federgabel ist total steif

hi,
normalerweise konnte ich nur im winter nicht richtig federn, doch jetzt federt meine gabel nur schwer - selbst auf der niedrigsten einstellung. ich habe ein bike von arrow - "arrow super duty von 2004 oder so" kA was das für eine gabel ist. ich kann mit mit meinem fast 80kg auf den lenker legen - doch die gabel geht nur spärlich rein. wisst ihr was ich da machen kann? ölspray oder sowas?

hmm...ziemlich schwer ohne angaben der gabel oder des herstellers...ich gehe mal davon aus das du eine etwas günstigerer gabel ala suntour oda so hast...vll auch eine ältere manitou...es kann sein das sich bei kälte der elastomer in solchen gabeln verhärte (z.b. die erste '05 manitou stance serie)...öl hilft da nich viel und ist außerdem nich so gut für eine ferdergabel...vll solltest du es mal mit sowas wie federgabelfett von rock shox ausprobiere...es kann aber auch sein das die gabel einfach im a**** ist...guck lieber noch einmal nach und schreib die angaben die da so draufstehen mal hier rein dann kann man auch mehr dazu sagen

ja das ist ja das problem, auf der herrstellerseite find ich nix und auf der gabel steht nur "edge (hecke oO)" im arsch ist sie ja noch nicht - noch federt sie ja - nur nicht mehr so leicht. und mir ist schon klar, dass sie nicht gerade die beste ist. werd mit wohl zu weihnachten oder so eine dirtjumper schenken lassen ;).

€: die herstellerseite (arrowbikes.ch) gibet ja nichtmal mehr
€2: hab da noch nen altes bild rauskramen können: da steht halt nur edge und magnesium
link zu meinem bike
€3: vorne auf der "gabelbrücke" steht noch spinner (tm) wenns die hilft

Die Gabel ist ne Spinner Edge.
Hier mal Reviews: http://www.mtbr.com/reviews/2006_front_shocks/product_125459.shtml
Auf der Homepage(spinner-usa.com) ist sie nicht mal (mehr) gelistet.
Was du machen kannst ist sie auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen, nachdem du alle Einzelteile gereinigt und alle Innereien gefettet hast. Da das Ding von 2004 ist hast du weder Garantie noch Gewährleistung übrig, von daher kannst du es dir erlauben sie auseinanderzunehmen - vor allem, weil du eh eine neue willst/kriegst.
Schrauben unten am Casting lösen/rausschrauben, Standrohre von Tauchrohren durch ziehen trennen und dann die Federn entnehmen.
Alles gründlich mit Silikonspray/WD40 behandeln, Feder fetten, Standrohre ölen und zum Schluss alles wieder zusammenbauen.
Wenn du noch ne ""Dämpfung"" willst, dann pack ne ordentliche Packung Fett in die Gabel.
Danach sollte die Gabel wieder leidlich laufen.

Gruß
Unrest
PS: Ich könnte wetten, dass die Standrohre leicht angerostet sind.. ;)

magnesium + rost? xD hab ich was verpasst? aber die gabel wird im allgemeinen sehr verdreckt sein. ich versteh sowieso nicht warumk die kein schutz mehr haben wie früher. aber auseinandernehmen ist schon hard. ich reparier die gabel dann bestimmt kaputt. ich hab mir auch grad ma die preise für sone gabel angeguckt - 400€ sind iwie schon heftig.

malwieder nach oben damit.
ich bin seit kurzem besitzer eines 2danger pole p (neues modell)
da ist eine, hier nicht unbedingt in den himmel gelobte, RST omega TnL drin mi 80mm federweg.
ich bin mit dem bike nun vielleich 150km gefahren und habe die gabel am anfang recht hart eingestell und dann GANZ RUNTER mit der härte.
mein problem ist nun das das gute stück seehr träge federt also kleine unebenheiten nicht wirklich federt.
heute war ich mal im laden und habe an ein paar rebs und maguras rumgedrückt und auchnochmal am selben bike das da noch neu war und die gingen ALLE ja sogar die neue RST wesentlich leichter als die meine.

wenn ich mich mit gezogener VR bremse draufstütze ohne extra noch zu drücken sind etwa 2-3 cm drin auf niedrigster stufe und ich bringe ca 95kg auf die waage.
bei den neuen waren das sicher MINDESTENS 5cm.

was kann ich da machen?? bike mal wieder da hin tragen oder können die da auch nix machen?

Zurück