• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel Marzocchi MX100

Hi,

als Einsteiger habe ich mir ein Kettler Adventure XR (Hardtail) gebraucht zugelegt. Reicht für meine Ambitionen allemal aus. Mitgekauft habe ich dabei eine Federgabel Marzocchi MX 100.

Nun, an sich nichts schlimmes, bloss habe ich keine Beschreibung und nirgendwo ist etwas über diese Gabel zu finden :-(.

Wer weiss Rat(d)?

Hallo zusammen,

da ich seit 13 Jahren auch ein Kettler Adventure XR zuhause stehen hab, und ich dieses gerne mit einer Federgabel aufrüsten würde, wollte ich kurz nachfragen welche Federgabel mit diesem Fahrradtypen geeignet wäre!
Rock Shox Tora oder Marzocchi MX Pro Federgabel wären in der Auswahl

Ich ich in diesem Forum entdecken konnte, besitzt der Benutzer "ducmon9" auch ein solches Kettler und seines hat eine Federgabel montiert, aber leider kann ich nicht erkennen welche es ist!
Wer kann mir dessen Emailadresse nennen bzw. wie kann ich mit diesem Kontakt aufnehmen! Mich würde interessieren welche Gabel er verbaut hat!

Zudem wurde mir heute in einem Fahrradladen gesagt, dass die Nachrüstung einer Federgabel fast unmöglich ist, da dann die Telemetriedaten nicht mehr passen und das Fahrrad nicht mehr benutzt werden kann!

Darum bitte ich euch um Antworten bzw um Inos bezüglich einer Nachrüstung, da ich nun schon seit langem nach einer Möglichkeit bin, aber nicht fündig werde! Zudem hab ich ja in diesem Forum gesehen, dass ducmon9 eine Federgabel bei seinem Kettler montiert hat!

Vielen Dank für eure Bemühungen
Mario

Meinst Du Das hier

Kettler_Adventure_XR.jpg

Ich würde sagen das ist ahead.

Anmailen geht hier

Hallo,

danke für die vielen Antworten!
@Tifftoff: ja ich meine das rote Fahrrad von ducmon9! Dies ist ein Kettler Adventure XR!

Ducmon9 wurde gestern von mir noch angeschrieben! Ich hoffe er kann mir weiterhelfen!

Mit "Ahead´" meinst du bestimmt das Fabrikat der Federgabel? :-)

@Catsail: Hat die Aufrüstung mit deiner Marzocchi MX 100 Federgabel einwandfrei funktioniert???

Wie gesagt, ich hoffe, dass mir Ducmon9 weiterhelfen kann!

Eine andere Frage:
Ist die Umrüstung von einer 21 Gang LX Schaltung auf eine 27 Gang XT Schaltung ohne weiteres möglich???
Oder muss ich da auch etwas beachten??

XT Komponenten wären: 1 Schaltwerk, 1 Umwerfer, 1 Zahnkranz hinten, 1 Pedale + Zahnkranz vorne, 2 Rapifire und 1 x neue Kette
XT V-Brakes sind schon montiert!

Nochmals danke für eure Beratung, da ich mich nun seit Jahren nicht mehr mit Fahrrädern auseinandergesetzt habe!
Mario

PS: ein erster Ansatz: mess doch mal nach, wie lang Deine jetzige Gabel ist. Hat das Rad schon einen AHEAD-Steuersatz?

Gabel-Einbaulänge? AHEAD-Set: Konstruktion des Steuersatzes (und Durchmesser: 1 oder 1 1/8'').
XT-Umrüstung: sollte passen.
Was ist denn da zur Zeit für eine Gabel drin? Sieht ja fast nach einer Rock Shox MAG21 aus.

CU
D.R.

Zurück