Federgabel mit langem Gabelschaft

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
22
Liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Frage und ich hoffe, ich mache es mir nicht zu einfach, die einfach mal hier reinzustellen:

Ich plane ja seit gefühlt einer Ewigkeit, mir ein Hardtail zuzulegen. Aufgrund meiner Größe und meines Gewichts könnte hier auch durchaus ein gebauter Rahmen Sinn machen. Bzw. eigentlich habe ich da auch Bock drauf.

Bei einer ersten Vermessung ist nun herausgekommen, dass eine Federgabel mit einer Gabelschaftlänge von 245 etwas zu kurz ist bzw. ich dann einen speziellen Vorbau brauche, mit dem man etwas an Höhe gewinnt.

Meine Frage lautet nun:
Gibt es Federgabeln mit längerem Gabelschaft?

Und falls es jemand weiß:
Würde so ein anderer Vorbau Nachteile bringen?

Vielen Dank Zusammen und viele Grüße
 
Gibt keine Norm für die Länge des Schaftes bei Neugabeln, deshalb....... Mit Höhe gewinnen meinst du, das die "Vorbauaufnahme" niedriger ist? Hat dann keinen Nachteil.
 
Gibt keine Norm für die Länge des Schaftes bei Neugabeln, deshalb....... Mit Höhe gewinnen meinst du, das die "Vorbauaufnahme" niedriger ist? Hat dann keinen Nachteil.

Ich glaube ja. Die Schrauben der Vorbauklemmung sind etwas tiefer. Der Vorbau geht dann erst etwas nach oben bevor er nach vorne weg geht. (Mist. Bestimmt blöd beschrieben).
 
Zurück
Oben Unten