Federgabel: Größere Einbauhöhe oder niedrigerer Offset

Registriert
15. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hi alle miteinander,

ich habe ein Canyon Stoic 3 (29", 65° Lenkwinkel, 75° Sitzwinkel) bestellt, welches aktuell mit einer Rockshox Recon Silver RL (140 mm Federweg, 51 mm Offset, 559 mm Einbauhöhe) ausgestattet ist.

Allerdings würde ich gerne auf eine 2021er Yari mit 150 mm Federweg aufrüsten. Zur Auswahl stehen 2 Optionen:

1. Yari 150mm Federweg, Gleicher Offset, aber eine um 14 mm größere Einbauhöhe (nämlich 573 mm)
2. Yari 150mm Federweg, Fast gleiche Einbauhöhe (561 mm), aber ein 9 mm kleinerer Offset (nämlich 42 mm)

Jetzt stellt sich die Frage für welche Option ich mich entscheiden soll? Welche Option wirkt sich wie auf das Fahrverhalten aus? Möchte mit dem Fahrrad hauptsächlich Enduro/Trails fahren und weniger Touren.

Gruß
 

Anzeige

Re: Federgabel: Größere Einbauhöhe oder niedrigerer Offset
Zum Offset an sich gibt es ja schon einige Threads.
65 LW am Fully ist für ein Enduro ok. Am Hardtail ist es eher steil. Oder sind 65 im Sag gemeint?

1cm mehr Federweg wirst du kaum spüren, und die Dämpfung der Yari ist gleich wie an der Recon.
Was soll das bringen?
Warum keine Lyrik oder Pike? Oder hast du eine Charger liegen?

Wenn ich ne neue Gabel kaufen täte, würde ich heute 42 Offset nehmen, einfach weil neu. Aber konkret bemängele ich nichts an den 51 an Hardtail und Enduro.
 
32 sind ein wenig dünn bei dem Federweg und 29., da geb ich dir recht.
Meinst du, dass es das beim Hardtail es echt raus reißt?

Wie ist das eingestuft, Trail, AM?
 
Ich würde eine 160er Lyrik Ultimate mit kurzem Offset nehmen. Oder ne 160 Pike.
Kumpel hatte auf der ersten Fahrt nen Hűgel runter mit der Yari am Hardtail nur geflucht.

Oder ein 2grad Winkelsteuersatz und bei 140 bleiben.

Mein Hardtail hat 64 LW mit 140er Pike, und da ginge noch gut was.
 
Habt ihr euch mal in das Thema gabelvorbiegung, nachlauf und Auswirkungen eingelesen? Ich lese, nicht nur hier, zwischen den Zeilen, dass die Meinung vorherrscht, dass mehr vorbiegung ein trägeres lenkverhalten nach sich zieht. Resultiert bei der Frage nach längeren gabeln dann meist in dem tipp, eine Gabel mit weniger vorbiegung zu nehmen.

Denke das bild erklärt es ganz gut. Mehr vorbiegung heißt weniger nachlauf heißt direkteres lenkverhalten. Bei mehr federweg und damit verbundenem, flacheren lenkwinkel also mindestens gleich viel vorbiegung
Nachlauf.jpg
 
Ich würde eine 160er Lyrik Ultimate mit kurzem Offset nehmen. Oder ne 160 Pike.
Wollte jetzt eigentlich nicht 750 Euro dafür ausgeben, aber ich kann es mir ja nochmal überlegen. Du würdest also sogar auf 160 mm Federweg aufrüsten und damit die Einbauhöhe um ca. 2,4 cm vergrößern?
Mehr vorbiegung heißt weniger nachlauf heißt direkteres lenkverhalten. Bei mehr federweg und damit verbundenem, flacheren lenkwinkel also mindestens gleich viel vorbiegung
Also bei mindestens 51 mm Offset bleiben und dafür eine größere Einbauhöhe in Kauf nehmen?
 
Würde wenn überhaupt die gabel mit mehr einabuhöhe nehmen.
Zu wenig offset mach das Rad insbesondere beim Langsamen fahren kippelig.
Da man mit dem Hardtail aber meist etwas langsamer unterwegs ist, wurde mich das da besonders stören.
 
ich hab nachgeschaut: die Einbauhöhe ist die selbe bei verschiedenen Offsets. Bei der Yari (wie auch Lyrik) mit 150mm FW sind es 561mm.

Die Recon gibt es aber mit 29" und mit 29"B+ und da unterscheiden sich die Einbauhöhen.

https://www.sram.com/globalassets/d...a-2021-fs-oil-air-coil-token-spec-english.pdf siehe Seite 22 folgende


edith: durch den Lenkwinkel kommt eine eingebaute Gabel mit großem Offset tiefer und damit wird der Lenkwinkel steiler. (alles natürlich voll krass bemerkbar!)
 
Zurück
Oben Unten