Federgabel locker?

Cpace

Billigrahmenfahrer
Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Guten Abend zusammen,



habe da ein mehr oder minder schweres Problem. Beim Heimfahren von der Uni habe ich bemerkt, dass mein Rad während dem Fahren irgendwie instabil ist, sobald ich die Hände vom Lenker nehme, der Lenker "schwingt" schnell seitlich hin und her. Bin dann abgestiegen und hatte schon eine Ahnung. Hab den Lockout reingemacht, die Vorderbremse gezogen. Ich meine, dass die Gabel minimal Spiel hat. Habe versucht, durch Anziehen der Ahead-Kappe das Spiel zu mindern. Das funktioniert aber nicht.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich die Gabel wieder fest kriege? Hnadlet sich um DIESES Rad, falls es euch hilft. Fragt mich nicht, welcher und vor allem welche Art Steuersatz das ist...Habe keine Ahnung von den Teilen.


Help, PLEASE! :D
 
ein minimales spiel kann auch von den belägen her kommen, da hat man ab und zu das gefühl dass die gabel nicht ganz fest ist. wenn du wissen willst ob der steuersatz locker ist dann zieh die bremse und halt nen finger an den übergang zwischen steuersatz und steuerrohr, wenn sich die obere abdeckung vom steuersatz, bei dir das konische teil, dann hat der steuersatz spiel
 
Habe versucht, durch Anziehen der Ahead-Kappe das Spiel zu mindern. Das funktioniert aber nicht.
Ohne Dir Blödheit unterstellen zu wollen: Hast Du vor dem Anziehen der Schraube an der Aheadkappe auch die Schrauben vom Vorbau gelöst?

Möglich ist auch, daß die Aheadkappe oben auf dem Gabelschaft aufliegt, so daß der Steuersatz durch Anziehen der Schraube nicht weiter vorgespannt werden kann.

Ansonsten probier mal, was der Fisch geraten hat.
 
:daumen: Bin nicht blöd und ich bin schon lang genug auf Fahrrädern unterwegs, um das zu wissen. Die Ahead-Kappe liegt auf den Spacern auf, dafür sind diese ja da.

Nunja, gestern hat sich mein frisch zentriertes Laufrad verzogen, muss morgen folglich eh zum Nachzentrieren, da werd ich gleich mal meinen Fahrradmenschen zu dem Spiel befragen. Ich berichte dann.
 
Zurück