Federgabel Kratzer

Registriert
10. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Ich hab nen Kratzer in meinem tauchrohr und will den weg haben. Bloß weiß ich nicht was ich da drauf machen kann...


Kann mir jmd helfen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -Kiwi-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -Kiwi-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab nen Kratzer in meinem tauchrohr und will den weg haben. Bloß weiß ich nicht was ich da drauf machen kann...


Kann mir jmd helfen?
Standrohr.
Falls n Grat dran ist vorsichtig mit feinem Schleifpapier wegmachen sonst leidet die Dichtung.
Ansonsten einfach mal die Suche nutzen das Thema gab es schon 1-2 mal( wahrscheinlich in der letzten Stunde)
 
Ähm, Kratzer auf dem Tauchrohr führen weder zu defekten Dichtungen, noch muss man da irgendwas glätten. Entweder so lassen, kommen noch mehr. Oder einen Aufkleber deiner Wahl.
 
Und weil ich vermutete das eine Begrifflichkeit nicht klar war helfen Bilder....
Bei Tauchrohren isses wie beim Auto, die einen bekommen bei jedem Kratzer die Pimpinellen,den anderen juckens nicht.
Bei Standrohren siehts etwas anders aus...oberflächlichige Beschädigung ist auch wurscht, richtig tiefe Riefen sollten tatsächlich zumindest geglättet oder gefüllt werden,ansonsten verreckt vorzeitig die Abstreifer und fördern ungesehen immer mehr Dreck ins innere welche zeitnah zu erheblicher Obstipation führen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil ich vermutete das eine Begrifflichkeit nicht klar war helfen Bilder....
Bei Standrohren isses wie beim Auto, die einen bekommen bei jedem Kratzer die Pimpinellen,den anderen juckens nicht.
Bei Tauchrohren siehts etwas anders aus...oberflächlichige Beschädigung ist auch wurscht, richtig tiefe Riefen sollten tatsächlich zumindest geglättet oder gefüllt werden,ansonsten verreckt vorzeitig die Abstreifer und fördern ungesehen immer mehr Dreck ins innere welche zeitnah zu erheblicher Obstipation führen kann....
Ich glaube du verwechselst was. Standrohre sind oben an der Gabelbrücke und in den meisten Fällen(rsu) das dünnere Rohr.
 
Tauchrohr? Taucht das? Taucht nix!

1620896196665.png
 
@IkilledKenny
Du musst deinen Text unter die Zitate schreiben und nicht in die Zitate rein, denn sonst weiß man ja nicht, was von dir stammt und man kann dich auch nicht zitieren.

Immer das dünnere Rohr ist das Standrohr, auch bei einer Upside-Down-Gabel.
Frage mich nicht wieso, das weiß ich auch nicht, ist aber so.
Umgekehrt fände ich es auch logischer.
 
Achso ok danke leute, ja ich meine das standrohr also das dünnere, hab ne lyrik ultimate, also keine upside down gabel. Im casting jucken mich die Kratzer auch nicht halt nur im standrohr!

Danke für eure Hilfe!
 
@IkilledKenny
Du musst deinen Text unter die Zitate schreiben und nicht in die Zitate rein, denn sonst weiß man ja nicht, was von dir stammt und man kann dich auch nicht zitieren.

Immer das dünnere Rohr ist das Standrohr, auch bei einer Upside-Down-Gabel.
Frage mich nicht wieso, das weiß ich auch nicht, ist aber so.
Umgekehrt fände ich es auch logischer.
Danke für den Tipp.

Ich hab gelernt, dass das Standrohr immer das ist das mit dem Rahmen bzw Brücken „feststehend“ verbunden ist.
 
Danke für den Tipp.

Ich hab gelernt, dass das Standrohr immer das ist das mit dem Rahmen bzw Brücken „feststehend“ verbunden ist.
Wohl eher nur gehört und nicht gelernt. Egal, wie rum die Gabel eingebaut ist, das dünnere taucht immer ins dickere Rohr und das dickere Rohr ist das Tauchrohr und das dünnere, dann das Standrohr.
 
Ach so, in Bayern. Na dann muss es ja stimmen.
Spaß beiseite, was soll mir Straubing sagen? Ist da eine Hochschule für Fahrradtechnik? 🤪
Da ist eine Berufsschule für Zweiradmechaniker.

hier noch eben aus „ Wikipedalia“(oder so) extra für dich

Die Federung besteht aus einem Standrohr und einem Gleitrohr, die sich beim Einfedern ineinander schieben. Das Standrohr ist das im Bezug zum Rahmen feststehende Rohr, also stets das obere. Das untere bewegliche Rohr, an dem die Nabe befestigt ist, ist das Gleitrohr. Die Standrohre werden unter dem Gabelschaftrohr durch eine Gabelbrückezusammengehalten, die in der Mitte das Gabelschaftrohr trägt.
 
Wohl eher nur gehört und nicht gelernt. Egal, wie rum die Gabel eingebaut ist, das dünnere taucht immer ins dickere Rohr und das dickere Rohr ist das Tauchrohr und das dünnere, dann das Standrohr.
Das ist auch nicht richtig.
Standrohre sind der Teil der Gabel der, vom Fahrrad aus betrachtet, fest steht. Also vom Bezugssystem Fahrrad aus (oder Motorrad). Das Vorderrad bewegt sich bzw. taucht weg. Der Teil der Gabel mit der Nabe wird daher als Tauchrohr bezeichnet.

Es spielt daher eine Rolle ob man eine USD oder RSU/normale Gabel hat.
USD: Standrohre oben (dicker)
RSU: Standrohre auch oben aber Dünner

Da Motorräder i.d.R. USD besitzen passt dort die Aussage aus der Schule zwar (aber nur für deren Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht richtig.
Standrohre sind der Teil der Gabel der, vom Fahrrad aus betrachtet, fest steht. Also vom Bezugssystem Fahrrad aus (oder Motorrad). Das Vorderrad bewegt sich bzw. taucht weg. Der Teil der Gabel mit der Nabe wird daher als Tauchrohr bezeichnet.

Es spielt daher eine Rolle ob man eine USD oder RSD/normale Gabel hat.
USD: Standrohre oben (dicker)
RSD: Standrohre auch oben aber Dünner

Da Motorräder i.d.R. USD besitzen passt dort die Aussage aus der Schule zwar (aber nur für deren Fall)
Heißt es nicht RSU statt RSD? 😅
 
Zurück
Oben Unten