federgabel nachrüsten?

smudo85

smudo85
hallo zusammen ich hätte da mal ne frage b.z.w ein problem ich wollte bei dem rad meiner freundin eine federgabel nachrüsten das rad ist von schauff allerdings ca.10 jahre alt, mit gewindeschaft meine überlegung war jetzt auf ahead umzurüsten da es kaum ferdergabeln mit einer schaftlänge von ca.160mm und gewinde gibt sind bei den federgabeln mit dem ahead system diese sogenannten krallen immer drin oder müssen die selber eingeschlagen werden, weil in den meisten beschreibungen von federgabeln steht nichts dabei? und was müsste für die umrüstung alles besorgen also gabel und vorbau ist klar, sonst noch was?
mfg smudo

Gewindeschaft ist 1"

Dann bräuchtest Du auch eine Federgabel mit 1" und den passenden Steuersatz mit 1"

Also einfach sone aktuelle Gabel mit 1 1/8" kaufen iss nicht!!! Das muss Dir klar sein.

Am besten ist sicherlich direkt einen aktuellen Rahmen kaufen.

Da kann man auch was gebrauchtes nehmen. Hauptsache der Rahmen hat 1 1/8".

Wenn Du den alten Rahmen behalten möchtest, wirst Du sicherlich Probleme bekommen...

also ich hatte heut mal gemessen und ist das hier bei rausgekommen habe leider noch nicht soviel plan davon mach das noch nicht so lang vieleicht hilft dir das etwas

innendm. schaft ca.25,4mm
aussendm.schaft ca.28mm
und die laänge des schaftes ist ca16-16,5 cm
mfg

Das sind die Maße von dem jetzigen Gabelschaft. Wie Du siehst, handelt es sich um einen 1" Gabelschaft. 25,4mm

Jetzt stell dir mal einen aktuellen standart-Gabelschaft mit 1 1/8" vor. das sind 28,6mm. Dazu kommt noch der Steuersatz/Lagerschalen, die in den Rahmen eingepresst werden.

Das passt einfach nicht!

Du hast zwei Möglichkeiten.

Zum einen könntest Du bei eBay so eine Baumarkt-Billiggabel von z.B. zoom kaufen. Die haben teilweise noch einen 1" geschraubten Schaft. Zum anderen kaufst Du direkt einen "neuen" rahmen.

Die zweite Option ist sicherlich gescheiter.

Was ist dass den für ein Rad? MTB oder Trekking?

Müsste ein MTB sein , naja das ist natürlich käse dann müsste ich ja den rahmen kaufen und die gabel auch noch plus den ganzen andern rest da könnte man teoretisch ein neues rad komplett kaufen oder?

max. kommt dann noch eine Sattelstütze+Klemme dazu. den rest kann man umbauen!

Ob ein komplett neues angebracht ist, musst Du selbst entscheiden...

naja wenn du bedenkst, was eine aktuelle federgabel einzeln kostet
und wieviel ein komplettrad mit diese gabel, xt-ausstattung, hydr. schreibenbremsen, 2 jahren garantie und 11-12kg kostet, dann lohnt sich das geschraube am 10 jahre alten rad nicht....

Zurück