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Standrohr.Ich hab nen Kratzer in meinem tauchrohr und will den weg haben. Bloß weiß ich nicht was ich da drauf machen kann...
Kann mir jmd helfen?
Ja kommen morgen!Bilder wären hilfreich....
Ne ich rede vom tauchrohr nicht vom standrohr da kann mann ja keine decals draufmachen...Ist doch egal, neue Sticker aufs Tauchrohr und weiter gehts.
Ok DankeschönStandrohr.
Falls n Grat dran ist vorsichtig mit feinem Schleifpapier wegmachen sonst leidet die Dichtung.
Ansonsten einfach mal die Suche nutzen das Thema gab es schon 1-2 mal( wahrscheinlich in der letzten Stunde)
Danke das hilft mir wirklich sehr weiter!Hi,
Kratzer im Tauchrohr:
So lassen oder passenden Lackstift besorgen.
Fiese Kratzer im Standrohr:
https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk...ratchcover-Reparatur-Kit-fuer-Standrohre.html
Das Kit besorgen, Anleitung lesen und danach vorgehen.
Grüße und viel Erfolg,
Kiwi.
Ne ich rede vom tauchrohr nicht vom standrohr da kann mann ja keine decals draufmachen...
Ich glaube du verwechselst was. Standrohre sind oben an der Gabelbrücke und in den meisten Fällen(rsu) das dünnere Rohr.Und weil ich vermutete das eine Begrifflichkeit nicht klar war helfen Bilder....
Bei Standrohren isses wie beim Auto, die einen bekommen bei jedem Kratzer die Pimpinellen,den anderen juckens nicht.
Bei Tauchrohren siehts etwas anders aus...oberflächlichige Beschädigung ist auch wurscht, richtig tiefe Riefen sollten tatsächlich zumindest geglättet oder gefüllt werden,ansonsten verreckt vorzeitig die Abstreifer und fördern ungesehen immer mehr Dreck ins innere welche zeitnah zu erheblicher Obstipation führen kann....
Tauchrohre sind die Dicken....oder nicht !?
Ja dann hab ich deinen Text falsch interpretiert. Bei USD Gabeln ist es allerdings andersrum sind aber sowieso eher seltenTauchrohre sind die Dicken....oder nicht !?
Danke für den Tipp.@IkilledKenny
Du musst deinen Text unter die Zitate schreiben und nicht in die Zitate rein, denn sonst weiß man ja nicht, was von dir stammt und man kann dich auch nicht zitieren.
Immer das dünnere Rohr ist das Standrohr, auch bei einer Upside-Down-Gabel.
Frage mich nicht wieso, das weiß ich auch nicht, ist aber so.
Umgekehrt fände ich es auch logischer.
Wohl eher nur gehört und nicht gelernt. Egal, wie rum die Gabel eingebaut ist, das dünnere taucht immer ins dickere Rohr und das dickere Rohr ist das Tauchrohr und das dünnere, dann das Standrohr.Danke für den Tipp.
Ich hab gelernt, dass das Standrohr immer das ist das mit dem Rahmen bzw Brücken „feststehend“ verbunden ist.
In Straubing gelerntWohl eher nur gehört und nicht gelernt. Egal, wie rum die Gabel eingebaut ist, das dünnere taucht immer ins dickere Rohr und das dickere Rohr ist das Tauchrohr und das dünnere, dann das Standrohr.
Da ist eine Berufsschule für Zweiradmechaniker.Ach so, in Bayern. Na dann muss es ja stimmen.
Spaß beiseite, was soll mir Straubing sagen? Ist da eine Hochschule für Fahrradtechnik?
Das ist auch nicht richtig.Wohl eher nur gehört und nicht gelernt. Egal, wie rum die Gabel eingebaut ist, das dünnere taucht immer ins dickere Rohr und das dickere Rohr ist das Tauchrohr und das dünnere, dann das Standrohr.
Heißt es nicht RSU statt RSD?Das ist auch nicht richtig.
Standrohre sind der Teil der Gabel der, vom Fahrrad aus betrachtet, fest steht. Also vom Bezugssystem Fahrrad aus (oder Motorrad). Das Vorderrad bewegt sich bzw. taucht weg. Der Teil der Gabel mit der Nabe wird daher als Tauchrohr bezeichnet.
Es spielt daher eine Rolle ob man eine USD oder RSD/normale Gabel hat.
USD: Standrohre oben (dicker)
RSD: Standrohre auch oben aber Dünner
Da Motorräder i.d.R. USD besitzen passt dort die Aussage aus der Schule zwar (aber nur für deren Fall)