis 125mm hilft beim uphill, und das lenker lockout spart nerven :) zum service bzw haltbarkeit kann ich dir noch nichts sagen, hab bis jetzt keine probleme.
 
Zurück