Federgabel kaufen

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich benötige Hilfe beim Kauf einer neuen Federgabel für mein Cube Aim SL 2016:
https://www.cube.eu/produkte/hardtail/aim/cube-aim-sl-rednblack-2016/
Verbaut ist aktuell diese Gabel:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/suntour-xcm-rl-29-disc-100-remote-972999
Bestellt habe ich mir dazu jetzt diese:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-recon-rl-29-solo-air-100-730582
Jetzt hab ich leider zu spät gesehen, dass der Gabelschaft bei der Rockshox 10mm länger ist und die Standrohre 2mm.

Könnte diese Gabel trotzdem passen? Falls nein, kann mir jemand beim Aussuchen der korrekten Gabel helfen?!
 
Ähm, der Gabelschaft wird sowieso gekürzt und das Standrohr hat einen 2 mm größeren Durchmesser, was dem Rahmen herzlich egal ist.
 
Also würde die Gabel grundsätzlich passen, außer dass man den Schaft kürzen müsste?!
Ein Spacer würde doch auch gehen?!
Die Einbauhöhe ist auch etwas geringer bei der Rockshox... In wieweit wirkt sich das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spacer würde doch auch gehen?!
Nein. Du vergleichst hier die Schäfte im Neuzustand. Bei der Gabel die jetzt bei dir eingebaut ist, ist der Schaft doch auch schon gekürzt worden. Das sind sicher deutlich mehr als nur 10mm. Für gewöhnlich muss man mehrere Zentimeter abschneiden.
 
OK!
Also wäre die Gabel grundsätzlich für mein MTB zu gebrauchen? Auch in Bezug auf die unterschiedlichen Einbauhöhen?
 
Verbaut ist aktuell diese Gabel:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/suntour-xcm-rl-29-disc-100-remote-972999
Bestellt habe ich mir dazu jetzt diese:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-recon-rl-29-solo-air-100-730582
Jetzt hab ich leider zu spät gesehen, dass der Gabelschaft bei der Rockshox 10mm länger ist und die Standrohre 2mm.

relevant, ob die gabel passt, ist der durchmesser / die form des steuerrohres und die achsaufnahme. solange die passen, kannst du die gabel 1:1 tauschen. wie aber erwähnt, muss das steuerrohr (eigentlich immer) gekürzt werden, da es hier eine (zu lange) standardlänge gibt, die alles an steuerrohrlängen abdecken soll. muss aber auf den jeweiligen rahmen / steuerrohrlänge abgelängt werden.
 
Achsaufnahme und Durchmesser des Rohrs sind bei beiden Gabeln identisch. Frage mich nur noch wegen der Einbauhöhe, ob 15mm kürzere Einbauhöhe gravierend sind?!
 
1cm Unterschied in der Einbauhöhe ändert den Lenk u Sitzwinkel um ca 0,5 Grad

Änderungen von 0,5Grad sind merklich, aber durchaus vertretbar, falls sie in die gewünschte Richtung gehen.

1Grad ist schon recht deutlich und verändert den Charakter des Bikes ziemlich stark.
 
Ist halt die Frage, ob das wirklich 15 mm werden, Meßmethode etc.. Falls es sich bemerkbar macht, gäbe es immer noch ein Steuersatzunterteil EC 44/30.

ec 44:30.jpg
 
Also würdet ihr das mit den 15mm als vertretbar einschätzen oder besser nach einer alternativen Gabel schauen?
 
Also grundsätzlich solltest du dir auch überlegen ob du in naher Zukunft noch mehr tauschen willst, dann wäre ein neues Rad vermutlich sinnvoller.


Ansonsten würde ich es halt ausprobieren.
Kannst ja immer mit dem vorher geposteten Steuersatzunterteil tricksen.
 
Ist dir klar, dass 15mm WENIGER Einbauhöhe den Lenkwinkel deines Rades mit ohnehin schon relativ steilem Lenkwinkel, noch STEILER machen?

ICH würde das nicht wollen.
Aber wir haben keine Ahnung was du mit der neuen Gabel erreichen willst...
 
Habe vor kurzem noch die Bremsanlage gegen eine hochwertigere getauscht.
Die Gabel hat es leider hinter sich.
Meine Überlegung war zuvor ein neues Bike, hab mich aber dann dagegen entschieden. Habe jetzt lieber 400€ investiert, statt ein neues Bile im vierstelligen zu kaufen.
Auf die Ausstattung hab ich damals bei Anschaffung nicht viel Wert gelegt, jetzt aber schon.
 
bei den 400€ wird es vermutlich nicht bleiben :D

heb die alten brocken auf. irgendwann kannst du dir dann ein stadtbike drauß zusammenbauen ;)
 
Wenn Schrauben Spaß macht, OK, aber bei solchen Rädern ist es doch total unwirtschaftlich 400 Euro reinzustecken.
Dann hast du ne gute Gabel und Bremse, der Rest (vor allem Lager usw. im Verborgenen) sind immer noch minderwertig.
Kauf dir das aktuelle Specialized Angebot für 899 Euro und verkauf das alte Rad oder behalt es als Stadtrad, anstatt da Geld drin zu versenken.
 
Das Bike ist an sich gut in Schuss. Warum neues kaufen, wenn mir der Rahmen etc. passt? Verschleißteile, wie Kette, Kassette, Reifen etc. müssten auch irgendwann mal beim neuen Bike getauscht werden. Schrauben macht auch Spaß. Entsprechendes Werkzeug sowie ausreichend Platz sind vorhanden.
 
du steckst halt viel geld in ein nicht all zu hochwertiges rad. um es mal nett zu formulieren. die komponenten sind samt und sonders aus der biligsten schublade. jetzt hast du eine neue gabel und bremse. der antrieb, die laufräder und die anbauteile bleiben immer noch einfach und billig. irgendwann fängst du an, da auch noch zu tauschen. am ende hast du dann viel geld für einzelkomponenten ausgegeben, aber immer noch kein wirklich zufriedenstellendes ergebnis. jetzt hast du ein leidlich gepimptes, einfaches rad. für 500€ mehr hättest du schon ein zweites, deutlich vernünftigeres daneben stehen haben können...
 
Ich glaube dass du den Unterschied in der Einbauhöhe gar nicht merken wirst . Und wenn doch den og. Steuersatzunterteil verwenden . Dazu mußt aber beim Ablängen des Gabelschafts diesen erstmal länger lassen und mit Spacer die Länge ausgleichen .
Das wichtigste zum schluß : Dreimal abgeschnitten und noch immer zu kurz . D.h. gut überlegen bevor die Säge ihre Arbeit aufnimmt .

 
Das Bike ist an sich gut in Schuss. Warum neues kaufen, wenn mir der Rahmen etc. passt? Verschleißteile, wie Kette, Kassette, Reifen etc. müssten auch irgendwann mal beim neuen Bike getauscht werden. Schrauben macht auch Spaß. Entsprechendes Werkzeug sowie ausreichend Platz sind vorhanden.
Ich sag ja nichts gegen Verschleißteile usw.
Aber funktionierende Komponenten gegen Höherwertige aufrüsten bei so nem billigen Rad...
Wie gesagt kein Problem wenns dir Spaß macht, der Weg ist auch das Ziel usw., aber man hat halt dann nichts Halbes und nichts Ganzes und trotzdem deutlich weniger Geld im Geldbeutel.
Empfehlen würd ich das nicht, aber wenn man(n) es will, dann will man(n) es halt ;)

Das ist halt so, als wenn sich Leute nen VW Golf GTI kaufen und für 7000 Euro nen stärkeren Motor nachrüsten, obwohl es für das Geld mehr schon nen Ford Mustang mit V8 gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten